Zusammenfassung
Verhandlungen mit Suizidanten stellen für Rettungsmitarbeiter eine hohe Belastung dar. Aufgrund fehlender Handlungspläne und geringer Kenntnisse in der Krisenintervention führen sie zu Verunsicherung, Missmut, oftmals auch zu langwierigen Verhandlungen. Für eine effiziente und zielorientierte Verhandlung ist zunächst das Verständnis der Hintergründe und Motive sowie der psychischen Realität der Betroffenen notwendig. Die klassischen Suizidtheorien von Ringel und Pöldinger bieten hier eine erste Orientierung. Neben grundlegenden Prinzipien der Krisenintervention wird in diesem Artikel ein Verhandlungsleitfaden vorgestellt, der die 4 aufeinanderfolgenden Phasen „1. Kontakt herstellen, 2. Zustand ansprechen, 3. Hintergrund erfragen und 4. Verhandlung führen“ umfasst. Ausführliche Verhandlungszitate sollen den Helfern vor Ort eine größere Verhandlungssicherheit ermöglichen.
Abstract
Negotiations with suicidal persons produce a high level of mental stress for the emergency services. A lack of general practice and low knowledge in crisis interventions lead to uncertainty, displeasure and sometimes to long negotiations. For an efficient and goal-oriented negotiation a comprehension of the reasons and motivation and mental state of the person concerned is necessary. The classical theories of suicide by Ringel and Pöldinger provide an initial orientation. Besides the basic principles of crisis intervention this article presents an approach to negotiations which includes the four subsequent phases of 1 making contact, 2 describing the situation, 3 asking for reasons and 4 carrying out negotiations. Several examples of negotiation may give confidence in the practical process of negotiation.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Die Überlegungen zu einem Verhandlungsleitfaden fanden in der Vorbereitung einer Fortbildung der Rettungsassistenten der Berufsfeuerwehr München in Zusammenarbeit mit Frau Dr. phil. Dipl.-Psych. S. Hagen statt.
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Horn, P. Person droht zu springen. Notfall Rettungsmed 14, 491–496 (2011). https://doi.org/10.1007/s10049-011-1448-6
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