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Langfristige Ergebnisse nach Synovektomien am oberen Sprunggelenk des Rheumatikers

Long-term results of synovectomy in the rheumatoid ankle joint

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Zusammenfassung

Entzündlich rheumatische Veränderungen am Rückfuß des Rheumatikers gefährden dessen Mobilität durch Schmerz und Funktionsverlust. In unserem Patientengut erfolgte bei 29 Patienten nach 14,3 Jahren Rheumatoide-Arthritis- (RA-)Dauer und durchschnittlich 7,6 Jahre nach lokaler Manifestation eine Synovektomie des oberen Sprunggelenks (OSG) mit fakultativer Begleittenosynovektomie. Erkrankungsdauer und das Vorherrschen definitiver radiologischer Veränderungen (81% Larsen, Dale, Eek/LDE 2–3) charakterisieren die durchgeführten Eingriffe als Spätsynovektomien. Der hohe Anteil an Begleittenosynovektomien (93%) sowie die hohe Inzidenz radiologischer Veränderungen der Anschlussgelenke des Rückfußes (Kalkaneokuboidalgelenk/CC-Gelenk, Talonavikulargelenk/TN-Gelenk, unteres Sprunggelenk/USG) deuten auf eine gelenkübergreifende Pathologie durch die RA hin. Eine radiologische Progression der LDE-Klasse fand sich bei 62% der Gelenke. Der signifikante Anstieg des Kofoed-Scores von 42,4 auf 55,9 Punkte (p=0,042) war maßgeblich durch die Schmerzreduktion und geringer auch durch einen Funktionszuwachs begründet, während bei der Rubrik Mobilität Einbußen zu verzeichnen waren. Die durchschnittliche Schmerzintensität auf der visuellen Analogskala (VAS) sank signifikant von 7,6 auf 3,3 (p<0,001). Eine Geschlechtsspezifität der Ergebnisse bestand nicht. In der subjektiven Ergebniseinschätzung wurde die Synovektomie von 81,5% der Patienten mit gut oder sehr gut bewertet.

Abstract

Inflammatory rheumatic ankle joint destruction endangers the mobility of the rheumatic patient by pain and loss of function. In the presented patient population, 29 patients with a mean preoperative history of 14.3 years of rheumatoid arthritis and 7.6 years manifestation of ankle arthritis underwent open synovectomy of the ankle joint optionally combined with accompanying tenosynovectomy. Disease duration and the prevalence of radiological alterations (81% LDE 2–3) characterize the procedures as late synovectomies. The rate of 93% of additional tenosynovectomies and the prevalence of radiological alteration in the adjacent rear foot joints indicate a panarticular pathology of the rheumatic disease. A progression of the Larsen, Dale and Eek (LDE) grade was found in 62% of the ankle joints. The significant gain in the Kofoed ankle score (42.4 versus 55.9 points, p=0.042) was mainly caused by pain reduction and gain of mobility, whereas a decline of function was detected. Both genders showed comparable outcomes. The mean pain level on a visual analogue scale decreased from 7.6 to 3.3 (p<0.001) and 81.5% of the patients assessed the results of the synovectomy as good or very good.

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Anders, S., Schaumburger, J., Kerl, S. et al. Langfristige Ergebnisse nach Synovektomien am oberen Sprunggelenk des Rheumatikers. Z. Rheumatol. 66, 595–602 (2007). https://doi.org/10.1007/s00393-007-0218-9

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