Abstract
The radial head plays an important role for the stability of the elbow joint. According to Mason, radial head fractures are classified into different grades. While low grade fractures can be treated conservatively or operatively, multifragmental fractures of the radial head are treated by resection and prosthetic replacement. However, these prostheses are not part of the inventory in every hospital.
The following study presents the data of 15 patients treated by postprimer radial head replacement. The prosthesis was implanted on average 4 days after trauma. Two different types of implants were used. A Mason 3 injury existed in 8 cases, a Mason 4 fracture was observed in 5 patients and two patients had a Monteggia-equivalent fracture pattern. Either an upper arm bracing or in cases with severe joint instability a fixateur externe was applied. Using the score of Broberg and Morrey we found in 10 cases a good, in 2 patients a fair and in 3 cases a poor result.
While in a Mason 3 fracture the postprimer replacement is suitable, it can not be recommended for Mason 4 or even Monteggia-equivalent fractures.
Zusammenfassung
Der Radiuskopf spielt für die Stabilität des Ellenbogens eine wichtige Rolle.
Dabei wird der Radiuskopfbruch nach Mason in unterschiedliche Grade eingeteilt. Während bei den niedriggradigen Frakturen die konservative oder osteosynthetische Therapie zum Tragen kommt, werden die nicht mehr rekonstruierbaren Radiuskopffrakturen durch eine Prothese ersetzt. Allerdings hat nicht jedes Krankenhaus eine derartige Prothese bevorratet.
In der vorliegenden Studie werden die Behandlungsergebnisse nach postprimärer Implantation einer Radiuskopfprothese bei 15 Patienten untersucht. Dabei lag in 8 Fällen eine Mason 3 Fraktur, bei 5 Patienten eine Mason 4 Fraktur und zweimal eine Monteggia-äquivalente Verletzung vor. Bis zur Indexoperation wurde entweder ein Oberarmgips angelegt oder bei starker Instabilität ein gelenküberbrückender Fixateur externe montiert. In 2 Fällen wurde zunächst eine Ulnaosteosynthese durchgeführt.
Die Prothese wurde im Schnitt 4 Tage nach Trauma implantiert. Es wurden 2 verschiedene Prothesentypen verwendet. Nach dem Score von Broberg und Morrey fand sich bei 10 Patienten ein gutes, in 2 Fällen ein zufriedenstellendes und dreimal ein schlechtes Ergebnis. Als Komplikationen traten 3 periartikuläre Verkalkungen auf. In 2 Fällen war eine schleichende Reluxation nach initialer Oberarmgipsanlage eingetreten.
Während sich die Mason 3 Fraktur für die postprimäre Prothesenimplantation sehr gut eignet, ist dies bei den Mason 4 und den Monteggia-äquivalenten Verletzungen allenfalls bedingt der Fall.
Komplexe Ellenbogenverletzungen mit prothesenpflichtiger Radiuskopffraktur sollten von Kliniken behandelt werden, die den Radiuskopfersatz primär durchführen können.
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Weber, O., Kabir, K., Gravius, S. et al. Behandlungsergebnisse nach postprimärer Versorgung von Ellenbogenverletzungen mit einer Radiuskopfprothese. Obere Extremität 3, 136–142 (2008). https://doi.org/10.1007/s11678-008-0094-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-008-0094-1