Zusammenfassung
Hintergrund:
Anämie hat im höheren Lebensalter eine hohe Prävalenz und kommt als Eisenmangelanämie mit absolutem Eisenmangel, als Anämie chronischer Erkrankungen mit funktionellem Eisenmangel oder als unerklärbare Anämie vor. Bei funktionellem Eisenmangel ist Hepcidin erhöht, wodurch die enterale Eisenresorption vermindert wird. Eine intravenöse Eisengabe kann dieses Problem beheben. Die Datenlage dazu ist bei geriatrischen Patienten dünn. In drei nicht-interventionellen Studien wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit einer intravenösen Eisengabe (Eisencarboxymaltose, Ferinject®) an drei Patientengruppen mit funktionellem Eisenmangel unterschiedlicher Genese (Tumorerkrankungen, chronische Nierenerkrankungen [CKD] und chronisch entzündliche Darmerkrankungen [CED]) untersucht.
Patienten, Methode:
Subanalyse der Studiendaten im geriatrischen Kollektiv von 264 Patienten im Alter von 70–90 Jahren (76,9 ± 5,2 Jahre); durchschnittlich wurden 1200 mg Eisen (746 mg bis 1575 mg) pro Patient infundiert.
Ergebnisse:
Signifikanter Anstieg von Hämoglobin (p < 0,001), Serum-Ferritin (p > 0,001) und Transferrinsättigung (p < 0,05) in der Gruppe der nephrologischen Patienten; bei den gastroenterologischen Patienten signifikanter Anstieg nur bei Hämoglobin (p < 0,05) und Transferrinsättigung (p < 0,05), jedoch nicht bei Ferritin. In der Gruppe der onkologischen Patienten kam es sowohl bei Hämoglobin als auch bei Ferritin zu einem hoch signifikanten Anstieg (p < 0,0001) und bei der Transferrinsättigung zu einem signifikanten Anstieg (p = 0,02). Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Dyspnoe-Symptomatik verbesserten sich in der CKD- und CED-Gruppe. Es traten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf.
Schlussfolgerung:
Zusammenfassend lässt sich daraus schließen, dass der Einsatz von Eisencarboxymaltose auch bei geriatrischen Patienten mit funktionellem Eisenmangel gut verträglich und effektiv erfolgen kann.
Abstract
Background:
Anemia in the elderly is a common clinical finding. Prevalence in hospitalized geriatric patients approximates up to 40% presenting as iron deficiency anemia associated with absolute iron deficiency, anemia of chronic disease associated with functional iron deficiency or unexplained anemia. In patients with functional iron deficiency oral iron substitution is ineffective due to elevated hepcidin levels, such as in renal anemia. In these patients intravenous iron substitution represents a cornerstone. However, data among geriatric patients are limited. We conducted three non-interventional studies collecting data with respect to efficacy and tolerance of ferric carboxymaltose (ferinject®) in three patient groups (cancer, chronic kidney disease [CKD], chronic inflammatory bowel disease [CIBD]) with anemia and functional iron deficiency. The present sub-analysis describes the results among the geriatric patients (age > 70 years) observed in all three observational studies.
Patients, Methods:
264 patients were analyzed (mean age of 76.9 years [70–90 years; SD ± 5.2 years]). Patients received an average amount of 1200 mg ferric carboxymaltose (746–1575 mg).
Results:
Hemoglobin levels (p < 0.001), serum ferritin (p < 0.001) and transferrin saturation (p < 0.05) rose significantly in CKD patients; in CIBD patients hemoglobin and transferrin saturation rose significantly (p < 0.05) while the rise of ferritin failed to be significant. In oncologic patients the rise of hemoglobin and ferritin levels was of high statistic significance (p < 0.001) and transferrin saturation also rose significantly (p = 0.02) Fatigue, mental capacities as well as dyspnea improved among CKD- and CIBD-groups. No severe adverse reactions occurred.
Conclusions:
Administration of ferric carboxymaltose in geriatric patients is well tolerated and offers an effective treatment option for the treatment of functional iron deficiency.
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Ferinject®; Vifor Pharma Deutschland GmbH, München
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Interessenkonflikt
Gabriele Röhrig und Ralf-Joachim Schulz geben an, Referentenhonorare von Vifor Pharma Deutschland GmbH erhalten zu haben.
Tilmann Steinmetz gibt an, Mitglied des Speaker Bureau und des Advisory Board zu sein von Vifor Pharma, Medice, Amgen, Ortho Biotech, Pharmacosmos und Roche. Zudem hat er wissenschaftliche Untersuchungen ausgeführt für Vifor Pharma Ltd., Amgen, Pharmacosmos und Roche.
Jürgen Stein gibt an, Beratertätigkeit für Vifor Pharma Deutschland GmbH ausgeübt und Referentenhonorare erhalten zu haben.
Tabea Geisel gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Garth Virgin ist Medical Director von Vifor Pharma Deutschland GmbH.
Roland M. Schäfer gibt an, Berater- und Referentenhonorare von Vifor Pharma Deutschland GmbH, Fresenius Medical Care, Amgen und Biologis erhalten zu haben.
Matthias Bach gibt an, Referentenhonorare von Vifor Pharma Deutschland GmbH erhalten zu haben.
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Röhrig-Herzog, G., Steinmetz, T., Stein, J. et al. Wirksamkeit und Verträglichkeit einer intravenösen Eisentherapie bei geriatrischen Patienten mit Anämie. MMW - Fortschritte der Medizin 156 (Suppl 13), 48–53 (2014). https://doi.org/10.1007/s15006-014-3226-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s15006-014-3226-0