Zusammenfassung
Als vor etwa dreißig Jahren ein neuartiger Parteientypus in Westeuropa die politische Bühne betrat, den man in der Wissenschafts- und Alltagssprache mit dem Attribut „rechtspopulistisch“ belegte, war man geneigt, ihn als ein kurzfristiges Protestphänomen abzutun. Inzwischen finden sich diese Parteien in fast allen europäischen Ländern. In dem Beitrag soll nach einer einleitenden Begriffsbestimmung gezeigt werden, welche Entstehungsursachen dem neuen Populismus zugrunde liegen, was für ideologische und programmatische Inhalte er verficht, wie er organisatorisch auftritt und die Wähler adressiert, und welche Auswirkungen er auf Parteiensysteme, Regierungspolitiken und die Demokratie hat. Am Ende erfolgen einige Hinweise, wie die Herausforderer, mit deren baldigem Verschwinden nicht zu rechnen ist, politisch eingehegt werden können.
Abstract
When a new type of party labelled „right-wing populist“ by political scientists and journalists, arrived on the political scene in Western Europe thirty years ago, many observers thought that it would only be a short-lived manifestation of political protest. Today these parties are present in almost all European countries. Building on an introductory definition, the contribution will assess the root causes of right-wing populism, its ideological and programmatic features, its organizational traits and ways of adressing voters as well as its effects on party systems, governmental policies and the democracy in general. Concluding thoughts offer a number of recommendations how the challengers—which will in all likelihood not disappear in the near future—could be politically contained.
Notes
„Populismus […] ist eine bestimmte Politikvorstellung, laut der einem moralisch reinen, homogenen Volk stets unmoralische, korrupte und parasitäre Eliten gegenüberstehen – wobei diese Art von Eliten eigentlich gar nicht wirklich zum Volk gehören“ (Müller 2016, S. 42).
Im allgemeinen sozialwissenschaftlichen Begriffsverständnis bezeichnet Modernisierung einen Wandlungsprozess von einfachen (traditionellen) hin zu komplexen Gesellschaftsformen und -strukturen. Zwei Ebenen können dabei unterschieden werden: „Auf systemischer Ebene besteht der Schlüsselprozess in der Radikalisierung von bereits in hochkulturellen Gesellschaften angebahnter funktioneller Differenzierung. Auf der Ebene von Weltbildern und personalem Verhalten bedeutet Modernisierung die Abkehr von religiösen Sinnsystemen zugunsten fortschreitender Ich-Zentrierung“ (Rucht 1994, S. 22).
Für ein ideen- und realgeschichtliches Panorama, das die Populismusphänomene bis in die Antike zurückverfolgt, vgl. Beigel und Eckert (2017).
Habermas (1973, S. 68) verwendet hierfür den weiter gefassten Begriff der Legitimationskrise.
Die Fraktion kam erst nach mehr als einem Jahr (im Juni 2015) zustande. Sie nennt sich „Europa der Nationen und der Freiheit“.
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Decker, F. Was ist Rechtspopulismus?. Polit Vierteljahresschr 59, 353–369 (2018). https://doi.org/10.1007/s11615-018-0062-3
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