Skip to main content
Log in

Krankenhausnetzwerke im Terror- und Katastrophenfall

Hospital networks in the event of a terrorist act or catastrophe

  • Leitthema
  • Published:
Notfall + Rettungsmedizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Einführung des fallbasierten neuen Vergütungssystems für Krankenhausleistungen hat v. a. bei kleineren Kliniken bereits zur Abwendung von der Akut- und Notfallmedizin geführt. Dies hat für den Rettungsdienst zur Folge, dass diese nicht oder nicht mehr als Zielkliniken zur Verfügung stehen. Zur Versorgung einzelner Polytraumatisierter ist die momentane Krankenhausstruktur sicherlich ausreichend. Bei einem Massenanfall von Verletzten im Terror- oder Katastrophenfall ist eine adäquate Versorgung flächendeckend jedoch nur noch fraglich gesichert.

Im Großraum München wurde im Vorfeld der FIFA WM 2006 ein Wellenkonzept entwickelt, das bei einem Massenanfall von Verletzten eine möglichst ressourcengerechte Verteilung der Patienten ermöglichen soll. Das Konzept hat sich in realitätsnahen Übungen bewährt, vergleichbare Konzepte entstanden auch in anderen Ballungsräumen. Eine ähnliche Vernetzung von Krankenhäusern verbunden mit einsatztaktischen Planungen und ausreichenden logistischen Vorhaltungen ist erforderlich, um die Versorgung in einem Großschadensfall zu gewährleisten.

Abstract

As a consequence of the introduction of the new case-based reimbursement system for hospital services, especially smaller clinics have turned away from providing acute and emergency assistance. The result is that these clinics are not available to the EMS. The current hospital structure certainly suffices for the care of individuals with multiple injuries. However, in the event of mass casualties due to terrorist acts or catastrophes adequate care covering all contingencies is not assured. In preparation for the 2006 FIFA World Cup in metropolitan Munich, a wave concept was developed, which would enable distribution of mass casualties according to available resources as far as possible. The concept proved successful in exercises and comparable concepts ensued in other metropolitan areas. A similar network of hospitals in conjunction with deployment strategies and sufficient logistical support is necessary to ensure care in the event of large-scale damage.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Deutsche Krankenhausgesellschaft http://www.dkgev.de/dkgev.php/cat/35/title/Pressemitteilungen

  2. Kanz KG, Hornburger P, Kay MV et al. (2006) mSTaRT-Algorithmus für Sichtung, Behandlung und Transport bei einem Massenanfall von Verletzten. Notfall Rettungsmed 9: 327 −332

    Article  Google Scholar 

  3. Kühne CA, Ruchholtz S, Sauerland S, Waydhas C, Nast-Kolb D (2004) Personelle und strukturelle Voraussetzungen der Schockraumbehandlung Polytraumatisierter. Eine systematische Literaturübersicht. Unfallchirurg 107: 851–861

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Kühne CA, Ruchholtz S, Buschmann C et al., Initiative Traumanetzwerk der DGU (2006) Polytraumaversorgung in Deutschland – eine Standortbestimmung. Unfallchirurg 109: 357–366

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Lackner C, Altemeyer K, Dirks B et al. (2007) Auswirkungen der DRGs auf die Notfallversorgung in Deutschland. http://www.inm-online.de, http://www.agswn.de

  6. Latasch L, Jung G, Ries R (2006) Neuere medizinische Versorgungskonzepte bei 1000 und mehr Verletzten. Notfall Rettungsmed 9: 258–263

    Article  Google Scholar 

  7. Moecke H, Lackner CK (2007) Bundesarbeitsgemeinschaft Zentrale Notaufnahme. http://www.bag-zna.de

  8. Ruchholtz S, Kühne CA, Siebert H et al. (2007) Traumanetzwerke der DGU Polytraumaversorgung in Deutschland – Etablierung, Organisation und Qualitätsmanagement. Unfallchirurg 110: 373–385

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  9. Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2007) Kooperation und Verantwortung – Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung; Gutachten 2007. http://www.svr-gesundheit.de/Startseite/Langfassung.pdf

  10. Schäuble W (2007) Bestandsaufnahme der Feuerwehr zur Fußball-WM 2006 – Sichtung, Verteilung, Dekontamination. Notfall Rettungsmed 10: 397−402

    Article  Google Scholar 

  11. Urban B, Kreimeier U, Kanz KG, Lackner CK (2007) Bestandsaufnahme der Krankenhäuser zur Fußball-WM 2006. Notfall Rettungsmed 10: 414−417

    Article  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to C.K. Lackner.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Lackner, C., Burghofer, K. & Moecke, H. Krankenhausnetzwerke im Terror- und Katastrophenfall. Notfall Rettungsmed 10, 547–549 (2007). https://doi.org/10.1007/s10049-007-0983-7

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-007-0983-7

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation