Zusammenfassung
Erste klinische Untersuchungen über das Verhalten der Myokinase-Aktivität im Serum bei frischen Herzinfarkten ergaben in 87,5% der gesicherten Fälle einen signifikanten Anstieg, der bereits 1 Std nach Eintritt des Infarkts einsetzt und seinen Gipfel bei 10–18 Std erreicht. Der Abfall zur Norm erfolgt nach 1–3 Tagen. Die Brauchbarkeit der weitgehend organ-spezifischen enzymatischen Methode für Routineuntersuchungen wird vorläufig durch die Notwendigkeit eingeschränkt, völlig hämolysefreies Serum zu gewinnen.
Summary
The first clinical investigations on myokinase activity in serum in the case of recent myocardial infarction revealed a significant increase in 87 per cent of the established cases which appears already one hour after the infarct has occured and reaches its speak within 10–18 hours. The drop off to the norm followes after 1–3 days. The usefullness of the namely organ-specific enzymatic method for routine investigations, for the present is limited by the necessity of obtaining serum completely free from hemolysis.
Literatur
Agress, C. M., andJ. Kim: Evaluation of enzyme tests in the diagnosis of heart disease. Amer. J. Cardiol.6, 641 (1960).
Amelung, D., u.H. D. Horn: Fermentaktivitäts-Bestimmungen im Serum beim Herzinfarkt. Dtsch. med. Wschr.81, 1701 (1956).
Björck, G.: Some fundamentale problems in coronary disease. Acta med. scand.168, 245 (1960).
Björck, G., andA. Hanson: GOT in the diagnosis of myocardial infarction. I. Serum transaminase activity in relation to the clinical picture. Acta med. scand.155, 317 (1956).
Brüdigam, B., K. W. Schneider: SGOT- und Aldolase-Aktivität und Kreislauf. Arch. Kreisl.-Forsch.28, 136 (1958).
Cain, H., u.W. Assmann: Bedeutung und Problematik enzymatischer Gewebs- und Serumbefunde beim frischen Myocardinfarkt. Klin. Wschr.38, 433 (1960).
Colombo, J. P., R. Richterich u.E. Rossi: Serum-Kreatin-Phosphokinase: Bestimmung und diagnostische Bedeutung. Klin. Wschr.40, 37 (1962).
Forster, G., u.J. Escher: Die Kreatinphosphokinase in der Diagnostik von Herzinfarkt und Myopathien. Helv. med. Acta28, 513 (1961).
Fragge, R. G., F. Kogel, andA. Iglauer: Serum glutamic oxalacetic transaminase in congestive heart failure: Clinical study and review of the literature. Ann. intern. Med.52, 1042 (1960).
Grewin, E. K.: Opusc. med. (Stockh.)5, 18 (1960). Zit. nachStich u.Tsirimbas.
Hanson, A., andG. Björck: GOT in the diagnosis of myocardial infarction II: Comparison of serum transaminase activity with determinations of serum aldolase, cholesterol, α2-globulin, iron, copper and lacticdehydrogenase. Acta med. scand.157, 493 (1957).
Hauss, W. H., U. Gerlach u.E. Schürmeyer: Über die Pathogenese und die klinische Bedeutung der Hyperfermentämie. Dtsch. med. Wschr.83, 1310 (1958).
Hess, B.: Enzyme im Blutplasma. Stuttgart: Georg Thieme 1962.
Kerppola, W., E. A. Nikkälä, andE. Pitkänen: Serum glucose-6-phosphate dehydrogenase in the diagnosis of myocardial infarction. Comparison of its clinical value with that of glutamic oxalacetic transaminase. Acta med. scand.166, 17 (1960).
La Due, J. S., F. Wroblewski, andA. Karmen: Science120, 3117 (1954).
La Due, J. S., F. Wroblewski andI. Nydick: Serum glutamic oxalacetic-activity in human acute transmural myocardial infarction. Science120, 497 (1954).
Löffler, W.: Die Transaminaseaktivität im Serum bei Herzinfarkt. Schweiz. med. Wschr.88, 314 (1958).
Maassen, J. H., u.H. Broy: Kritische Bemerkungen zur Enzymdiagnostik beim Herzinfarkt. Münch. med. Wschr.104, 2497 (1962).
Mörsdorf, K.: SGOT bei lokaler Gewebsschädigung. Naunyn-Schmiedebergs Arch. exp. Path. Pharmak.238, 125 (1960).
Oliver, J. T.: A spectrophotometric method for the determination of creative photokinase and myokinase. Biochem. J.61, 116 (1955).
Richterich, R.: Enzympathologie. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1958.
Schimert, G., W. Schimmler, H. Schwalb u.J. Eberl: Die Coronarerkrankungen. In: Handbuch der inneren Medizin, Bd. IX/3. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1960.
Solbach, H. G., A. Engelhardt u.R. Merten: Unterschiede der Enzymaktivitäten im Serum und Plasma und ihre Bedeutung für die klinische Enzymdiagnostik. Klin. Wschr.40, 1136 (1962).
Stich, W., u.A. Tsririmbas: Die Enzymdiagnostik des Herzinfarktes. Internist (Berl.)2, 592 (1961).
Der Kreatinphospho-Kinase-Test. Eine neue enzymologische Methode zur biochemischen Diagnose des Herzinfarktes. Klin. Wschr.40, 115 (1962).
Wroblewski, F.: Clinical significance of serum enzyme alternations associated with myocardial infarction. Amer. Heart. J.54, 219 (1957).
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schreiber, FK. Myokinasebestimmungen in der Diagnostik des Herzinfarkts. Klin Wochenschr 42, 478–483 (1964). https://doi.org/10.1007/BF01484130
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01484130