Zusammenfassung
Hintergrund
Befunde zur Kostenwirksamkeit von Prävention und Gesundheitsförderung bilden eine wichtige Grundlage für die Bewertung und Nutzung präventiver Maßnahmen, sind bislang aber lückenhaft.
Methode
Anhand ausgewählter Forschungsresultate werden Diskussionsstand, wichtige Themen, methodische Desiderata und Beiträge des BMBF-Förderschwerpunkts „Präventionsforschung“ umrissen.
Ergebnisse
Die Studienlage ist heterogen, systematische Reviews weisen darauf hin, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis primärpräventiver Maßnahmen dem von Behandlungen ähnelt. Nicht in allen Bereichen sind jedoch ökonomische Evaluationen hinreichend vorhanden. Dichter ist die Forschungslage in der betrieblichen Gesundheitsförderung, die insgesamt einen günstigen „return on investment“ (ROI) zeigt (2,3:1 bis 5,9:1, bei Fehlzeiten bis 10,1:1). Auch zielgruppenorientierte Programme im Vorschulalter haben ROI um 1,0:1 bis 10,2:1. Die derzeit diskutierten Anreizsysteme sind nur verhaltens- und zielgruppenspezifisch angepasst zu empfehlen.
Folgerungen
Es sollten vermehrt gesundheitsökonomische Evaluationen auch multimodaler Interventionen erfolgen. Als Grundlage gesundheitsökonomischer Beurteilungen ist ein Set griffiger Instrumente zur Kosten-Nutzen-Erfassung der Prävention zu entwickeln.
Abstract
Background
Data on the efficiency of prevention, health promotion and education (HPE) provide basic information for the evaluation and implementation of programmes. However, such data are still insufficient.
Method
On the basis of select research results, the current state of discussion, central topics and methodological gaps are illustrated, and contributions from the Federal Research Ministry’s funding initiative“Prevention Research” are outlined.
Results
The data are heterogeneous; systematic reviews show that primary interventions have cost-effectiveness ratios similar to treatments. Economic evaluation does not exist for all preventive themes. ROI ranges from 2.3:1 to 5.9:1, or even to 10.1:1 when considering absenteeism. Similarly, specific target group programmes for preschool children yielded ROI from 1.0:1 up to 10.2:1. The incentive systems currently under discussion may be recommended only if adapted for specific health behaviours and target groups.
Conclusion
Economic evaluations of multi-medical interventions are necessary. As a basis for economic assessments in prevention, health promotion and education, short instruments for the measurement of costs and benefits should be developed.
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Walter, U., Plaumann, M., Dubben, S. et al. Gesundheitsökonomische Evaluationen in der Prävention und Gesundheitsförderung. Praev Gesundheitsf 6, 94–101 (2011). https://doi.org/10.1007/s11553-010-0285-7
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