Zusammenfassung
Hintergrund
Schwere psychische Erkrankungen bei Eltern erhöhen das Risiko für Vernachlässigung, Misshandlung oder sexuellen Missbrauch („adverse childhood experiences“, ACE) der Kinder.
Fragestellung
Darstellung der aktuellen Situation von Kinderschutzfragen in der erwachsenenpsychiatrischen Versorgung in Deutschland und das Ableiten von Bedarfen und potenziellen Lösungsstrategien.
Material und Methode
Anhand einer selektiven Literaturrecherche werden Bedarfe und die aktuelle Situation in Deutschland dargestellt sowie potenzielle Lösungsstrategien aufgezeigt. Ergänzt wird die Analyse durch eine deskriptive Auswertung konkreter Beratungsanfragen an die Medizinische Kinderschutzhotline.
Ergebnisse
Trotz des bekannten umfassenden Einflusses psychischer Erkrankungen von Eltern auf ihre Kinder wird bei erwachsenenpsychiatrischen Patienten bisher nicht systematisch erfasst, ob sie minderjährige Kinder zu versorgen haben. Es mangelt an systematischer und umfassender Unterstützung für diese Familien. Von allen Anrufen bei dem Projekt der Medizinischen Kinderschutzhotline machen Anrufe aus dem Bereich der Erwachsenenpsychiatrie und -psychosomatik mit Abstand den höchsten Anteil aus dem Bereich der Erwachsenenmedizin aus.
Schlussfolgerungen
Eine verstärkte Aufmerksamkeit gegenüber Kinderschutzthemen ist im Bereich der erwachsenenpsychiatrischen Behandlung notwendig. Systematisierte Beratungsangebote für den Akutfall, aber auch die Vernetzung und strukturierte Zusammenarbeit mit weiteren medizinischen Bereichen, wie der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Pädiatrie und der Kinder- und Jugendhilfe, sollten angestrebt werden.
Abstract
Background
Severe mental illness in parents increases the risk of neglect, physical and sexual abuse (adverse childhood experiences, ACE) of children.
Objective
Presentation of the current situation of child protection issues in psychiatric care in Germany and the derivation of needs and potential solution strategies.
Material and methods
Based on a selective literature search, the needs and the current situation in Germany are presented and potential solution strategies are pointed out. The analysis is supplemented by a descriptive evaluation of specific consultation requests to the medical child protection hotline, which were descriptively evaluated and served as a starting point for the selective literature search.
Results
Despite the well-known comprehensive influence of mental illnesses of parents on their children, psychiatric patients have not yet been systematically registered regarding whether they have to care for underage children. There is a lack of systematic and comprehensive support for families at risk. Of all calls to the project medical child protection hotline, calls from the field of adult psychiatry and psychosomatics make up by far the highest proportion from the field of adult medicine.
Conclusion
An increased awareness of child protection issues is necessary in the field of adult psychiatric treatment. Systematic counselling services for acute cases and also networking and structured cooperation with other medical fields, such as child and youth psychiatry, pediatrics and child and youth welfare should be addressed.
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Interessenkonflikt
Das Projekt Medizinische Kinderschutzhotline wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ) gefördert. Der Autor J. M. Fegert hat die Projektleitung inne. Die Autoren V. Clemens und O. Berthold sind im Projekt angestellt. M. Kölch war in den letzten fünf Jahren Principal Investigator in einer klinischen Studie von Pascoe und CI in einer klinischen Studie von Lundbeck. Er ist stellvertretender Präsident der DGKJP, Vorstandsmitglied der BAG der leitenden Ärzte KJP, Mitglied in der APK, der AACAP, ECNP und AGNP. Er erhielt ein Honorar für eine Fortbildung von Bayer, ansonsten keine Honorare seitens der pharmazeutischen Industrie. Es besteht eine Beteiligung an mehreren BMBF-geförderten Projekten. J. M. Fegert erhielt in den letzten fünf Jahren Förderungen von der EU, der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), dem Bundesministerium für Verteidigung (BMVg), mehrerer Landessozialministerien, der Landesstiftung Baden-Württemberg, der UBS Optimus Stiftung, der Päpstlichen Universität Gregoriana, CJD, Caritas und der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Darüber hinaus erhielt er in den letzten fünf Jahren von der DFG, AACAP, NIMH/NIH, EU, Pro Helvetia, Janssen-Cilag (J&J), Shire, verschiedenen Universitäten und Wissenschaftskollegs, Berufsverbänden, politischen Stiftungen sowie Bundes- und Landesministerien Reiseaufwandsentschädigungen, Vortragshonorare und Sponsoring für Konferenzen und medizinische Bildungszwecke. Jede Zuwendung wird beim Universitätsklinikum Ulm angemeldet.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Clemens, V., Berthold, O., Fegert, J.M. et al. Kinder psychisch erkrankter Eltern. Nervenarzt 89, 1262–1270 (2018). https://doi.org/10.1007/s00115-018-0561-x
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-018-0561-x
Schlüsselwörter
- Bundeskinderschutzgesetz
- Kinderschutzhotline
- Adverse childhood experience
- Kindesmisshandlung
- Interdisziplinäre Versorgung