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Psychiatrische Notfälle im Notfall- und Rettungswesen

Häufige Symptomkonstellationen und deren Behandlung

Psychiatric emergencies in emergency and rescue services. Frequent symptomatic constellations and their treatment

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Zusammenfassung

Psychiatrische Notfälle gehören zu den häufigsten Ursachen für Notarzteinsätze, Behandlungsleitlinien fehlen jedoch bisher. Angetroffen werden Suizidalität, Selbstbeschädigungen und Intoxikationen, Angst- und Erregungszustände, akute Psychosen, Delirien und Verwirrtheitszustände sowie katatone Syndrome. In der Notfallsituation beschränkt sich die Differenzialdiagnose auf den Ausschluss ursächlicher organischer Faktoren. Psychische Störungen sind typischerweise mit mangelnder Krankheitseinsicht verbunden. Im Einzelfall können Kranke feindselig bis zum tätlichen Angriff sein. Die Beachtung der Sicherheit des Kranken, aber auch des notärztlichen Teams ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Notfallintervention. Eine Deeskalation kann in vielen Fällen durch geschickte Gesprächsführung erreicht werden.

Abstract

Psychiatric emergencies rank third when considering all emergency medical situations outside of medical care. However, treatment guidelines are not yet available. Psychiatric emergencies that are frequently encountered are suicidal crises, intoxications, states of panic and agitation, delirious syndromes and catatonia. In emergency psychiatric situations, it is pivotal to exclude possible organic aetiologies. Psychiatric patients are often uncooperative, and they may even react aggressively. To be aware of the risks is crucial for a successful intervention. In many cases, the psychiatric emergency situation can be de-escalated by the use of adequate conversation techniques.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin:

Dr. Schönfeldt-Lecuona und Dr. Connemann erhielten Reisebeihilfen von Pfizer und AstraZeneca.

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Schönfeldt-Lecuona, C., Dirks, B., Wolf, R. et al. Psychiatrische Notfälle im Notfall- und Rettungswesen. Notfall Rettungsmed 11, 531–536 (2008). https://doi.org/10.1007/s10049-008-1074-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-008-1074-0

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