Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der Sektion Notaufnahmeprotokoll der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin und Notfallmedizin (DIVI) war die Entwicklung eines Datensatzes zur Dokumentation von Notfallpatienten in zentralen Notaufnahmen (ZNA).
Material und Methoden
In interdisziplinären und interprofessionellen Expertenrunden wurden eine Anforderungsanalyse erstellt, die Inhalte der Dokumentation in ZNA unterschiedlicher Versorgungsstufen gesichtet und anschließend bewertet, um einen fach- und berufsgruppenübergreifend verwendbaren Datensatz zu definieren.
Ergebnisse
Der modulare Datensatz besteht aus 676 Datenfeldern und deckt die Anforderungen aus klinischer Routine, bestehenden Registern (z. B. TraumaRegister DGU® der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie), dem Qualitätsmanagement (QM) und medikolegalen Forderungen ab. Er bildet zusätzlich die Basis bei der Abrechnung erbrachter Leistungen. Doppeldokumentationen werden vermieden. Im Jahr 2010 wurde er vom Präsidium der DIVI konsentiert und seither von mehreren Fachgesellschaften empfohlen. Sein Aufbau und eine mögliche grafische Umsetzung (Notaufnahmeprotokoll) werden auszugsweise dargelegt. Der Datensatz findet derzeit Anwendung in 80 Kliniken unterschiedlicher Versorgungsstufen. Zukünftig sind Anpassung und Erweiterung des Datensatzes, Unterstützung der Implementierung in Klinikinformationssystemen (KIS) und der Aufbau eines Notaufnahmeregisters geplant.
Schlussfolgerung
Der Datensatz stellt die Grundlage zur berufs- und fachgruppenübergreifenden Dokumentation aller Patienten einer ZNA „in einem Dokument“ dar. Er kann weiterhin als Grundlage für in- und externe QM-Prozesse, Versorgungsforschung (mithilfe des Notaufnahmeregisters) oder für die Abrechnung von Leistungen genutzt werden.
Abstract
Background
The Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensivmedizin und Notfallmedizin (DIVI) is divided into sections one of which is the “Sektion Notaufnahmeprotokoll” (emergency department protocol section) founded in 2007. The main task was to create a national data set for the documentation of patients in emergency departments (ED).
Material and methods
In order to create such a data set a careful look was taken at the current state of documentation in many different hospitals throughout Germany. In addition, existing registries and international requirements were also taken into consideration. The content of the dataset “ED documentation” was developed in interdisciplinary and interprofessional expert rounds.
Results
The dataset “ED documentation” forms the first basis for documentation in German EDs. The modular data set contains 676 fields and covers all relevant information of the whole clinical process in the ED. Legal issues as well as several aspects for internal and external quality management are also included. For this reason the data of several German quality registries (e.g. TraumaRegister DGU® of the German Society of Trauma Surgery) are part of the data set. Furthermore, the data set forms the basis for several financial and billing aspects. A set of six forms was created in accordance with the developed modular data set. In 2010 the data set was approved by the executive committee of the DIVI. Several German medical associations (e.g. German Association for Emergency Medicine/Deutsche Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin, DGINA) recommend its use. Currently 80 hospitals are using the data set.
Conclusion
Beside the ability to exchange information the presented data set is the basis for internal and external quality assessment in the ED even if most of the available scoring and benchmarking tools are not validated for the German medical system. Implementing an ED register in Germany which is planned in the future, could close this gap.
Notes
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Einhaltung der ethischen Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Kulla, R. Röhrig, M. Helm, M. Bernhard, A. Gries, R. Lefering und F. Walcher sind Mitglieder der Sektion Notaufnahmeprotokoll der DIVI. F. Walcher und R. Röhrig geben an, Antragsteller für das Projekt „Verbesserung der Versorgungsforschung in der Akutmedizin in Deutschland durch den Aufbau eines nationalen Notaufnahmeregisters“, das seit 01.11.2013 durch das BMBF mit Fördermitteln unterstützt wird, zu sein. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Kulla, M., Röhrig, R., Helm, M. et al. Nationaler Datensatz „Notaufnahme“. Anaesthesist 63, 243–252 (2014). https://doi.org/10.1007/s00101-014-2295-x
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