Zusammenfassung
Hintergrund
Akute Schmerzexazerbationen sind bei ambulanten Palliativpatienten mit Tumorerkrankungen (fehlender kurativer Therapieansatz) im Verlauf ihrer Erkrankung ein häufiges akutes Symptom. Die präklinische Therapie solcher Symptome muss oftmals durch Notärzte geleistet werden. Bisher beinhaltet die notfallmedizinische Ausbildung jedoch nur selten Themen zur Tumorschmerztherapie und zum Umgang mit Patienten am Lebensende.
Methoden
Innerhalb von 24 Monaten wurden retrospektiv und multizentrisch alle Notarzteinsätze (4 Notarztstandorte) bei Palliativpatienten mit Tumorerkrankungen mit der Einsatzdiagnose akute Schmerzexazerbation ausgewertet.
Ergebnisse
Insgesamt 17 Palliativpatienten mit akuten Schmerzsyndromen konnten identifiziert werden (4,6% aller Einsätze bei Palliativpatienten während des definierten Untersuchungszeitraums). Bei 10 Patienten wurde präklinisch keine Linderung der Beschwerden erreicht und 15 Patienten wurden zur weiteren Therapie in eine Klinik eingewiesen. Ein ambulanter Palliativdienst (APD) wurde in zwei Situationen durch den Notarzt informiert, so dass eine patientenorientierte Versorgung in der Folge möglich war.
Schlussfolgerung
Die akute Schmerzexazerbation bei ambulanten Palliativpatienten stellt im notfallmedizinischen Einsatz insgesamt eher eine Seltenheit dar. Trotzdem kann sich eine derartige Situation für die betroffenen Patienten und deren Angehörige dramatisch entwickeln. In der präklinischen Versorgung ist in solchen Situationen eine adäquate und schnelle Hilfe durch palliativmedizinisch erfahrene Notärzte oder spezialisierte APD notwendig, damit der Patient in der Folge zu Hause verbleiben kann und eine oftmals nicht gewünschte Klinikeinweisung unterbleibt. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, die Versorgungsstruktur spezialisierter APD auszubauen und die notfallmedizinische Ausbildung von Ärzten um tumorschmerztherapeutische und palliativmedizinische Themen zu erweitern.
Abstract
Background
Breakthrough cancer pain is a symptom often reported by out-of-hospital palliative care patients in an advanced stage of cancer. Therefore, prehospital emergency physicians (EP) may be confronted with the acute care of breakthrough pain in palliative care patients in a home-care setting. Up to now, there is a lack of specialized out-of-hospital palliative care teams. There is also a lack of concepts for emergency care of palliative patients at the end of their lives given their specific symptoms.
Methods
Over a 24 month period all emergency medical missions for patients with breakthrough cancer pain (four emergency medical systems) were retrospectively investigated. Only services for palliative care patients with cancerous diseases were included (diagnosis of breakthrough pain).
Results
The primary service diagnosis of breakthrough pain in palliative care patients occurred 17 times within the defined period (4.6% of all emergency medical missions for palliative patients during the defined time period). After emergency therapy 15 of these patients were admitted into hospital. In 10 cases no adequate relief by pain therapy was possible. A specialized palliative care team (PCT) was integrated into the out-of-hospital therapy 2 times by an EP.
Conclusions
Concerning the emergency medical setting, breakthrough cancer pain in palliative care patients seems to be rare. However, such a situation can dramatically develop for patients and care-giving relatives. Therefore, an adequate and fast cancer pain therapy is necessary to allow the patient to stay at home after such an acute situation. The use of specialized outpatient PCT to support emergency situations motivated by palliative care patients should be encouraged. Basic principles of cancer pain therapy and palliative medical care (end-of-life care) should be integrated into emergency medical curricula to comply with the ethical principles of medical treatment at the end of life.
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Danksagung
Die Autoren bedanken sich bei allen beteiligten Notärzten für die Unterstützung an der Durchführung der Untersuchung.
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Die hier vorliegende Untersuchung enthält Daten, die auf dem Deutschen Schmerzkongress 2008 in Berlin als Postervortrag/Abstract präsentiert worden sind. Teile dieser Untersuchung sind Bestandteil einer prospektiv erhobenen Untersuchung, von der einzelne Bestandteile bereits publiziert wurden [1, 2]. Die Autoren widmen die Arbeit dem maßgeblichen Mitautor Herrn Prof. Dr. med. M. Strumpf, der im Juni 2009 plötzlich und unerwartet verstorben ist.
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Wiese, C., Strumpf, M., Löffler, E. et al. Notärztliche Behandlung akuter Schmerzexazerbationen bei ambulanten Palliativpatienten in Deutschland. Notfall Rettungsmed 13, 781–788 (2010). https://doi.org/10.1007/s10049-010-1317-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-010-1317-8