Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der Untersuchung ist, zum einen mittels individuell angefertigter und zum anderen anhand industriell hergestellter Mundschutze funktionelle Auffälligkeiten in der funktionellen Wirbelsäulenstellung und der plantaren Druckverteilung während boxspezifischer und -unspezifischer Bewegungsabfolgen zu untersuchen.
Material und Methode
In dieser Studie wurden 12 Boxer (5 weiblich/7 männlich) vermessen, bei denen die Veränderung der Wirbelsäulenstellung mittels Ultraschalldistanzmessung (sonoSens®; Friendly Sensors; Jena) dokumentiert wurde. Zudem erfolgte die Messung der plantaren Druckverteilung mit Hilfe eines Innenschuhmesssystems (GP MobilData; GeBioM; Münster). Die Probanden wurden in verschiedenen boxspezifischen Bewegungsabfolgen vermessen, während diese jeweils 1) ohne Tragen eines Mundschutzes, 2) mit eigenem, konfektionierten und 3) mit einem individuell angefertigten Mundschutz aufgezeichnet worden sind.
Ergebnisse
Die Ergebnisse weisen drauf hin, dass die Wirbelsäulenstellung durch eine Veränderung der Okklusion (eingeleitet durch verschiedene Mundschutzarten) während jeder Bewegungsabfolge beeinflusst wird. Der Vergleich der unterschiedlichen Messbedingungen in statischer oder dynamischer Position zeigt eine Extension und verminderte Rotationsbewegung des Oberkörpers im HWS- und BWS-Bereich. Veränderungen in der plantaren Druckverteilung sind ebenfalls erfolgt. Während beim Stehen eine leichte Belastungsveränderung vom Rückfuß auf den Vorfuß eingetreten ist, zeigt sich während der Offensivbewegungen eine Verlagerung des Gewichts Richtung Rückfuß.
Schlussfolgerung
Das Tragen eines Mundschutzes bei Boxern ist in der Lage das Ergebnis der funktionellen Wirbelsäulenstellung und der plantaren Druckverteilung sowohl negativ als auch positiv zu verändern. Er dient somit nicht nur der Verletzungsprophylaxe. Ferner erfolgen bei individueller Anpassung des Mundschutzes in zentrischer Kiefergelenksposition geringfügig andere Veränderungen als bei einem Mundschutz, der dem Kiefergelenk keine gesicherte Position vorgibt.
Abstract
Background
The following study processed the question if wearing an individually tailored mouthguard or wearing a commercially available mouthguard can influence the functional posture of the spinal column and the plantar pressure distribution while fulfilling non-specific and specific boxing movement sequences.
Material and methods
In this study changes of the functional posture of the spinal column were measured through an ultrasonic distance measurement system (sonoSens®, Friendly Sensors, Jena, Germany) and the plantar pressure distributions were recorded using an in-shoe measuring system (GP MobilData, GeBioM, Münster, Germany) for 12 boxers (5 female and /7 male). The tests consisted of different non-specific and specific boxing movement sequences under three different conditions (1) without wearing a mouthguard, (2) with wearing a commercially available mouthguard and (3) with an individually tailored mouthguard.
Results
The results show that the spinal position is influenced by a change of the occlusion (initiated by various types of mouthguard) during each sequence of movements. The comparison of the different conditions in static and dynamic positions shows extension and reduced rotational movement of the upper body in the cervical and thoracic area. Changes in plantar pressure distribution also occurred. While standing slight changes of the postural load resulted in a shift from the hindfoot to the forefoot. During offensive movements a postural shift can be seen towards the hindfoot.
Conclusion
By wearing a mouthguard during boxing the result of the functional spinal position and the plantar pressure distribution can be altered both in negative and positive ways, which shows that mouthguards do not only serve as injury prevention. Furthermore, in cases of an individual adaptation of the mouthguard in a centric jaw position, slightly different changes occur in contrast to a mouthguard which does not give the temporomandibular joint (TMJ) a secure position.
Notes
Es liegt ein genehmigter Ethikantrag (Ethiknr. 48/11) der Ethikkommission der Universität Frankfurt/Main vor.
Dieses Verfahren ist an das in der Orthopädie bekannte Zeichen nach Schober und Ott angelehnt, die Aussagen über die Distanzänderung zwischen zwei markanten Punkten aufgrund von Bewegungen bewerten.
Literatur
Becker R, Austermann KH (1996) Frakturen des Gesichtsschädels. In: Schwenzer N, Grimm G (Hrsg) Zahn-Mund-Kiefer-Heilkunde, Bd. 2. Thieme, Stuttgart
Becker-Wernet H (2004) Zwischen Funktionsgymnastik und Boxen. Grin, München
Bemelmanns P, Pfeiffer P (2000) Häufigkeit von Zahn-, Mund- und Kieferverletzung und Bewährung von Mundschutzen bei Spitzensportlern. Sportverletz Sportschaden 14:139–143
Biasca N, Lovell MR, Collins MW et al (2006) Die unerkannte Hirnverletzung im Sport: Das leichte Schädel-Hirn-Trauma und seine Folgen- Teil 2. Schweiz Med Forum 6:121–128
Bracco P, Deregibus A, Piscetta R (2004) Effects of differents jaw relations on postdural stabilitiy in human subjects. Neurosci Lett 356:228–230
Breithecker D (1992) Der Rücken im Kontext der Gesamtkörperstatik. Halt Beweg 2:23–29
Daly P, Preston CB, Evans WG (1983) Postural response of the head to bite opening in adult males. Am J Orthod 82:157–160
Endress W (1990) Zahnschäden bei Sportlern: Zahnverletzungen beim Sport. Ulm: Med Dissertaion
Fink M, Tschernitschek H, Stiesch-Scholz M et al (2003) Kraniomandibuläres System und Wirbelsäule. Man Med 41:476–480
Flavel SC, Nordstrom MA, Miles TS (2003) Postural of stability oft he human mandible during locomotion. J Biomech 36:759–764
Freesmeyer WB (1993) Zahnärztliche Funktionstherapie. Hanser, München
Gale A, Kilpelainen PV, Laine-Alava MT (2001) Hyoid bone position after surgical mandibular advancment. Eur J Orthod 23:695–701
Gassner R, Bösch R, Tuli T et al (1999) Prevalence of dental trauma in 6000 patients with facial injuries. Oral surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiod Endol 87:27–33
Huggare JA, Raustia AM (1992) Head posture and cervicovertebral and craniofacial morphology in patients with CMD. Cranio 10:174–178
Kittel R, Misch K, Schmidt M et al (2005) Boxartspezifische Auswirkungen auf funktionelle Parameter des Bewegungsapparats. Sportverl Sportschad 19:146–150
Kopp S, Plato G (2003) Beeinflussung des funktionellen Bewegungsraumes von Hals-, Brust und Lendenwirbelsäule durch Aufbissbehelfe-eine Pilotstudie. Man Med 41:39–51
Leichsenring K, Blickhan R (2011) Der sonoSens Monitor auf dem Prüfstand: Methodenvalidierung zur Längenmessung. Beiträge zur Bewegungswissenschaft 2
Lippert H (2000) Lehrbuch Anatomie. 5. Aufl. Urban & Fischer, München
Lotzmann U, Kobes L, Rudolph W et al (1989) Einfluss der Okklusion auf die Körperhaltung während anhaltender Pressphasen. Dtsch Zahnärztl 44:162–164
Lotzmann U (1991) The effect of divergent positions of maximum intercuspation on head posture. J Gnathol 10:63–68
Miles TS, Flavel SC, Nordstrom MA (2004) Control of human mandibular posture during locomotion. J Physiol 1:216–226
Neuhuber W (2007) Anatomie und funktionelle Neuroanatomie der oberen Halswirbelsäule. Man Med 45:227–231
Ohlendorf D, Garcia N, Turbanski S et al (2011) Effekte eines individuell angepassten Sportmundschutzes auf die funktionelle Wirbelsäulenstellung beim Feldhockey. Dtsch Z Sportmed 12:16–20
Sakaguchi K, Mehta NR, Abdallah EF et al (2007) Examination of the relationship between mandibular position and body posture. Cranio 25:237–249
Schiebler TH (2004) Anatomie. 5. Aufl. Springer, Heidelberg
Schünke M, Schulte E, Schumacher U (2005) Prometheus, allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Georg Thieme, New York
Schwenzer N (2000) Sporttraumatologie des Kiefer- und Gesichtsbereiches. Dtsch Z Sportmed 11:369–373
Slaviceck R (2000) Funktion- die Haltung. In: Slavicek R (Hrsg) Das Kauorgan: Funktionen und Dysfunktionen. Gamma, Klosterneuburg
Sonnesen L, Kjaer I (2008) Cervical column morphology in patients with skeletal open bite. Orthod Craniofac Res 11:17–23
Tecco S, Tetè S, Festa F (2010) Electromyographic evaluation of masticatory, neck, and trunk muscle activity in patients with posterior crossbites. Eur J Orthod 32:747–752
Urbanowicz M (1991) Alteration of vertical dimension and its effect on head and neck posture. Cranio 9:174–179
Van’t Spijker A, Creugers NHJ, Bronkhorst EM, Kreulen CM (2011) Body Position and Occlusal Contacts in Lateral Excursions: A Pilot Study. J Prosthodont 24:133–36
Vig PS, Showfety K, Phillips C (1980) Experimental manipulation of head posture. Am J Orthod 77:258–268
Interessenskonflikt
Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehung/en hin: Die Autoren danken der Firma Scheu Dental für die Bereitstellung der Materialien, damit diese Studie durchgeführt werden konnte.
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Ohlendorf, D., Moini, A., Mickel, C. et al. Effekte eines Sportmundschutzes auf die Wirbelsäulenstellung und die plantare Druckverteilung beim Boxen. Präv Gesundheitsf 7, 256–265 (2012). https://doi.org/10.1007/s11553-012-0360-3
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-012-0360-3
Schlüsselwörter
- Boxen
- Individuell angefertigter Mundschutz
- Konfektionierter Mundschutz
- Funktionelle Wirbelsäulenstellung
- Plantare Druckverteilung