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Vergleich des Fertigkeitsniveaus in der Anwendung des Larynxtubus und der Beutel-Masken-Beatmung durch Pflegekräfte im 1‑Jahres-Intervall nach Erstausbildung

Comparison of skill levels in the use of the laryngeal tube and bag mask ventilation one year after initial training

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Verwendung des Larynxtubus (LT) ist als leicht und sicher beschrieben. Der Fertigkeitserhalt nach Schulung ist jedoch im Langzeitverlauf noch nicht untersucht worden.

Ziele

Mit der vorliegenden Studie wurde das Fertigkeitsniveau nach Erstausbildung und nach 1‑Jahres-Intervall evaluiert.

Methoden

374 in der Atemwegssicherung unerfahrene Pflegekräfte von Normalstationen erhielten im Rahmen der regulären Basic-Life-Support-Schulung eine Ausbildung in der Anwendung des LT und der Beutel-Masken-Beatmung (BMV). Nach theoretischer Einweisung und praktischer Demonstration erfolgte eine praktische Anwendung des LT und der BMV durch die Probanden. Nach Ablauf eines Jahres wurden beide Techniken ohne vorherige Demonstration oder theoretische Einweisung erneut angewendet. Anhand eines Datenerfassungsbogens erfolgte die Auswertung von Platzierungserfolg, Anwendungsproblemen sowie Platzierungszeit.

Ergebnisse

Insgesamt nahmen 146 der 374 ausgebildeten Pflegekräfte an der Studie teil. Durch die normale Personalfluktuation konnten 109 Pflegekräfte im 1‑Jahres-Intervall nochmals reevaluiert werden; dies entspricht einer Drop-out-Quote von 25 %. Der Anwendungserfolg im ersten Versuch betrug für den LT initial 83 % und in der 1‑Jahres-Kontrolle 66 %. Für die BMV konnte ein Erfolg von 94 % bzw. 99 % bestimmt werden. Die Platzierungszeiten des LT veränderten sich im Jahresverlauf ebenfalls signifikant (Median 24,6 s auf 35,4 s), wohingegen die Zeiten der BMV nur geringfügige Unterschiede aufwiesen (Median 9,8 s und 8,7 s).

Schlussfolgerungen

Unmittelbar nach der Ausbildung kann mit dem LT eine hohe Erfolgsquote mit adäquaten Platzierungszeiten am Phantom erreicht werden. Ohne weitere Schulungen reicht das Fähigkeitsniveau nach einem Jahr jedoch nicht mehr für eine sichere und schnelle Anwendung aus.

Abstract

Background

The laryngeal tube (LT) has been described as easy and safe to use. However, the long-term skill retention of inexperienced users has not yet been assessed.

Objectives

The skill level was evaluated after initial training and one year later.

Methods

As part of regular basic life support training, 374 nurses from general wards received training in the use of the LT and bag mask ventilation (BMV). After receiving a theoretical briefing and a practical demonstration, the subjects practiced the use of the LT and BMV. After a period of one year, they were asked to use both devices again without prior demonstration or a theoretical briefing. A data collection form was used to evaluate successful placement, usage problems, and placement time.

Results

A total of 146 nurses participated in the study. On account of normal staff fluctuation, 109 nurses were available for re-evaluation after one year. This corresponds to a drop-out rate of 25%. The application success was initially 83% for the LT and 66% in the one-year control, and the BMV succeeded in 94% and 99%, respectively. The placement times of the LT also changed significantly in the course of the year (median 24.6 s to 35.4 s), whereas the times of the BMV showed only minor differences (median 9.8 s and 8.7 s).

Conclusions

Immediately after initial training, a high success rate with appropriate placement times can be achieved. Without interim training, however, skill levels are no longer high enough to apply the procedures safely and quickly after one year.

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Danksagung

Das Manuskript enthält Daten aus der Dissertation von Frau Thea Höschel.

Förderung

Es wurde Material der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin des Bundeswehrzentralkrankenhauses (Atemwegssicherungsphantom) verwendet.

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Correspondence to C. Jänig.

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Interessenkonflikt

C. Jänig, H. Van Den Bergh, T. Höschel, A. Poplawski und T. Piepho geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für die beschriebenen Untersuchungen am Simulator war keine Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission notwendig. Von allen beteiligten Probanden liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Jänig, C., Van Den Bergh, H., Höschel, T. et al. Vergleich des Fertigkeitsniveaus in der Anwendung des Larynxtubus und der Beutel-Masken-Beatmung durch Pflegekräfte im 1‑Jahres-Intervall nach Erstausbildung. Notfall Rettungsmed 22, 394–401 (2019). https://doi.org/10.1007/s10049-018-0502-z

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