Zusammenfassung
Die Einführung des fallbasierten neuen Vergütungssystems für Krankenhausleistungen hat v. a. bei kleineren Kliniken bereits zur Abwendung von der Akut- und Notfallmedizin geführt. Dies hat für den Rettungsdienst zur Folge, dass diese nicht oder nicht mehr als Zielkliniken zur Verfügung stehen. Zur Versorgung einzelner Polytraumatisierter ist die momentane Krankenhausstruktur sicherlich ausreichend. Bei einem Massenanfall von Verletzten im Terror- oder Katastrophenfall ist eine adäquate Versorgung flächendeckend jedoch nur noch fraglich gesichert.
Im Großraum München wurde im Vorfeld der FIFA WM 2006 ein Wellenkonzept entwickelt, das bei einem Massenanfall von Verletzten eine möglichst ressourcengerechte Verteilung der Patienten ermöglichen soll. Das Konzept hat sich in realitätsnahen Übungen bewährt, vergleichbare Konzepte entstanden auch in anderen Ballungsräumen. Eine ähnliche Vernetzung von Krankenhäusern verbunden mit einsatztaktischen Planungen und ausreichenden logistischen Vorhaltungen ist erforderlich, um die Versorgung in einem Großschadensfall zu gewährleisten.
Abstract
As a consequence of the introduction of the new case-based reimbursement system for hospital services, especially smaller clinics have turned away from providing acute and emergency assistance. The result is that these clinics are not available to the EMS. The current hospital structure certainly suffices for the care of individuals with multiple injuries. However, in the event of mass casualties due to terrorist acts or catastrophes adequate care covering all contingencies is not assured. In preparation for the 2006 FIFA World Cup in metropolitan Munich, a wave concept was developed, which would enable distribution of mass casualties according to available resources as far as possible. The concept proved successful in exercises and comparable concepts ensued in other metropolitan areas. A similar network of hospitals in conjunction with deployment strategies and sufficient logistical support is necessary to ensure care in the event of large-scale damage.
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Lackner, C., Burghofer, K. & Moecke, H. Krankenhausnetzwerke im Terror- und Katastrophenfall. Notfall Rettungsmed 10, 547–549 (2007). https://doi.org/10.1007/s10049-007-0983-7
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