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Führt Multimorbidität bei älteren psychiatrischen Patienten gehäuft zu Verlegungen zwischen der Psychiatrie und somatischen Abteilungen?

Does multimorbidity in older psychiatric patients lead to higher transfer rates between psychiatric and somatic departments?

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Zusammenfassung

Hintergrund

Multimorbidität stellt eine große Herausforderung in der Altersmedizin dar; unter anderem stellt sich die Frage, wo eine adäquate Behandlung stattfinden soll. Methodik: Explorative Datenauswertung der Gerontopsychiatrie Studie Berlin (Gepsy-B), in deren Rahmen die Daten von 1266 binnen 3 Jahren stationär psychiatrisch aufgenommenen älteren Patienten (>65 Jahre) eines Versorgungskrankenhauses in Berlin ausgewertet wurden. Ergebnisse: Bei 17,4 % der in die Psychiatrie aufgenommenen Fälle war eine Verlegung in eine somatische Klinik erforderlich. Sie betraf besonders Patienten mit Multimorbidität (Anzahl der somatischen Diagnosen: 11,7 + 3,7 vs. 9,9 + 3,8, U‑test p < 0,001). Es wurden 19,7 % der Patienten primär in die Psychiatrie aufgenommen. Auch die aus der Somatik v. a. wegen eines Delirs in die Psychiatrie Verlegten waren gehäuft multimorbid (Anzahl der Diagnosen 11,7 + 3,7 vs. 10,3 + 3,8, U‑test p < 0,001). Schlussfolgerung: Eine Multimorbidität bedingt häufiger Verlegungen von älteren Patienten im Krankenhaus.

Abstract

Objective

Multimorbidity is an increasing challenge in geriatric medicine, also in psychiatric patients. The question arises where an adequate treatment should be carried out. Methods: This exploratory study was part of the Gerontopsychiatry study Berlin (Gepsy-B), an investigation of all admissions of older inpatients (>65 years) to a psychiatric hospital within 3 years. A total of 1266 admissions to a hospital in Berlin could be analyzed. Results: Of the patients primarily admitted to the psychiatric department, 17.4% had to be transferred to a somatic department with a preponderance of patients with higher multimorbidity (11.7 ± 3.7 vs. 9.9 ± 3.8 somatic diagnoses, U‑test p < 0.001). Of the patients 19.7% were transferred from somatic departments to the psychiatric department mainly due to delirium. They were also often multimorbid (mean number of somatic diagnoses: 11.7 + 3.7 vs. 10.3 + 3.8, U‑test p < 0.001). Conclusion: Multimorbidity results in more frequent transfer of older patients in hospital.

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Correspondence to Tilman Wetterling.

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T. Wetterling und K. Junghanns geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Wetterling, T., Junghanns, K. Führt Multimorbidität bei älteren psychiatrischen Patienten gehäuft zu Verlegungen zwischen der Psychiatrie und somatischen Abteilungen?. Z Gerontol Geriat 52, 568–574 (2019). https://doi.org/10.1007/s00391-018-1425-5

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