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Erteilung einer Weiterbildungsbefugnis für die Facharztkompetenz „Innere Medizin und Kardiologie“

Empfehlungen zur Antragstellung

Issuing an advanced training authorization for the specialist competence “internal medicine and cardiology”

Recommendations on applications

  • Empfehlungen und Stellungnahmen
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Der Kardiologe Aims and scope

Zusammenfassung

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) schlägt im Benehmen mit der Ärztekammer Sachsen-Anhalt Kriterien für den Erwerb der Weiterbildungsbefugnis (WBB) für die Facharztkompetenz „Innere Medizin und Kardiologie“ vor. Generell sollte die Weiterbildungsstätte jährlich mindestens 1000 Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen behandeln, und der Weiterbilder sowie sein Stellvertreter sollten Kardiologe sein. Als Qualifikation für volle WBB von 36 Monaten wird von einer Klinik das komplette Weiterbildungsspektrum erwartet; die Durchführung von elektiven und notfallmäßigen Koronarinterventionen (Herzkatheterlabor) rechtfertigt 24 Monate, und eine Klinik mit kardiologischer Grundversorgung/kardiologische Rehabilitationsklinik kann eine Weiterbildungszeit von 12 Monaten beantragen. Niedergelassene Kardiologen besitzen die Qualifikation für eine 12-monatige (Standards der ambulanten kardiologischen Versorgung) bzw. 18-monatige (zusätzlich Zugang zu einer Herzkatheterabteilung) WBB. Kooperations- und Netzwerk-Verträge können die WBB erweitern. Mit dieser Empfehlung möchte die DGK dem Weiterbilder als Antragsteller Hilfestellung geben, zur Qualität der Weiterbildung im Fach Kardiologie beitragen und die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der kardiologischen Weiterbildung mit den Ärztekammern intensivieren.

Abstract

The German Cardiac Society (DGK) proposes, in agreement with the Saxony-Anhalt Medical Chamber, criteria for regulating specialist training in internal medicine and cardiology and for authorization of training cardiologists. In general, the institution which trains cardiologists should perform treatment of at least 1000 patients with cardiovascular disorders annually and the training supervisor as well as the deputy should be certified cardiologists. A hospital cardiologist having authorization for the full 36-month cardiology training should enable the trainee to gain expertise in the full spectrum of cardiology, authorization for 24 months training necessitates a cardiac catherization laboratory in the hospital and authorization for 12 months in a hospital or in a cardiac rehabilitation clinic depends on the routine non-interventional cardiac treatment of patients. In analogy, cardiologists in private practice can obtain teaching authorization for 12 months (standard outpatient cardiac treatment) or 18 months (by additionally having access to a cardiac catherization facility). Cooperation and network contracts can enlarge the authorized teaching spectrum. With these recommendations the DGK wants to outline the mandatory requirements for speciality training in cardiology, contribute to the quality of regulated specialist cardiology training and improve cooperation in cardiac training with the German Medical Chambers.

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Notes

  1. Auf die durchgehende männliche und weibliche Geschlechteranrede wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichtet.

  2. Folgende Publikationen sind über die Homepage der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung abzurufen: [3, 610].

Abbreviations

ACS:

Akutes Koronarsyndrom

CT:

Computertomographie

EK:

Echokardiographie

MRT:

Magnetresonanztomographie

NSTEMI:

Non-ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt

ROSC:

„Return of spontaneous circulation“

STEMI:

ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt

TE:

Transösophageal

TT:

Transthorakal

Literatur

Folgende Publikationen sind über die Homepage der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung abzurufen: [3, 610].

  1. Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (2008) Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie: Kriterien für die Akkreditierung von Weiterbildungsstätten und Erteilung der Weiterbildungsbefugnis

  2. Kriterien für die Erteilung einer Weiterbildungsbefugnis für die Facharztkompetenz „Innere Medizin und Schwerpunkt Kardiologie“. Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 18(1):10–11

  3. Werdan K, Flachskampf FA, Griebenow R, Hamm C, Heinemann-Meerz S, Hoffmeister HM, Irmer M, Katus HA, Krämer LI, Mudra H, Schunkert H, Smetak N, Weber MA (2013) Curriculum Kardiologie. Kardiologe 7:435–456

    Article  Google Scholar 

  4. Gillebert TC, Brooks N, Fontes-Carvalho R et al (2013) ESC core curriculum of the general cardiologist. Eur Heart J 34:2381–2411

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Union Européenne des Médecins Spécilistes – European Union of Medical Specialists (2013) Training Requirements for the Specialty of Cardiology – European Standards of Postgraduate Medical Specialist Training. UEMS 2013/24

  6. Achenbach S, Szardien S, Zeymer U, Gielen S, Hamm CW (2012) Kommentar zu den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur Diagnostik und Therapie des akuten Koronarsyndroms ohne persistierende ST-Streckenhebung. Kardiologe 6:283–301

    Article  Google Scholar 

  7. Zeymer U, Kastrati A, Rassaf T, Scholz K-H, Thiele H, Nienaber CH (2013) Kommentar zu den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur Therapie des akuten Herzinfarkts bei Patienten mit ST-Streckenhebung (STEMI). Kardiologe 7:410–422

    Article  Google Scholar 

  8. Maier SKG, Thiele H, Zahn R, Sefrin P, Naber CK, Scholz KH, v. Scheidt W (2014) Empfehlungen zur Organisation von Herzinfarktnetzwerken. Kardiologe 8:36–44

    Article  Google Scholar 

  9. Post E, Giannitsis E, Darius H et al (2015) Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung für „Chest-Pain-Units“ – Update 2015. Kardiologe 9:171–181

    Article  Google Scholar 

  10. Figulla HR, Görge G, Hoffmeister HM et al (2007) Positionspapier zur konservativen Intensivmedizin unter besonderer Berücksichtigung der Überwachung und Therapie internistischer und kardiologischer Krankheitsbilder. Clin Res Cardiol Suppl 2:16–18

    Article  Google Scholar 

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Den Interessenkonflikt der Autoren finden Sie online auf der DGK-Homepage unter http://leitlinien.dgk.org/ bei der entsprechenden Publikation.

Dieser Beitrag enthält keine Studien an Menschen und Tieren.

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Prof. Dr. med. Manfred Irmer ist Vorstandsmitglied im Bund Niedergelassener Kardiologen (BNK)

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Werdan, K., Eckardt, L., Elsässer, A. et al. Erteilung einer Weiterbildungsbefugnis für die Facharztkompetenz „Innere Medizin und Kardiologie“. Kardiologe 9, 354–362 (2015). https://doi.org/10.1007/s12181-015-0022-8

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