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Gemeinsamer Bundesausschuss

Federal Joint Committee

  • Krankenhausmanagement
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Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Das deutsche Gesundheitssystem wird von den Akteuren im Gesundheitswesen innerhalb eines vom Gesetzgeber vorgegebenen ordnungspolitischen Rahmens selbst verwaltet. Als oberstes Beschlussgremium dieser gemeinsamen Selbstverwaltung von Ärzten, Zahnärzten, Psychotherapeuten, Krankenhäusern und Krankenkassen bestimmt der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) sektorenübergreifend in Form von Richtlinien den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), d. h., er legt fest, was im Detail unter ausreichender, zweckmäßiger und wirtschaftlicher Gesundheitsversorgung (§12 SGB V) zu verstehen ist, und welche Leistungen von der GKV erstattet werden. Hierzu zählen Verordnung von Arzneimitteln, Planung des bundesweiten Bedarfs an Praxen verschiedener Fachrichtungen, Bewertung von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in ambulanter und stationärer Versorgung, ambulante spezialfachärztliche Versorgung komplexer, schwerwiegender Erkrankungen, psychotherapeutische Behandlung, ärztlich veranlasste Leistungen wie z. B. die Verordnung von Heil- und Hilfsmitteln, strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch Kranke und zahnärztliche Behandlung. Viele Entscheidungen des G‑BA sind für die Akteure im Gesundheitssystem unmittelbar bindend („kleiner Gesetzgeber“). Der G‑BA setzt sich aus Vertretern der GKV und der Leistungserbringer sowie mitberatenden Patientenvertretern zusammen. Leistungserbringer und GKV entsenden jeweils 5 Mitglieder; die Leistungserbringerseite wird durch jeweils 2 Mitglieder der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) sowie ein Mitglied der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) gestellt. Hinzu kommen der unparteiische Vorsitzende und 2 weitere unparteiische Mitglieder (insgesamt 13 Mitglieder).

Abstract

The German healthcare system is self-governed by the stakeholders in the healthcare system within a regulatory framework predefined by the legislature. As the highest decision-making committee of this joint self-governing of physicians, dentists, psychotherapists, hospitals and health insurance companies, the Federal Joint Committee (G-BA) cross-sectorally determines the service catalogue of the statutory health insurance (GKV) in the form of guidelines, i.e. the G‑BA determines in detail what should be understood under sufficient, appropriate and economic healthcare treatment according to §12 Social Security Code (SGB) V and which services are to be reimbursed by the GKV. This includes prescription of medications, planning of the nationwide requirement of practices in various specialties, assessment of investigation and treatment methods in outpatient and inpatient treatment, outpatient specialist medical treatment of complex and severe diseases, psychotherapeutic treatment, medically approved treatment, e.g. prescription of remedies and aids, structured treatment programs for the chronically sick and dental treatment. Many decisions of the G‑BA are immediately binding for the personnel in the healthcare system (“minor legislator”). The G‑BA is composed of representatives of the GKV and the service providers as well as advisory representatives of the patients. The service providers and the GKV are each represented by five members and the service providers are represented by two members of the German Hospital Federation (DKG), two representatives of the National Association of Statutory Health Insurance Physicians (KBV) and one member of the National Association of Statutory Health Insurance Dentists (KZBV). The committee is completed by an impartial chairperson and two further impartial members (a total of 13 members).

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Abb. 1
Abb. 2

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A.T. Latal, M. Freistühler, N. Roeder und D. Franz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Latal, A.T., Freistühler, M., Roeder, N. et al. Gemeinsamer Bundesausschuss. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 31, 344–349 (2017). https://doi.org/10.1007/s00398-017-0162-1

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