Zusammenfassung
Im Auftrag der schmerzmedizinischen/psychologischen Fachgesellschaften, der Selbsthilfeorganisation der Schmerzpatienten und des Berufsverbandes der Schmerztherapeuten und Schmerzpsychologen hat die Gemeinsame Kommission der Fachgesellschaften und Verbände für Qualität in der Schmerzmedizin unter Mitwirkung der jeweiligen Präsidenten überprüfbare Struktur- sowie Prozesskriterien entwickelt, um schmerzmedizinische Einrichtungen in Deutschland klassifizieren zu können. Grundlage sind das in Deutschland etablierte System der abgestuften Versorgung sowie bestehende Qualifikationen, Weiterbildungen und Zusatzbezeichnungen. Die Einführung eines Fachkundenachweises Schmerzmedizin wird empfohlen. Neben den erstmals beschriebenen schmerzpsychotherapeutischen Einrichtungen können anhand der Kriterien fünf Ebenen von der Einrichtung mit Fachkunde Schmerzmedizin über spezialisierte Einrichtungen bis zum Zentrum für interdisziplinäre Schmerzmedizin definiert werden. Ziel der Empfehlungen ist es, verbindliche und überprüfbare Kriterien zur Qualitätssicherung in der Schmerzmedizin zu etablieren und die Versorgung zu verbessern.
Abstract
On behalf of the Medical/Psychological Pain Associations, Pain Patients Alliance and the Professional Association of Pain Physicians and Psychologists, the Joint Commission of Professional Societies and Organizations for Quality in Pain Medicine, working in close collaboration with the respective presidents, has developed verifiable structural and process-related criteria for the classification of medical and psychological pain treatment facilities in Germany. Based on the established system of graded care in Germany and on existing qualifications, these criteria also argue for the introduction of a basic qualification in pain medicine. In addition to the first-ever comprehensive description of psychological pain facilities, the criteria presented can be used to classify five different levels of pain facilities, from basic pain management facilities, to specialized institutions, to the Centre for Interdisciplinary Pain Medicine. The recommendations offer binding and verifiable criteria for quality assurance in pain medicine and improved pain treatment.
Literatur
Breivik H et al (2006) Survey of chronic pain in Europe: prevalence, impact on daily life, and treatment. Eur J Pain 10(4):287–333 (PubMedCrossRef)
Häuser W et al (2014) Chronische Schmerzen, Schmerzkrankheit und Zufriedenheit der Betroffenen mit der Schmerzbehandlung in Deutschland – Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsstickprobe. Schmerz 28(5):483–492 (PubMedCrossRef)
Kassenärztliche Bundesvereinigung (2005) Qualitätssicherungsvereinbarung zur schmerztherapeutischen Versorgung chronisch schmerzkranker Patienten gem. § 135 Abs. 2 SGB V (Qualitätssicherungsvereinbarung Schmerztherapie. Dtsch Arztebl 102(11):A–781/B–657/C–613
Loeser JD (1991) Desirable characteristics for pain treatment facilities: report of the IASP taskforce. In: Bond MR, Charlton JE, Woolf CJ (Hrsg) Proceedings of the VIth World Congress on Pain. Elsevier, Amsterdam, S 411–415
Loeser JD (1990) Desirable characteristics for pain treatment facilities and Standards for physician fellowship in pain management. International Association for the Study of Pain;, Seattle
Lindena G et al (2004) Schmerztherapeutische Angebote an Kliniken in Deutschland. Schmerz 18(1):10–16 (PubMedCrossRef)
Gerbershagen K, Limmroth V (2008) Pain therapy in german neurology. Structures and standards of evaluation. Eur Neurol 60(4):167–173 (PubMedCrossRef)
Sabatowski R et al (2011) Empfehlung zur Klassifikation schmerztherapeutischer Einrichtungen in Deutschland. Schmerz 25(4):368–376 (PubMedCrossRef)
DOKUMENTATION: Deutscher Ärztetag (2014) Entschliessungen zum Tagesordnungspunkt IV: Schmerzmedizinische Versorgung stärken. Dtsch Arztebl 111(23–24):A–1094/B–938/C–888
Arnold B et al (2009) Multimodale Schmerztherapie: Konzepte und Indikation. Schmerz 23(2):112–120 (PubMedCrossRef)
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Interessenkonflikt
G. H. H. Müller-Schwefe, J. Nadstawek, T. Tölle, P. Nilges, M. A. Überall, H. J. Laubenthal, F. Bock, B. Arnold, H. R. Casser, T. H. Cegla, O. M. D. Emrich, T. Graf-Baumann, J. Henning, J. Horlemann, H. Kayser, H. Kletzko, W. Koppert, K. H. Längler, H. Locher, J. Ludwig, S. Maurer, M. Pfingsten, M. Schäfer, M. Schenk und A. Willweber-Strumpf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Müller-Schwefe, G.H.H., Nadstawek, J., Tölle, T. et al. Struktur der schmerzmedizinischen Versorgung in Deutschland. Schmerz 30, 218–226 (2016). https://doi.org/10.1007/s00482-016-0119-4
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