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Prolongierte Reanimation nach schwerem stumpfem Trauma mit hervorragendem Ausgang

Fallbericht mit Darstellung gewonnener Erkenntnisse

Prolonged cardiopulmonary resuscitation after severe blunt trauma with excellent outcome

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Prognose von Patienten mit traumatisch bedingten Herzkreislaufstillständen ist bei einer Überlebensrate von 5 % und einem akzeptablen neurologischen Ergebnis in 1,6 % der Fälle eher ungünstig. Daher wird die Reanimation nach Trauma trotz Empfehlung in nationalen und internationalen interdisziplinären Leitlinien z. T. kontrovers diskutiert.

Ziel

Die Autoren berichten von einer schwerstverletzten 18-jährigen Patientin, die auf dem Transport in das überregionale Traumazentrum einen beobachteten Herzkreislaufstillstand erlitten hatte. Die gewonnenen Erkenntnisse von internen und externen Qualitätszirkeln zu diesem Fall werden dargelegt.

Ergebnisse

Nach 15 min prähospitaler und weiteren 45 min Wiederbelebung im Schockraum wurde ein ROSC erreicht und die Patientin konnte einer Damage Controle Surgery zugeführt werden. Drei Wochen nach dem Unfall erfolgte die Entlassung. Seither lebt sie ohne Einschränkungen in ihrem gewohnten Umfeld. Knapp 1 Jahr nach dem Unfall legte sie ihre allgemeine Hochschulreife zum geplanten Zeitpunkt ab. Atemwegssicherung, beidseitige Thoraxentlastung, aggressive Therapie mit Volumen, Blut und Blutprodukten sowie kontinuierliche Herzdruckmassage waren wesentliche Faktoren, um nach Wiederherstellen des Spontankreislaufs eine Damage Control Surgery durchführen zu können. Advanced Trauma Life Support® als gemeinsame Sprache sowie strukturelle Voraussetzungen ermöglichten diese Maßnahmen.

Abstract

Background

The mortality of severely injured patients with cardiac arrest is 95 %. Only 1.6 % of the patients have an acceptable neurological outcome. Despite accepted recommendations in national and international guidelines, the indication to resuscitate this group of patients is still discussed controversially.

Objective

We report a case of an 18-year-old patient who had a return of spontaneous circulation (ROSC) after 15 min of cardiopulmonary resuscitation (CPR) in the prehospital setting and additional 45 min of resuscitation in the shock trauma room. The learned lessons from this case are discussed in detail.

Results

Three weeks after the accident the patient could be dismissed. Nearly one year later she finished college and lives without limitations together with her family. Securing the airway, bilateral chest decompression, aggressive fluid resuscitation with blood and blood products together with continuous CPR were the key components of the initial treatment. Education in Advanced Trauma Life Support® of the whole team as well as training in damage control surgery were of fundamental importance in this case.

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Notes

  1. Arrow-Howes™ Large Bore Multi-Lumen Central Venus Catheterization Set for High Volume Infusions

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. M. Kulla, S. Meiners, L. Lampl, H. Gässler und M. Helm geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Die behandelte Patientin ist mit einer Veröffentlichung des Fallberichts einverstanden.

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Correspondence to M. Kulla DESA.

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Kulla, M., Meiners, S., Lampl, L. et al. Prolongierte Reanimation nach schwerem stumpfem Trauma mit hervorragendem Ausgang. Notfall Rettungsmed 17, 607–612 (2014). https://doi.org/10.1007/s10049-014-1935-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-014-1935-7

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