Zusammenfassung
Die Prävalenz der Adipositas ist in Deutschland in den letzten Jahren stetig angestiegen, ungefähr 50% der deutschen Bevölkerung sind übergewichtig. Zur Beurteilung der Adipositas werden verschiedene Größen herangezogen, wie BMI, Fettverteilungsmuster, Waist-to-hip-ratio (WHR) oder Taillen-Hüft-Quotient (THQ). Übergewicht ist mit chronischen Erkrankungen, wie arterieller Hypertonie, pulmonalarterieller Hypertonie, Kardiomyopathie mit Links- und Rechtsherzinsuffizienz, koronarer Herzerkrankung, Diabetes mellitus Typ 2, assoziiert, welche mit einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko einhergehen. Auch psychiatrische Komorbidität ist bekannt. Die Versorgung adipöser Patienten stellt mit ansteigendem BMI eine medizinische und einsatztechnische Herausforderung in der Notfallmedizin dar. Auf die besonderen Schwierigkeiten im Notarzteinsatz bei adipösen Patienten bei der körperlichen Untersuchung (schlechte Zugänglichkeit bestimmter Regionen, erschwerte Befundung aufgrund vermehrtem Fettgewebe), beim Monitoring, bei der Anlage eines venösen bzw. intraossären Zugangs, bei der Intubation, beim Airwaymanagement, bei Atmung und Beatmung, bei Rettung und Transport wird eingegangen, und es werden Lösungsansätze aufgezeigt. Das Outcome ist bei adipösen Patienten grundsätzlich schlechter als bei Normalgewichtigen.
Abstract
The prevalence of obesity in Germany has risen steadily in the last years; about 50% of the German population are overweight. There are various methods for determining obesity, such as BMI, the pattern of fat distribution, and the waist to hip ratio. Overweight is associated with chronic illnesses such as arterial hypertension, pulmoarterial hypertension, cardiomyopathy with left and right heart insufficiency, diabetes mellits type 2, all of which lead to an increased risk of morbidity and mortality. In addition, psychiatric comorbidity is known to occur. The care of obese patients provides an increasing medical and technical challenge in emergency medicine. We discuss the particular difficulties of examining obese patients in the emergency room (problems examining certain areas and in diagnosis due to excessive fatty tissue), at monitoring, in determining venous or intraosseous entrances, in airway management, respiration and artificial respiration, and during rescue and transport, and solutions offered. The outcome is, as a matter of course, worse in obese patients than in those with normal weight.
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Hauschild, S.W., Wirtz, S., Köster, N. et al. Der adipöse Patient im Rettungsdienst. Notfall & Rettungsmedizin 8, 207–215 (2005). https://doi.org/10.1007/s10049-005-0725-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-005-0725-7