Zusammenfassung
Hintergrund
Verfügbare Radiuskopfprothesen reproduzieren die individuell variable Anatomie des proximalen Radius nur bedingt. Dies könnte einen Einfluss auf die Anatomie und Kinematik des proximalen Radioulnargelenks (PRUG) haben, welcher bislang noch nicht abschließend geklärt ist.
Ziel der Arbeit
Es sollte die native Gelenkkongruenz im PRUG in Abhängigkeit der Unterarmrotation analysiert und mit der nach Implantation einer monopolaren Radiuskopfprothese verglichen werden.
Material und Methoden
Für die vorliegende Studie standen 20 formalinfixierte Ellenbogengelenke zur Verfügung. Es wurden Optosil®-Abdrücke des proximalen radioulnaren Gelenkspalts im Nativzustand sowie nach endoprothetischem Radiuskopfersatz (MoPyC, Tornier, Frankreich) in Neutralrotation, in 80° Pronation und in 80° Supination erstellt. Nach Anfertigung transversaler Schnitte dieser Abdrücke an der Ober- und Unterkante sowie der Mitte der Incisura radialis wurde die jeweilige Weite des Gelenkspalts an der anterioren Kante, im Zentrum und an der dorsalen Kante des PRUG digital vermessen.
Ergebnisse
Der native Radiuskopf liegt in Neutralstellung zentral in der Incisura radialis und „shiftet“ in Pronation nach ventral und in Supination nach dorsal. Nach Radiuskopfersatz zeigt sich ein ähnliches Phänomen, jedoch ist die Dezentrierung des Gelenkspalts in Pro- und Supination signifikant deutlicher ausgeprägt mit einem zu einer Seite klaffenden Gelenkspalt von bis zu 3 mm.
Diskussion
Radiuskopfprothesen weisen eine verminderte Kontaktfläche zur Incisura radialis auf. Dies könnte zu einer ungleichmäßigen Druckverteilung im proximalen Radioulnargelenk und somit zu frühzeitiger Arthrose mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen.
Abstract
Background
Currently available radial head prostheses reproduce the variable anatomy of the proximal radius only to a limited extent. This could influence the anatomy and kinematics of the proximal radioulnar joint (PRUJ), which has not yet been fully investigated.
Objectives
The aim was to analyze the native joint congruity of the PRUJ depending on forearm rotation and to compare the results to the joint congruity after monopolar radial head replacement.
Materials and methods
A total of 20 formalin-fixed elbow joint specimens were available for this study. Optosil putty impressions of the joint space of the PRUJs were obtained from the native specimens and following radial head replacement (MoPyC, Tornier, France) in neutral rotation, in 80° pronation and in 80° supination. Axial sections of these impressions were performed at the upper and lower borders as well as in the middle of the lesser sigmoid notch of the ulna. The respective joint spaces at the anterior edge, at the center and at the posterior edge of the PRUJ were then measured digitally.
Results
The native radial head is centered within the lesser sigmoid notch in neutral rotation. It shifts anteriorly in pronation and posteriorly in supination, which also applies to the radial head implant; however, the anterior and posterior shift of the radial head replacement is significantly more pronounced which leads to a misalignment of the PRUJ with gaping of the joint space of up to 3 mm at either the anterior or posterior edge of the joint.
Conclusion
Radial head prostheses reduce the contact area to the lesser sigmoid notch. This could lead to an imbalance of contact pressure in the PRUJ with subsequent development of osteoarthritis, which might cause pain and a decrease in range of motion.
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Referententätigkeit bei der Firma Tornier (K.J. Burkhart, K. Wegmann, L.P. Müller). Erstattung von Kursgebühren durch die Firma OrthoAktiv (M. Hackl). C. Helf und W.F. Neiss geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt.
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Hackl, M., Wegmann, K., Helf, C. et al. Die Passgenauigkeit monopolarer Radiuskopfprothesen im proximalen Radioulnargelenk. Obere Extremität 10, 246–251 (2015). https://doi.org/10.1007/s11678-015-0337-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-015-0337-x