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Blutungen während der Schwangerschaft

Hemorrhaging during pregnancy

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Zusammenfassung

Blutungen während der Schwangerschaft sind oft fulminant und für Mutter und Kind vital bedrohlich. Sie sind für etwa 25% aller peripartalen maternen Sterbefälle verantwortlich. Die besondere Pathophysiologie der schwangerschaftsbedingten hämostaseologischen Veränderungen, wie das erhöhte Gerinnungspotenzial, eine verminderte antikoagulatorische Aktivität und starke Alterationen des fibrinolytischen Systems, müssen dem Behandlungsteam bekannt sein, um eine zielgerichtete, konsequente und interdisziplinäre Therapie durchführen zu können. Zu den wichtigsten therapeutischen Eckpfeilern bei peripartalen Blutungen zählen neben der kausalen gynäkologischen Therapie die frühzeitige Detektion und Durchbrechung einer Hyperfibrinolyse, die Optimierung von Fibrinogen und Thrombozyten als Endstrecke der Gerinnung und die Kenntnis der Möglichkeiten einer erweiterten Gerinnungstherapie.

Abstract

Hemorrhaging during pregnancy is often fulminant and life-threatening for mother and child. Of maternal deaths occurring during pregnancy, 25% are caused by hemorrhaging. All physicians involved in the interdisciplinary treatment of hemorrhaging during pregnancy need to be familiar with the specific pathophysiology of hemostatic changes during pregnancy, e.g. elevated hemostatic capacity, reduced anti-coagulation activity and severe alterations of the fibrinolysis system. Therapists must be able to perform a consequent, goal-directed interdisciplinary approach to prevent adverse maternal and fetal outcomes. The major issues of therapy are causal obstetric treatment of the bleeding, early detection and therapy of hyperfibrinolysis, optimization of fibrinogen and platelet levels and knowledge of the possibilities of a targeted coagulation therapy.

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Hofer, S., Schreckenberger, R., Heindl, B. et al. Blutungen während der Schwangerschaft. Anaesthesist 56, 1075–1090 (2007). https://doi.org/10.1007/s00101-007-1261-2

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