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Kinderschutz im Gesundheitswesen verbessern: Fachberatung, Weiterbildung und Forschung am Beispiel des misshandlungsbedingten Kopftraumas

Improving child protection in healthcare: peer counseling, education, and research using the example of abusive head trauma

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Zu häufig wird bei Kindern, die von Misshandlung betroffen sind, die richtige Diagnose im Gesundheitswesen nicht gestellt – und ihnen so der notwendige Schutz vorenthalten. Die Gründe hierfür sind neben fachlichen Wissensdefiziten auch Unsicherheiten hinsichtlich rechtlicher Regelungen wie der Schweigepflicht sowie Unklarheiten beim Einbezug anderer Kinderschutzakteure, etwa dem Jugendamt.

In diesem Beitrag wird das ganzheitliche Konzept des Kompetenzzentrums Kinderschutz in der Medizin Baden-Württemberg vorgestellt, mit welchem durch Fachberatung, Fortbildung und einen engen Bezug zur Forschung die Intervention im Gesundheitswesen verbessert werden kann. Das Konzept umfasst u. a. die kollegiale Beratung in der Medizinischen Kinderschutzhotline, die rund um die Uhr zur Verfügung steht. Die Analyse der Anfragen fließt in die Erstellung von Fortbildungsinhalten für Mediziner, Psychotherapeuten, Pflegekräfte und andere Fachkräfte im Gesundheitswesen ein, unter anderem in den vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Onlinekurs „Kinderschutz in der Medizin – ein Grundkurs für alle Gesundheitsberufe“.

Ein häufiger Gegenstand von Anfragen an die Medizinische Kinderschutzhotline ist das misshandlungsbedingte Kopftrauma („Schütteltrauma“). Untersuchungen zeigen, dass die misshandlungsbedingte Ursache des Krankheitsbildes teilweise verkannt wird. Das Verletzungsbild betrifft vorwiegend Kleinkinder vor dem vollendeten 2. Lebensjahr und ist eine der schwersten Folgen körperlicher Kindesmisshandlung, häufig mit Todesfolge.

Die Zahlen zur Inanspruchnahme der Kinderschutzhotline steigen weiter an, ihre flächendeckende Bekanntmachung stellt jedoch eine Herausforderung dar. Der Onlinekurs wird gut angenommen und ständig weiterentwickelt. Das vorgestellte integrierte Konzept aus Fachberatung, Weiterbildung und Forschung ist ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Prävention von Kindesmisshandlung.

Abstract

Too often, diagnosis of maltreatment is missed by healthcare professionals – thus denying children in danger from necessary protection. Insufficient knowledge and insecurities towards professional confidentiality and how to approach child protection services may be the reasons for the failure to protect children effectively.

In this article, we present how a comprehensive concept by the competence center of child protection in medicine of the state of Baden-Wurttemberg consisting of peer counseling, peer education, and research can add to the prevention of maltreatment. One component is peer counseling through a telephone helpline that is accessible 24/7, the medical child protection hotline. The requests to the helpline are analyzed and add to the generation of tailored content for the education of doctors, psychotherapists, nurses, and other healthcare professionals. As an example, we present the online course “Child protection in medicine – a basic course for all health professionals” (so far available only in German). One common issue when the child protection hotline is called for counseling is abusive head trauma. Research shows that sometimes a diagnosis of abusive head trauma might be missed. This condition is most prevalent in children under the age of 2 and represents one of the most severe forms of physical abuse with high mortality.

Inquiries to the medical child protection hotline are constantly increasing, but making the service known nationwide to all healthcare professionals still poses a challenge. The online course is widely used and being constantly improved. The comprehensive concept of peer counseling, education, and research is an important contribution to the improvement of the prevention of child maltreatment.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

Notes

  1. Die Differenz zu den genannten 864 Beratungsgesprächen ergibt sich daraus, dass nur bei einem Teil der Anrufenden medizinische Fachdisziplinen erhoben werden konnten. Bei einer Reihe von Berufen wie Hebammen, Ergo- und Physiotherapeuten, Logopäden, Notfallsanitätern und anderen konnte keine Zuordnung zu einer Fachdisziplin erfolgen.

  2. Differenz zu 864: Missing Data, z. B. weil diese Angabe von den Anrufenden nicht gemacht wurde.

  3. Da die Studie das Wissen in der Allgemeinbevölkerung untersuchte und hier noch der Begriff des Schütteltraumas geläufig ist, wird in Bezug auf die Studie vom SBS die Rede sein.

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Correspondence to Oliver Berthold.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

J.M. Fegert hat Forschungsfördermittel von der EU, der DFG, dem BMG (Bundesministerium für Gesundheit), dem BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung), dem BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), dem BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte), der Bundeswehr, mehreren Landesministerien, der Landesstiftung Baden-Württemberg, der Volkswagen-Stiftung, der Päpstlichen Gregorianischen Universität, dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands, der Caritas und der Diözese Rottenburg-Stuttgart erhalten. Darüber hinaus erhielt er in den letzten 5 Jahren Reisestipendien, Honorare und Sponsoring für Konferenzen und medizinische Bildungszwecke von DFG, American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, National Institutes of Mental Health, National Institutes of Health, EU, Pro Helvetia, Shire, mehreren Universitäten, Berufsverbänden, politischen Stiftungen sowie Bundes- und Landesministerien. Jedes Stipendium und jedes Honorar ist der Kanzlei des Universitätsklinikums Ulm zu melden. Professor Fegert hält keine Aktien von Pharmaunternehmen. O. Berthold, U. Hoffmann, V. Clemens und A. Witt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für das Projekt der Medizinischen Kinderschutzhotline ist ein Votum der Ethikkommission der Universität Ulm beantragt und für nicht erforderlich erachtet worden. Für die repräsentative Bevölkerungsbefragung liegt ein Votum der Ethikkommission der Universität Leipzig (Nr. 418/17-ek) vor.

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Die Autoren O. Berthold und U. Hoffmann haben zu gleichen Teilen zur Manuskripterstellung beigetragen.

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Berthold, O., Hoffmann, U., Clemens, V. et al. Kinderschutz im Gesundheitswesen verbessern: Fachberatung, Weiterbildung und Forschung am Beispiel des misshandlungsbedingten Kopftraumas. Bundesgesundheitsbl 62, 960–969 (2019). https://doi.org/10.1007/s00103-019-02982-2

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