Zusammenfassung
In Europa werden seltene Erkrankungen („orphan diseases“) dadurch definiert, dass 50 oder weniger Menschen pro 100.000 Einwohner von einer solchen Erkrankung betroffen sind. Sehr seltene Erkrankungen, sog. „ultra-orphan diseases“ sind Erkrankungen mit einer Prävalenz von weniger als 2 Betroffenen auf 100.000 Einwohner. Es existierten bisher kaum flächendeckende spezifische Versorgungskonzepte, die mögliche Besonderheiten z. B. im Hinblick auf psychosoziale Aspekte von Patienten mit seltenen Erkrankungen berücksichtigen. Viele hämatologische und onkologische Erkrankungen zählen gemäß Definition zu den seltenen Erkrankungen. Durch optimierte und teilweise zielgerichtete Therapien werden zahlreiche hämatologische und onkologische Erkrankungen „chronifizierbar“. Damit rücken zunehmend psychosoziale Aspekte in den Versorgungsvordergrund, die optimalerweise mittels adäquater Screeningtools erfasst werden.
Abstract
In Europe rare diseases (orphan diseases) are defined by the fact that 50 or less people per 100,000 inhabitants are affected by the disease. Very rare diseases, so-called ultra-orphan diseases are those with a prevalence of less than 2 affected persons in 100,000 inhabitants. Only very few comprehensive specific treatment concepts are currently available which consider the possible special chracteristics, e.g. with respect to psychosocial aspects of patients with rare diseases. Many hematological and oncological diseases fall into the category of rare diseases by definition. Optimized and targeted treatment enable us to regard various hamatological and oncological diseases as “chronic”. Hence, psycho-social aspects become central parts of daily care-giving and can ideally be assessed using established screening tools.
Literatur
Nationales Aktionsbündnis für Menschen mit Seltenen Erkrankungen (2013) NAMSE Nationaler Aktionsplan für Menschen mit Seltenen Erkrankungen – Handlungsfelder, Empfehlungen und Maßnahmenvorschläge. Geschäftsstelle des Nationalen Aktionsbündnisses für Menschen mit Seltenen Erkrankungen, Bonn
Arznei Verordnung (EG) Nr. 141/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden. Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften 2000:1–5
Empfehlung des Rates vom 8. Juni 2009 für eine Maßnahme im Bereich seltener Krankheiten 2009:7–10
Robert Koch-Institut (Hrsg) und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V. (Hrsg) (2013) Krebs in Deutschland 2009/2010, 9. Ausgabe. Berlin
Krebs – bald eine chronische Erkrankung? http://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/basis-informationen-krebs-allgemeine-informationen/krebs-bald-eine-chronische-erkr.html
Krebs bald „nur“ noch eine chronische Krankheit? http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/therapie/titel-neue-helfer-im-kampf-gegen-krebs_id_3952503.html
Freireich EJ, Wiernik PH, Steensma DP (2014) The leukemias: a half-century of discovery. J Clin Oncol 32:3463–3469
Jabbour E, Kantarjian H (2014) Chronic myeloid leukemia: 2014 update on diagnosis, monitoring, and management. Am J Hematol 89:547–556
Wetterauer B, Schuster R (2008) Seltene Krankheiten: Probleme, Stand und Entwicklung der nationalen und europäischen Forschungsförderung. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 2008:519–528
Kleinfeld A, Bensing C (2011) Der „Milliarden-Nischenmarkt“ mit Sonderstatus: Orphan drugs. In: Monitor Versorgungsforschung (MVF) 01/11, S. 12ff.
Psychoonkologische Diagnostik, Beratung und Behandlung von erwachsenen Krebspatienten. Langversion 1.1 ed: Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF), Deutschen Krebsgesellschaft e. V. (DKG) und Deutschen Krebshilfe e. V. (DKH); 2014
Hämatologen und Onkologen für routinemäßiges Screening auf psychosoziale Belastungen. http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/61918/Haematologen-und-Onkologen-fuer-routinemaessiges-Screening-auf-psychosoziale-Belastungen
Aaronson NK, Ahmedzai S, Bergman B et al (1993) The European organization for research and treatment of cancer QLQ-C30: a quality-of-life instrument for use in international clinical trials in oncology. J Natl Cancer Inst 85:365–376
Bredart A, Kop JL, Efficace F et al (2015) Quality of care in the oncology outpatient setting from patients‘ perspective: a systematic review of questionnaires‘ content and psychometric performance. Psychooncology 24(4):382–394
o A (2015) EORTC Quality of Life. http://groups.eortc.be/qol/. Zugegriffen: 16. März 2015
Velikova G, Coens C, Efficace F (2012) Health-Related Quality of Life in EORTC clinical trials – 30 years of progress from methodological developments to making a real impact on oncology practice. Eur J Cancer Suppl 10:141–19
Huebner J, Rose C, Geissler J et al (2014) Integrating cancer patients‘ perspectives into treatment decisions and treatment evaluation using patient-reported outcomes – a concept paper. Eur J Cancer Care (Engl) 23:173–179
Corm S, Roche L, Micol JB et al (2011) Changes in the dynamics of the excess mortality rate in chronic phase-chronic myeloid leukemia over 1990–2007: a population study. Blood 118:4331–4337
Kelly RJ, Hill A, Arnold LM et al (2011) Long-term treatment with eculizumab in paroxysmal nocturnal hemoglobinuria: sustained efficacy and improved survival. Blood 117:6786–6792
Brümmendorf TH, Koschmieder S (2014) Molekular zielgerichtete Therapie der chronischen myeloischen Leukämie (CML), 1. Aufl. UNI-MED, Bremen
Efficace F, Breccia M, Saussele S et al (2012) Which health-related quality of life aspects are important to patients with chronic myeloid leukemia receiving targeted therapies and to health care professionals? GIMEMA and EORTC Quality of Life Group. Ann Hematol 91:1371–1381
o A (2015) Leben mit chronischer myeloischer Leukämie. https://www.leben-mit-cml.de/service-und-tools/links-selbsthilfe. Zugegriffen: 16. März 2015
Selbsthilfe Leukämie Online. http://www.leukaemie-online.de/index.php?option=com_content&view=article&id=978
Deutsche Krebsgesellschaft, Herschbach P, Weis J (Hrsg) (2010) Sreeningverfahren in der Psychoonkologie. Testinstrumente zur Identifikation betreuungsbedürftiger Krebspatienten, 2. Aufl. Berlin
Mitchell AJ (2010) Short screening tools for cancer-related distress: a review and diagnostic validity meta-analysis. J Natl Compr Cancer Netw 8:487–494
Efficace F, Baccarani M, Breccia M et al (2011) Health-related quality of life in chronic myeloid leukemia patients receiving long-term therapy with imatinib compared with the general population. Blood 118:4554–4560
Jones WC, Parry C, Devine S et al (2015) Prevalence and predictors of distress in post-treatment adult leukemia and lymphoma survivors. J Psychosoc Oncol Feb 11:1–21
Jones WC, Parry C, Devine S et al (2015) Understanding distress in post-treatment adult leukemia and lymphoma survivors: a lifespan perspective. J Psychosoc Oncol [Epub ahead of print]
Weitz I, Meyers G, Lamy T et al (2013) Cross-sectional validation study of patient-reported outcomes in patients with paroxysmal nocturnal haemoglobinuria. Intern Med J 43:298–307
Groth M, Singer S, Niedeggen C et al (2013) Development Of a Disease Specific Quality Of Life Questionnaire For Patients With Aplastic Anemia and/Or Paroxysmal Nocturnal Hemoglobinuria (QLQ-AA/PNH). Blood 122:2
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. J. Panse: Alexion Pharma – Advisory Board, Vortragshonorare.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Panse, J. Psychosoziale Aspekte bei seltenen onkologischen Erkrankungen. Onkologe 21, 1176–1181 (2015). https://doi.org/10.1007/s00761-015-2951-z
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Schlüsselwörter
- Psychoonkologie
- Screening
- Chronisch myeloische Leukämie
- Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
- Aplastische Anämie