Zusammenfassung
Es wird über eine Patientin mit suprasellärem Optikusgliom berichtet, die infolge eines dekompensierten Diabetes insipidus mit einer Hypernatriämie von 194 mmol/l auf die Intensivstation aufgenommen wurde. Die Natriumkonzentration wurde über 4 Tage langsam gesenkt; die Patientin erholte sich folgenlos. Aufbauend auf diesem Fall bespricht die vorliegende Arbeit Pathophysiologie und Therapie der Hypernatriämie. Der Anstieg der extrazellulären Osmolarität bewirkt eine vermehrte Bildung intrazellulärer Osmolyte, um die Zellgröße konstant zu halten. Aufgrund dieser Gegenregulation muss die Normalisierung der Natriumkonzentration mit Bedacht erfolgen.
Abstract
The case of a female patient with a suprasellar optic glioma is reported, who was admitted to the intensive care unit due to decompensated diabetes insipidus with hypernatremia of 194 mmol/l. The sodium concentration was reduced slowly over 4 days and the patient recovered without sequelae. Based on this case the article deals with the pathophysiology and therapy of hypernatremia. An increase in extracellular osmolarity leads to augmented production of intracellular osmolytes in order to maintain the cell volume constant. Due to this counterregulation correction of the sodium concentration must be done with caution.
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Anhang
Anhang
Formel 1
Berechnung des Wasserverlusts im Extrazellularraum anhand der Plasmanatriumkonzentration.
Annahmen:
- Es geht ausschließlich freies Wasser verloren; der Natriumbestand bleibt konstant.
- Es findet kein Austausch von Wasser oder Natrium mit dem Intrazellularraum statt.
- Die Menge anderer Solute wie Kalium oder Glucose beeinflusst die Natriumkonzentration nicht.
Formel 2
Berechnung der Änderung der Natriumkonzentration im Extrazellularraum nach Verabreichung einer Infusion.
Annahmen:
- Die Infusion verteilt sich ausschließlich im Extrazellularraum; es findet kein Austausch mit dem Intrazellularraum statt.
- Es werden während der Infusion weder Wasser noch Natrium ausgeschieden.
- Die Menge anderer Solute wie Kalium oder Glucose beeinflusst die Natriumkonzentration nicht.
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Schneider, A., Reiner, M. & Kolibay, F. Extreme Hypernatriämie. Anaesthesist 61, 1054–1058 (2012). https://doi.org/10.1007/s00101-012-2108-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-012-2108-z