Zusammenfassung
Der Text stellt Definitionen und Grundlagen des modernen Films anhand verschiedener Positionen dar, die von André Bazin und Gilles Deleuze über Christian Metz, Lorenz Engell, Youssef Ishaghpour bis zu Jacques Rancière reichen. Es werden dabei wichtige Einflüsse und Begriffe, etwa das Verhältnis des modernen Films zur Narration, zur Bildästhetik und zu anderen Medien erörtert. Zur Sprache kommen jedoch auch kritische Stimmen, die der Idee der Modernisierung des Films widersprechen. Im Anschluss werden zentrale Aspekte der filmischen Postmoderne und die Veränderungen zwischen Moderne und Postmoderne in den Blick genommen.
Literatur
Aumont, Jacques. 2007. Moderne? Comment le cinéma est devenu le plus singulier des arts. Paris: Cahiers du Cinéma.
Bazin, André. 2004a [1951–1955]. Die Entwicklung der Filmsprache. In Was ist Film?, 90–109. Berlin: Alexander.
Bazin, André. 2004b [1955]. Plädoyer für Rossellini, Brief an Guido Aristarco, Chefredakteur von „Cinema Nuovo“. In Was ist Film?, 391–402. Berlin: Alexander.
Bellour, Raymond. 1990. L’entre-images. Fotografie, Film, Vidéo. Paris: Editions de la Différence.
Bellour, Raymond. 1999. L’entre-images 2. Mots, Images. Paris: Trafic.
Bordwell, David. 1985. Narration in the fiction film. Madison: University of Wisconsin Press.
Chateau, Dominique. 2009. Philosophie d’un art moderne: le cinéma. Paris: L’Harmattan.
Christen, Matthias, und Kathrin Rothemund. 2016. Cosmopolitan Cinema. Kunst und Politik in der zweiten Moderne. Marburg: Schüren.
Daney, Serge. 2000. Von der Welt ins Bild. Berlin: Vorwerk8.
Deleuze, Gilles. 1989. Das Bewegungs-Bild. Kino1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Deleuze, Gilles. 1991. Das Zeit-Bild. Kino 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Denzin, Norman K. 1991. Images of postmodern society. Social theory and contemporary cinema. London: Sage.
Eco, Umberto. 1987. Nachschrift zum Namen der Rose. München: Hanser.
Eder, Jens, Hrsg. 2008. Oberflächenrausch. Postmoderne und Postklassik im Kino der 90er Jahre. Münster: LiT.
Elsaesser, Thomas. 2009. Hollywood heute. Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino. Berlin: Bertz und Fischer.
Elsaesser, Thomas, und Malte Hagener. 2007. Filmtheorie zur Einführung. Hamburg: Junius.
Engell, Lorenz. 1992. Sinn und Industrie. Einführung in die Filmgeschichte. Frankfurt a. M./New York: Campus.
Engell, Lorenz. 2003. Bilder des Wandels. Weimar: vdg.
Engell, Lorenz, und Oliver Fahle. 2003. Serie moderner Film. In Bilder des Wandels. Weimar: vdg.
Fahle, Oliver. 2005. Bilder der Zweiten Moderne. Weimar: vdg.
Fahle, Oliver. 2015. Das Außen. In Essays zur Film-Philosophie, Hrsg. Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger und Christiane Voss, 117–167. München: Fink.
Felix, Jürgen, Hrsg. 2002a. Moderne Film Theorie. Mainz: Bender.
Felix, Jürgen, Hrsg. 2002b. Die Postmoderne im Kino. Ein Reader. Marburg: Schüren.
Friedberg, Anne. 1994. Window shopping. Cinema and the postmodern. London: University Press Group.
Früchtl, Joseph. 2013. Vertrauen in die Welt. Eine Philosophie des Films. München: Fink.
Glasenapp, Jörn. 2013. Abschied vom Aktionsbild. München: Fink.
Hediger, Vinzenz. 2015. Aufhebung. Geschichte im Zeitalter des Films. In Essays zur Film-Philosophie, Hrsg. Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger und Christiane Voss, 169–249. München: Fink.
Huyssen, Andreas, und Klaus Scherpe. 1986. Postmoderne. Zeichen eines kulturellen Wandels. Berlin: Rowohlt.
Ishagpour, Youssef. 1986. Cinema contemporain. De ce côté du miroir. Paris: Editions de la Différence.
Ishaghpour, Youssef. 1989. Le manet de bataille. Paris: Editions de la Différence.
Ishaghpour, Youssef. 1996. Le cinéma. Paris: Flammarion.
Ishaghpour, Youssef. 2001. Orson Welles, cinéaste. Une Caméra Visible, tome 1. Paris: Editions de la Différence.
Jullier, Laurent. 2003. L’écran post-moderne. Un cinéma de l’allusion e du feu d’artifice. Paris: L’Harmattan.
Kemper, Peter, Hrsg. 1991. Postmoderne oder der Kampf um die Zukunft. Frankfurt a. M.: Fischer.
Krützen, Michaela. 2015. Klassik, Moderne, Nachmoderne. Eine Filmgeschichte. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Linseisen, Elisa. 2014. 3D – filmisches Denken einer Unmöglichkeit. Eine medientheoretische Analyse des 3D- Films. Würzburg: Königshausen und Neumann.
Lyotard, Jean-Francois. 2015. Das postmoderne Wissen, 8. Aufl. Wien: Passagen.
Marks, Laura. 2000. The skin of film. Intercultural cinema, embodiment and the senses. Minneapolis: University of Minnesota Press.
Martin, Silke. 2010. Die Sichtbarkeit des Tons im Film. Akustische Modernisierungen des Films seit den 1920er Jahren. Marburg: Schüren.
Metz, Christian. 1983. Essais sur la signification au cinéma. Tome 1. Paris: Klincksiek.
Morsch, Thomas. 2011. Medienästhetik des Films. Verkörperte Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung im Kino. München: Fink.
Pisters, Patricia. 2012. The neuro-image. A Deleuzian filmphilosophy of digital screen culture. Stanford: Stanford University Press.
Rancière, Jacques. 2001. Film fables. Oxford: Berg. Original: 2001. La fable cinématographique. Paris: Seuil.
Rancière, Jacques. 2012. Und das Kino geht weiter. Schriften zum Film. Berlin: August.
Schaub, Mirjam. 2003. Gilles Deleuze im Kino: Das Sichtbare und das Sagbare. München: Fink.
Sobchack, Vivian. 2004. Carnal thoughts. Embodiment and moving image culture. Berkeley: University of California Press.
Welsch, Wolfgang. 1991. Postmoderne. Genealogie und Bedeutung eines umstrittenen Begriffs. In Postmoderne oder der Kampf um die Zukunft, Hrsg. Peter Kemper, 9–36. Frankfurt: Fischer.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Section Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2017 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
About this entry
Cite this entry
Fahle, O. (2017). Von der filmischen Moderne zum Postmodernismus. In: Groß, B., Morsch, T. (eds) Handbuch Filmtheorie. Springer Reference Geisteswissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09514-7_18-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09514-7_18-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-09514-7
Online ISBN: 978-3-658-09514-7
eBook Packages: Springer Referenz Naturwissenschaften