Zusammenfassung
Hintergrund
Bei der Versorgung von Traumapatienten entstehen häufig Probleme durch eine mangelhafte Kommunikation und unterschiedliche Prioritätensetzung. Dies gilt für die präklinische wie klinische Versorgung. Hierdurch kommt es zu einem Verlust wichtiger Informationen, unnötigen Doppeluntersuchungen und ggf. dem Übersehen lebensbedrohlicher Befunde.
Ergebnis
Mit PHTLS und ATLS werden zwei Konzepte benannt, welche standardisierte wie auch prioritätenorientierte Versorgungsabläufe lehren. Das Ziel der beiden verwandten Kurse ist das rasche Erfassen des Verletzungsmusters. Hieraus leiten sich unmittelbar Handlungsentscheidungen ab.
Kerninhalt beider Konzepte ist die rasche Beseitigung lebensbedrohlicher Zustände und die Vermeidung von Sekundärschäden. In den Kursen werden hierzu systematisches Wissen, notfallmedizinische Techniken, die Bedeutung der Kommunikation sowie standardisierte Handlungsabläufe vermittelt.
Der auf die präklinische Situation zugeschnittene PHTLS-Kurs richtet sich an Rettungsfachpersonal und Notärzte, während der ATLS-Kurs für Ärzte im Schockraum konzipiert ist.
Schlussfolgerungen
Der PHTLS-Kurs lehrt ein Handlungskonzept zur Versorgung von Traumapatienten in der Präklinik, der ATLS-Kurs für die Schockraumphase. Da beide Kurse auf gleichen Versorgungszielen und Prioritäten aufbauen, entsteht eine gemeinsame Sprache, die eine bessere Kommunikation der präklinischen wie klinisch tätigen Teams untereinander sowie eine insgesamt schnellere und strukturiertere Behandlung verletzter Patienten ermöglicht.
Abstract
Background
Problems in the treatment of trauma patients often arise due to insufficient communication and different prioritization. This is true for preclinical and also clinical treatment. This leads to a loss of important information, unnecessary duplication of tests and in some cases even to overlooking life-threatening findings.
Result
Pre-Hospital Trauma Life Support (PHTLS) and Advanced Trauma Life Support (ATLS) are concepts which teach standardized and priority-oriented sequences for treatment. The aim of both“related” courses is the rapid acquisition of the injury pattern from which immediate decisions for the sequence of treatment can be derived.
The core content of both concepts is the rapid elimination of life-threatening situations and the avoidance of secondary damage. In these courses systematic knowledge, emergency medical techniques, the importance of communication and standardized courses of action are imparted.
The PHTLS course is designed for EMS-Healthcare professionals and emergency physicians in the preclinical situation and the ATLS course is designed for physicians in the emergency room.
Conclusions
The PHTLS course teaches a concept of action for the treatment of trauma patients in the preclinical phase. The ATLS course does the same for the emergency room phase. Because both courses are built on the same aims and priorities for treatment, a“common language” arises which allows a better communication between the preclinical and clinical teams among themselves as well as an altogether more rapid and structured treatment of injured patients.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Er ist als Instruktor für PHTLS Deutschland tätig.
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Scholz, B., Gliwitzky, B., Bouillon, B. et al. Mit einer Sprache sprechen. Notfall Rettungsmed 13, 58–64 (2010). https://doi.org/10.1007/s10049-009-1246-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-009-1246-6