Zusammenfassung
Hintergrund
Die Versorgung von schwerverletzen Patienten stellt eine große Herausforderung an das interdisziplinäre und interprofessionelle Behandlungsteam dar. In kürzester Zeit müssen Entscheidungen getroffen werden, lebensbedrohliche Verletzungen erkannt und unverzüglich behandelt werden.
Ziel
In dem Beitrag werden sowohl präklinische als auch klinische Fortbildungskonzepte zur Behandlung von schwerverletzten Patienten dargestellt.
Methode
Recherche und Auswertung der aktuellen Literatur.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Die wesentliche Gemeinsamkeit aller Konzepte ist es, die Versorgung Schwerverletzter nachhaltig zu strukturieren. Bei den Kursen wie PHTLS® (Prehospital Trauma Life Support) und ATLS® (Advanced Trauma Life Support) bzw. ATCN® (Advanced Trauma Care for Nurses) werden die strukturierte und prioritätenorientierte Versorgung, technische Fertigkeiten sowie die Ordnung von Entscheidungsprozesse vermittelt. Diese Konzepte sollten daher in der Fortbildung der entsprechenden Berufsgruppen fest integriert werden. Beim ETC® (European Trauma Course) werden die interdisziplinären Zusammenarbeit und die Tatsache, dass die Arbeitslast sinnvoll geordnet werden muss, in den Vordergrund gestellt, und er sollte daher eher von Fachärzten besucht werden. Teamtrainings wie TEAM®-G (Trauma Evaluation and Management Germany) oder HOTT® (Hand Over Team Training) fokussieren auf die interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Beide Konzepte trainieren komplette Teams mit allen dazugehörigen Teammitgliedern aller Fachbereiche und Berufsgruppen, idealerweise in der realistischen Umgebung des eigenen Schockraums.
Abstract
Background
The care of seriously injured patients is a challenge for interdisciplinary and interprofessional health care teams. In a short time period, decisions must be made; life-threatening injuries have to be recognized and treated promptly.
Objective
In this article, both preclinical and clinical training concepts for the treatment of severely injured patients are presented.
Method
Research and analysis oft he current literature.
Results and conclusions
The essential aspect that all concepts have in common is the structuring of the care of the severely injured. Courses like PHTLS® (Prehospital Trauma Life Support) and ATLS® (Advanced Trauma Life Support) or ATCN® (Advanced Trauma Care for Nurses) teach structured and priority-orientated treatment, technical skills and the order for decision-making processes. Thus, these concepts should be integrated into the training of the relevant professional groups. For the ETC (European Trauma Course), interdisciplinary cooperation and the fact that the work must be performed in a certain order is placed in the foreground and should be attended by medical specialists. Team trainings such as Team®-G (Trauma Evaluation and Management Germany) or HOTT® (Handover Team Training) focus on interprofessional and interdisciplinary cooperation. Both concepts train complete teams with all associated team members from all disciplines and professional groups, ideally in the realistic environment of their own emergency room.
Literatur
Ali J (2003) The Trauma Evaluation and Management (TEAM) teaching module: its role for senior medical students in Canada. Can J Surg 46:99–102
American College of Surgeons (2012) TEAM – Trauma Evaluation And Management, 3. Aufl. 2009, 633N. Saint Clair St., Chicago, IL 60611-3211: American College of Surgeons
American College of Surgeons (2012) ATLS Manual, 9. Aufl. American College of Surgeons, Chicago
AWMF (2012) S3-Guideline on Treatment of Patients with Severe and Multiple Injuries. http://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/012_D_Ges_fuer_ Unfallchirurgie/012-019e_S3_Severe_and_ Multiple_Injuries_2012-11.pdf. Zugegriffen: 1. Juni 2014
Chopra V, Bovill JG, Spierdijk J, Koornneef F (1992) Reported significant observations during anaesthesia: a prospective analysis over an 18-month period. Br J Anaesth 68:13–17
Kolb D (1984) Experiential learning: experience as the source of learning and development. Prentice Hall, Inc. Upper Saddle River. ISBN 0-13-295261-0
Ericsson KA (2008) Deliberate practice and acquisition of expert performance: a general overview. Acad Emerg Med 15:988–994
Flin R, Maran N (2004) Identifying and training non-technical skills for teams in acute medicine. Qual Saf Health Care 13(Suppl 1):i80–i84
Gordon S, Mendenhall P, O’connor B (2013) History of crew resource management. In: Beyond the Checklist. ILR Press, Ithaca, S 15–39
Helm M, Kulla M, Lampl L (2007) Advanced trauma life support. A training concept also for Europe. Anaesthesist 56:1142–1146
Kulla M, Lampl L, Helm M (2013) Aktuelle Ausbildungskonzepte für das Schockraumteam. In: Eckardt J, Forst J, Buchardi H (Hrsg) Intensivmedizin. Ecomed, Landsberg am Lech
Muenzberg M, Mahlke L, Bouillon B et al (2010) Sechs Jahre Advanced Trauma Life Support (ATLS) in Deutschland. Unfallchirurg 113:561–566
Muenzberg M, Paffrath T, Matthes G et al (2013) Does ATLS trauma training fit into Western countries: evaluation of the first 8 years of ATLS in Germany. Eur J Trauma Emerg Surg 39:517–522
Müller MP, Hänsel M, Fichtner A et al (2009) Excellence in performance and stress reduction during two different full scale simulator training courses: a pilot study. Resuscitation 80:919–924
NAEMT (Hrsg) (2009) Präklinisches Traumamanagement: Das PHTLS-Konzept. Urban & Fischer
Petrie D, Lane P, Stewart TC (1996) An evaluation of patient outcomes comparing trauma team activated versus trauma team not activated using TRISS analysis. Trauma and injury severity score. J Trauma 41:870–873
PHTLS Deutschland online. http://www.phtls.de/. Zugegriffen: 1. Mai 2014
Scholz B, Gliwitzky B, Bouillon B et al (2009) Mit einer Sprache sprechen. Notfall Rettungsmedizin 13:58–64
Schröder T, Heymann CH von, Ortwein H et al (2009) Simulationsbasiertes „Anaesthesia-Crisis-Resource-Management-Training“. Ergebnisse einer Nachbefragung zum Lernerfolg. Anaesthesist 58:992–1004
St Pierre M, Hofinger G, Buerschaper C et al (2004) Simulator-based modular human factor training in anesthesiology. Concept and results of the module „Communication and Team Cooperation“. Anaesthesist 53:144–152
Trentzsch H, Urban B, Sandmeyer B et al (2013) Does simulator-based team training improve patient safety? Unfallchirurg 116:900–908
Walcher F, Scheller B, Heringer F et al (2013) TEAM®-G („Trauma Evaluation and Management Germany“) Grundlage für ein interdisziplinäres und interprofessionelles Schockraumtraining. Unfallchirurg 116:602–609
Wölfl C, Kotter J, Trupkovic T et al (2014) Trauma room time out (TRTO). New safety checklist to improve patient safety and employee satisfaction in the emergency room. Unfallchirurg 117:83–85
Wölfl CG, Bouillon B, Lackner CK et al (2008) Prehospital Trauma Life Support (PHTLS): an interdisciplinary training in preclinical trauma care. Unfallchirurg 111:688–694
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Münzberg und C. Wölfl sind ATLS®-Kursdirektoren und PHTLS®-medizinische Direktoren und erhalten für Ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung. B. Gliwitzky ist PHTLS®-Instruktor sowie Chair PHTLS® Germany. M. Kulla, F. Walcher, H. Trentzsch und M.P. Müller sind ATLS®-Instruktoren. Alle erhalten hierfür eine Aufwandsentschädigung. M. Kulla gibt zusätzlich an, Ausbildungskonzepte für Sanitätsoffiziere der Bundeswehr zu organisieren. M.P. Müller ist ETC-Instructor.
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Münzberg, M., Gliwitzky, B., Kulla, M. et al. Fortbildungsstrategien zur Optimierung der Schwerverletztenversorgung. Notfall Rettungsmed 17, 593–600 (2014). https://doi.org/10.1007/s10049-014-1866-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-014-1866-3