Zusammenfassung
Virtual Reality (VR) steigert die Teilhabe und Autonomie des Kunden im Kaufprozess von ortsgebundenen und beratungsintensiven Gütern und Dienstleistungen. Im Rahmen einer Case Study wird der Nutzen von Virtual-Reality-Technologien im Garten- und Landschaftsbau untersucht, um zu zeigen, dass mit diesen immersiven Szenarien die Planung eines Projektes unterstützt wird und eine Verbesserung gegenüber konventionellen Präsentationsmedien in der Entscheidungsfindung besteht. Die Anforderungsanalyse, prototypische Implementierung und Evaluation (N = 61) eines VR-Systems, welches die Entscheidungsbasis des Kunden fundamental erweitert, tragen zur Wissensbasis bei. Ein praktischer Beitrag entsteht durch einen unternehmensspezifischen Prototyp, der sowohl branchenintern, als auch -übergreifend einfach auf andere Unternehmen adaptiert werden kann.
Vollständig überarbeiteter und erweiterter Beitrag basierend auf Remark et al. (2018) Kundennutzen von VR-basierten 360° Panoramen für den Erwerb beratungsintensiver Güter und Dienstleistungen: Eine Case Study im Garten- und Landschaftsbau, Tagungsband zur Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2018, Paul Drews, Burkhardt Funk, Peter Niemeyer und Lin Xie (Hrsg.), S. 447.
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Remark, F., Berkemeier, L., Thomas, O. (2019). Kundennutzen von VR-basierten 360°-Panoramen für den Erwerb beratungsintensiver Güter und Dienstleistungen: Eine Case Study im Garten- und Landschaftsbau. In: Robra-Bissantz, S., Lattemann, C. (eds) Digital Customer Experience. Edition HMD. Springer Vieweg, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22542-1_16
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