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Das geriatrische Basisassessment in der Hausarztpraxis

Use and acceptance of a basic geriatric assessment in primary care setting

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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Assessmentverfahren zur standardisierten Erfassung von Gesundheitsproblemen älterer Menschen sind im stationär-geriatrischen Sektor gut etabliert. Über die Akzeptanz des geriatrischen Basisassessments (GBA) in Hausarztpraxen dagegen ist bisher wenig bekannt.

Methoden

Es wurden eine qualitative Befragung durch Leitfadeninterviews und eine quantitative Befragung anhand eines Onlinefragebogens durchgeführt.

Ergebnisse

Insgesamt 17 Hausärzte (7 Frauen, 10 Männer) aus Hannover erklärten sich zu einem Interview bereit; 161 Ärzte (27 Frauen, 134 Männer) aus ganz Niedersachsen nahmen an der Onlinebefragung teil. Hausärzte führen das GBA in erster Linie durch, um einen Verdacht auf kognitive Veränderungen zu objektivieren. In den meisten Praxen werden insgesamt nur wenige (5–10) GBAs pro Quartal durchgeführt. Obwohl Hausärzte, die das GBA einsetzen, der Ansicht sind, dass dies auch Auswirkungen auf den weiteren Behandlungsverlauf habe, nennen sie nur selten konkrete Interventionen nach einem Assessment. Die eingesetzten Instrumente stimmen nicht immer mit den Empfehlungen der entsprechenden Leitlinien überein. Hausärzte, die das GBA nicht durchführen, geben an erster Stelle den hohen Zeitaufwand als Hinderungsgrund an.

Schlussfolgerung

Das oligodimensionale GBA findet bisher wenig Einsatz in hausärztlichen Praxen. Eine Definition von Testinstrumenten, die besonders für hausärztliche ältere Patienten geeignet sind, ist bisher nicht vorgenommen worden.

Abstract

Background

Aim of this study was to evaluate the acceptance and use of a basic geriatric assessment (BGA), as it is covered by the German pay system, in primary care practices.

Methods

We conducted qualitative interviews and collected quantitative data by an online questionnaire.

Results

A total of 17 (10 men) general practitioners (GPs) agreed to be interviewed; 161 patients (134 men) completed the online questionnaire. GPs mainly performed BGA to substantiate the suspicion of cognitive impairment. Most of the German general practices accomplished not more than 5–10 BGA per quarter. Although those GPs who conducted BGA were convinced of its usefulness with regard to further patient care, concrete interventions were rarely named. The tests used within the BGA were not always in line with recommendations from the specific guidelines. The main reasons not to conduct BGA were the amount of time required and the lack of therapeutic consequences.

Conclusion

Hitherto BGA is not an established tool in German primary care practices. The question, which single instruments are most suitable for older general practice patients, still needs clarification.

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Correspondence to G. Theile MPH.

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Theile, G., Winter, A., Hummers-Pradier, E. et al. Das geriatrische Basisassessment in der Hausarztpraxis. Z Gerontol Geriat 45, 323–332 (2012). https://doi.org/10.1007/s00391-011-0265-3

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