Zusammenfassung
Das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) ist ein lebensbedrohlicher Zustand, charakterisiert durch akutes Nierenversagen, hämolytische Anämie und Thrombozytopenie. In >80% der Fälle liegen gastrointestinale Infektionen mit enterohämorrhagischen Escherichia coli (EHEC) zugrunde. Diese enterisch-infektiöse (enteropathische) Form des HUS tritt meist bei Kindern unter 6 Jahren auf. Da u. U. rasch eine Blutreinigung eingeleitet werden muss, sollten die Betroffenen in spezialisierten Kinderdialysezentren behandelt werden. Aufgrund der überwiegend enterisch-infektiösen Ätiologie können vereinzelt auftretende Fälle wichtige Hinweise auf Erkrankungshäufungen liefern. In Deutschland treten Infektionen mit einer seltenen Sorbitol fermentierenden Variante von EHEC O157 auf, die schon mehrfach in HUS-Krankheitsausbrüchen mit Todesfällen resultierten. Bereits der Verdacht sowie die Erkrankung oder der Tod an enteropathischem HUS sind durch den feststellenden Arzt unverzüglich an das zuständige Gesundheitsamt zu melden. Dadurch können zeitnah Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Infektion getroffen werden. Die epidemischen Aspekte des EHEC-assoziierten HUS werden dargestellt, und Kinderärzten Hilfestellungen im Hinblick auf eine frühzeitige Diagnose und Meldung gegeben.
Abstract
Hemolytic uremic syndrome (HUS) is a life-threatening condition characterized by acute renal failure, hemolytic anemia and thrombocytopenia. More than 80% of pediatric HUS is caused by infection with enterohemorrhagic Escherichia coli (EHEC). EHEC-associated HUS mainly affects children under six years of age. HUS patients should be treated in specialized clinics, which are able to provide dialysis. Importantly, sporadic cases of HUS can signalize outbreaks of EHEC infections. In Germany, a rare sorbitol-fermenting variant of EHEC O157 caused several large HUS outbreaks with fatal cases. Physicians are required to notify every suspected, confirmed or fatal case of HUS to their local health department, thereby enabling public health authorities to intervene promptly. This article describes the epidemic aspects of EHEC-associated HUS and assists physicians and pediatricians in terms of timely diagnosis and notification.
Literatur
Ake JA, Jelacic S, Ciol MA et al (2005) Relative nephroprotection during Escherichia coli O157:H7 infections: association with intravenous volume expansion. Pediatrics 115(6):e673–e680
Alpers K, Werber D, Frank C et al (2009) Sorbitol-fermenting enterohaemorrhagic Escherichia coli O157:H− causes another outbreak of haemolytic uraemic syndrome in children. Epidemiol Infect 137(3):389–395
Ammon A, Petersen LR, Karch H (1999) A large outbreak of hemolytic uremic syndrome caused by an unusual sorbitol-fermenting strain of Escherichia coli O157:H. J Infect Dis 179(5):1274–1277
Bell BP, Goldoft M, Griffin PM et al (1994) A multistate outbreak of Escherichia coli O157:H7-associated bloody diarrhea and hemolytic uremic syndrome from hamburgers. The Washington experience. JAMA 272(17):1349–1353
Bielaszewska M, Tarr PI, Karch H et al (2005) Phenotypic and molecular analysis of tellurite resistance among enterohemorrhagic Escherichia coli O157:H7 and sorbitol-fermenting O157:NM clinical isolates. J Clin Microbiol 43(1):452–454
Bitzan M (2009) Treatment options for HUS secondary to Escherichia coli O157:H7. Kidney Int Suppl 112:S62–S66
De Schrijver K, Buvens G, Posse B et al (2008) Outbreak of verocytotoxin-producing E. coli O145 and O26 infections associated with the consumption of ice cream produced at a farm, Belgium, 2007. Euro Surveill 13(7)
Frank C, Kapfhammer S, Werber D et al (2008) Cattle density and Shiga toxin-producing Escherichia coli infection in Germany: increased risk for most but not all serogroups. Vector Borne Zoonotic Dis 8(5):635–643
Fruth A, Richter H, Timm M et al (2000) Zur Verbesserung der gegenwärtigen bakteriologischen Diagnostik von enterohämorrhagischen Escherichia coli (EHEC) – Stufenplan für klinische und epidemiologische Zwecke. Bundesgesundheitsbl 43(4):310–317
Gerber A, Krach H, Allenberger F et al (2002) Clinical course and the role of shiga toxin-producing Escherichia coli infection in the hemolytic-uremic syndrome in pediatric patients, 1997–2000, in Germany and Austria: a prospective study. J Infect Dis 186(4):493–500
Gould LH, Demma L, Jones TF et al (2009) Hemolytic uremic syndrome and death in persons with Escherichia coli O157:H7 infection, foodborne diseases active surveillance network sites, 2000–2006. Clin Infect Dis 49(10):1480–1485
Holtz L, Neill M, Tarr P (2009) Acute bloody diarrhea: a medical emergency for patients of all ages. Gastroenterology 136(6):1887–1898
Karch H, Wiss R, Gloning H et al (1990) Hemolytic-uremic syndrome in infants due to verotoxin-producing Escherichia coli. Dtsch Med Wochenschr 115(13):489–495
Karch H, Bockemühl J, Huppertz H (2000) Erkrankungen durch enterohämorrhagische Escherichia coli. Dtsch Arztebl 97(36):A2314–A2318
Kist M, Bockemühl J, Aleksic S et al (2000) Infektionen des Darmes. MIQ (Qualitätsstandards in der mikrobiologisch-infektiologischen Diagnostik) 9. Urban & Fischer, München Jena
Molbak K, Mead PS, Griffin PM (2002) Antimicrobial therapy in patients with Escherichia coli O157:H7 infection. JAMA 288(8):1014–1016
Muthing J, Schweppe CH, Karch H, Friedrich AW (2009) Shiga toxins, glycosphingolipid diversity, and endothelial cell injury. Thromb Haemost 101(2):252–264
NN (1995) Community outbreak of hemolytic uremic syndrome attributable to Escherichia coli O111:NM – South Australia 1995. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 44(29):550–551, 557–558
Pollock K, Stewart A, Beattie TJ et al (2009) From diarrhoea to haemolytic uraemic syndrome – when to seek advice. J Med Microbiol 58(4):397–398
Robert Koch-Institut (2003) Ein HUS-Ausbruch durch Sorbitol-fermentierende EHEC des Serovars O157:H−: Untersuchungsergebnisse und Lehren für die Surveillance. Epidemiol Bull 22:171–175
Robert Koch-Institut (2004) Risikofaktoren für sporadische STEC(EHEC)-Erkrankungen. Ergebnisse einer bundesweiten Fall-Kontroll-Studie. Epidemiol Bull 50:433–436
Robert Koch-Institut (2005) Risikofaktoren für sporadische STEC-Erkrankungen: Empfehlungen für die Prävention. Epidemiol Bull 1:1–3
Robert Koch-Institut (2008) Abschlussbericht der Ausbruchsuntersuchung zum hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS) in Norddeutschland, April bis Juli 2006. Robert Koch-Institut, Berlin
Robert Koch-Institut (2008) RKI-Ratgeber Infektionskrankheiten – Merkblätter für Ärzte. Erkrankungen durch Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC). Epidemiol Bull 2:11–15
Rowe PC, Orrbine E, Wells GA, McLaine PN (1991) Epidemiology of hemolytic-uremic syndrome in Canadian children from 1986 to 1988. The Canadian Pediatric Kidney Disease Reference Centre. J Pediatr 119(2):218–224
Safdar N, Said A, Gangnon RE, Maki DG (2002) Risk of hemolytic uremic syndrome after antibiotic treatment of Escherichia coli O157:H7 enteritis: a meta-analysis. JAMA 288(8):996–1001
Schimmer B, Nygard K, Eriksen HM et al (2008) Outbreak of haemolytic uraemic syndrome in Norway caused by stx2-positive Escherichia coli O103:H25 traced to cured mutton sausages. BMC Infect Dis 8:41
Siegler RL (1995) The hemolytic uremic syndrome. Pediatr Clin North Am 42(6):1505–1529
Siegler RL, Pavia AT, Christofferson RD, Milligan MK (1994) A 20-year population-based study of postdiarrheal hemolytic uremic syndrome in Utah. Pediatrics 94(1):35–40
Slanec T, Fruth A, Creuzburg K, Schmidt H (2009) Molecular analysis of virulence profiles and Shiga toxin genes in food-borne Shiga toxin-producing Escherichia coli. Appl Environ Microbiol 75(19):6187–6197
Tarr PI, Gordon CA, Chandler WL (2005) Shiga-toxin-producing Escherichia coli and haemolytic uraemic syndrome. Lancet 365(9464):1073–1086
Werber D, Behnke SC, Fruth A et al (2007) Shiga toxin-producing Escherichia coli infection in Germany: different risk factors for different age groups. Am J Epidemiol 165(4):425–434
Werber D, Beutin L, Pichner R et al (2008) Shiga toxin-producing Escherichia coli serogroups in food and patients, Germany. Emerg Infect Dis 14(11):1803–1806
Werber D, Frank C, Wadl M et al (2008) Looking for tips to find icebergs – surveillance of haemolytic uraemic syndrome to detect outbreaks of Shiga toxin-producing E. coli infection. Euro Surveill 13(9)pii:8053
Werber D, Mason BW, Evans MR, Salmon RL (2008) Preventing household transmission of Shiga toxin-producing Escherichia coli O157 infection: promptly separating siblings might be the key. Clin Infect Dis 46(8):1189–1196
Wong CS, Jelacic S, Habeeb RL et al (2000) The risk of the hemolytic-uremic syndrome after antibiotic treatment of Escherichia coli O157:H7 infections. N Engl J Med 342(26):1930–1936
Zimmerhackl LB, Verweyen H, Gerber A et al (2002) Das hämolytischurämische Syndrom. Dtsch Arztebl 99(4):196–203
Danksagungen
Das RKI bedankt sich sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit mit folgenden, an der aktiven HUS-Surveillance teilnehmenden pädiatrisch-nephrologischen Zentren:
Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Nephrologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin (Prof. Dr. Querfeld, PD Dr. D. Müller); Universitätsklinikum Heidelberg (Prof. Dr. Tönshoff, PD Dr. Wühl, Dr. Knüppel); Universitätsklinikum Erlangen (Prof. Dr. Dötsch, Dr. Rüth); Universitätsklinikum Essen (Prof. Dr. Hoyer, PD Dr. Büscher); Clementine-Kinderhospital, Frankfurt (PD Dr. Latta, Dr. Schröder); Universitätsklinikum Freiburg (PD Dr. Pohl, Dr. Häffner); Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Prof. Dr. Müller-Wiefel, Fr. Holst); Medizinische Hochschule Hannover (Prof. Dr. Ehrich, Prof. Dr. Pape); Friedrich-Schiller-Universität Jena (PD Dr. John, Dr. Pohl); Universitätsklinikum Köln (Prof. Dr. Michalk; Prof. Dr. Hoppe); Klinikum St. Georg, Leipzig (Dr. Wygoda, Dr. Henn); Universitätskinderklinik, Marburg (Prof. Dr. Klaus); Kinderklinik Memmingen (Dr. Fehrenbach, Dr. Schmidt, Dr. Hampl); Kinderklinik des Krankenhauses Schwabing/Dr.-von-Haunersches Kinderspital, München (Dr. Montoya, PD Dr. Weber); Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Prof. Dr. Konrad); Universität Rostock (Prof. Dr. Haffner, Dr. Drückler); Olgahospital, Stuttgart (PD Dr. Leichter, Fr. Friedrich); Universitätskinderklinik Tübingen (Dr. Amon).
Wir danken Herrn Prof. Dr. Müthing, Institut für Hygiene, Universität Münster, für die kritische Durchsicht des Manuskriptes.
Diese Arbeit wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Zoonosen-Forschungsverbundes „Foodborne infections of humans – FBI-Zoo“ (Förderkennzeichen 01KI 07127).
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Wadl, M., Müller-Wiefel, D., Stark, K. et al. Enteropathisches hämolytisch-urämisches Syndrom. Monatsschr Kinderheilkd 159, 152–160 (2011). https://doi.org/10.1007/s00112-010-2272-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-010-2272-7