Zusammenfassung
Die chronisch-hypertrophische Herzkrankheit (mit und ohne Hypertonie) ist eine der häufigsten Herzerkrankungen des Menschen [1,12,17,22–24]. Sie stellt die Folge einer primären Zunahme der Herzmuskelmasse — wie im Fall der hypertrophisch-obstruktiven Kardiomyopathie — oder einer sekundären Massenzunahme infolge pathologischer Belastung der Ventrikel, wie z.B. bei Druck- und Volumenüberbelastung, bei chronisch erhöhtem Herzzeitvolumen oder bei metabolischen Störungen dar (Tabelle 1). Aus funktioneller Sicht ist die Ventrikelhypertrophie der grundlegende Mechanismus, der trotz pathologischer Drücke, Streß oder Volumenbelastung die Aufrechterhaltung einer normalen Pumpfunktion des Herzens ermöglicht. Auf der anderen Seite ist die Herzhypertrophie eine klinisch bedeutsame Vorstufe von Herzdilatation und Herzversagen (Tabelle 2).
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Strauer, B.E. (1982). Fortschritte in der kardiovaskulären Pathophysiologie. In: Peter, K., Jesch, F. (eds) Inhalationsanaesthesie heute und morgen. Anaesthesiologie und Intensivmedizin/Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 149. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68712-9_9
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