Zusammenfassung
Hintergrund
Die Dekompression eines Spannungspneumothorax und die mechanische Stabilisierung instabiler Beckenfrakturen sind einfach durchzuführende und potenziell lebensrettende Sofortmaßnahmen nach stumpfem Trauma, welche allerdings in der notfallmedizinischen Versorgung schwerverletzter Patienten aktuell nicht regelhaft durchgeführt werden. Insbesondere die beidseitige Thoraxdekompression vor Abbruch einer traumatisch bedingten Reanimation wird zwar empfohlen, hat jedoch bis heute nur sporadisch Einzug in die Behandlung des traumatisch bedingten Herzkreislaufstillstands gefunden.
Fallbericht
Wir berichten über eine 66-jährige Frau, die bei einem Verkehrsunfall als Radfahrerin durch einen Radlader überrollt wurde und an einem Polytrauma mit Spannungshämatopneumothorax am Unfallort verstarb. Bei der rechtsmedizinischen Leichenschau vor Ort imponierte – bei Fehlen gravierender äußerlich erkennbarer Verletzungen – ein massives Weichteilemphysem nach zuvor halbstündigen erfolglosen Reanimationsversuchen sowie ein instabiler Beckenring. Die Obduktion bestätigte die Todesursache Polytrauma mit Spannungshämatopneumothorax und schwersten inneren Verletzungen. Die Möglichkeit einer Dekompression des Pleuraraums mittels Thoraxdrainage, Minithorakotomie oder Thoraxentlastungspunktion vor Abbruch einer traumatisch bedingten Reanimation sollte generell zu den differenzialdiagnostischen Erwägungen beim polytraumatisierten Patienten gehören.
Abstract
Background
Decompression of tension pneumothorax and mechanical stabilization of unstable pelvic fractures are simple and potentially life-saving measures. However, these measures are currently not carried out regularly in the emergency medical care of severely injured patients. Although bilateral chest decompression is recommended prior to termination of traumatic resuscitation efforts, this technique has only sporadically found its way into the treatment of traumatic cardiocirculatory arrest.
Case report
We report on a 66-year-old female cyclist who was run over by a wheel loader. She sustained polytrauma with tension hemopneumothorax and died at the scene. On forensic examination at the accident site, massive subcutaneous tissue emphysema − in the absence of apparent severe injuries − after 30-min unsuccessful resuscitation attempts and an unstable pelvic ring were determined. Autopsy confirmed death by polytrauma with tension hemopneumothorax and severe internal injuries. The possibility of decompression of the pleural cavity by chest drains, mini-thoracotomy, or thoracic puncture pressure relief before terminating traumatic resuscitation efforts should be included in the management regime for severe trauma patients.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. C.T. Buschmann und C. Kleber geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Buschmann, C., Kleber, C. Traumatische Reanimation nach Überrolltrauma. Notfall Rettungsmed 17, 427–431 (2014). https://doi.org/10.1007/s10049-014-1891-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-014-1891-2