Zusammenfassung
Kultur als eigenständige Sphäre des Geistigen, der das authentische Kunstwerk angehört, ist eine historische Errungenschaft der bürgerlichen Gesellschaft und transformiert sich mit dieser im Zuge der Industrialisierung und Kapitalisierung. Kultur wird in der universalen Tauschgesellschaft zur Ware und zugleich Gegenstand der Administration. Adornos Analyse der kulturindustriellen Massenproduktion deckt auf, dass der Kulturkonsum ausschließlich dem Amüsement dient: „Was man den Gebrauchswert in der Rezeption der Kulturgüter nennen könnte, wird durch den Tauschwert ersetzt, anstelle des Genusses tritt Dabeisein und Bescheidwissen, Prestigegewinn anstelle der Kennerschaft. Der Konsument wird zur Ideologie der Vergnügungsindustrie, deren Institutionen er nicht entrinnen kann.“(Adorno 1997d, GS Bd. 3, S. 181).
Notes
- 1.
Im Hinblick auf den Zusammenhang von Lebens- und Denkgeschichte vor dem Hintergrund der Zeitgeschichte von Adorno sei auf die vorliegende ausführliche Biographie verwiesen: Müller-Doohm 2003.
- 2.
Literatur
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Müller-Doohm, S. (2016). Theodor W. Adorno und die Kultursoziologie. In: Moebius, S., Nungesser, F., Scherke, K. (eds) Handbuch Kultursoziologie. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08000-6_46-1
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Theodor W. Adorno und die Kultursoziologie- Published:
- 13 July 2018
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-08000-6_46-2
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Original
Theodor W. Adorno und die Kultursoziologie- Published:
- 11 November 2016
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-08000-6_46-1