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Handhabung von Reboundselbsttonometern der ersten und zweiten Generation

Ease of handling of first and second generation rebound tonometers

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel dieser Studie war die Evaluation der Handhabung zweier Reboundselbsttonometer (iCare ONE und iCare HOME) im direkten Vergleich durch Patienten, die eine solche Messung zum ersten Mal durchführten.

Methodik

Nach der unter Anleitung eigenständig durchgeführten Messung mittels der beiden Tonometer durch die Patienten wurden diese gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Auf einer Skala von 1 = sehr gut bis 5 = mangelhaft wurden die „allgemeine Bedienbarkeit“, das „Sicherheitsgefühl bei der Messung“ und die „angenehme Messung“ evaluiert. Ebenfalls wurden ärztlicherseits die Umsetzbarkeit und die Messdauer dokumentiert.

Ergebnisse

Es wurden 147 Probanden in die Studie eingeschlossen. Der Mittelwert der Evaluation des Unterpunktes des Fragebogens „allgemeine Bedienbarkeit“ lag bei 2,79 ± 1,01 für das iCare ONE und 1,85 ± 0,87 für das iCare HOME (p < 0,001). Die Fragebogenelemente „Sicherheitsgefühl bei der Messung“ (iCare ONE: 2,71 ± 1,03; iCare HOME: 1,87 ± 0,81; p < 0,001) und „angenehme Messung“ (iCare ONE: 2,07 ± 1,01; iCare HOME: 1,66 ± 0,72; p = 0,001) zeigten ebenfalls einen signifikanten Unterschied der beiden Tonometer im Vergleich. Es zeigte sich auch eine signifikant kürzere Messdauer für eine valide Messung mit dem iCare HOME (66,14 ± 61,54 s) im Vergleich zum iCare ONE (81,54 ± 69,51 s; p = 0,010).

Schlussfolgerungen

Letztlich lässt sich eine bessere Bedienbarkeit des iCare HOME-Reboundtonometers im Vergleich zum Vorgängermodell iCare ONE anhand der subjektiven Bewertungen der Patienten als auch an der kürzeren Messdauer ableiten. Es zeigte sich bei allen erfragten Subgruppen eine signifikant bessere Bewertung des iCare HOME. Eine Überprüfung der Messgenauigkeit des iCare HOME bleibt abzuwarten.

Abstract

Purpose

To evaluate the ease of handling of two rebound tonometers, which are designed for self-measurement of intraocular pressure (IOP) in a clinical setting by untrained patients.

Methods

After self-measurement of the IOP with the rebound tonometers iCare ONE and iCare HOME, participants were asked to complete a questionnaire containing different subitems concerning ease of operation using a visual analog scale (1 = very good to 5 = very poor). Moreover, the feasibility and duration of measurement were tested.

Results

A total of 147 subjects participated in this study. The mean score for general handling ability was 2.79 ± 1.01 for the iCare ONE and 1.85 ± 0.87 for the iCare HOME (p < 0.001). The evaluation of the subitems sense of safety (iCare ONE: 2.71 ± 1.03 and iCare HOME: 1.87 ± 0.81, p < 0.001) and comfort of measurement (iCare ONE: 2.07 ± 1.01 and iCare HOME: 1.66 ± 0.72, p < 0.001) also showed a significant discrepancy between the two tonometers. Participants needed significantly less time for a single valid measurement when using the iCare HOME tonometer (mean 66.14 ± 61.54 s) compared to the iCare ONE tonometer (mean 81.54 ± 69.51 s, p < 0.001).

Conclusions

A better handling of the iCare HOME rebound tonometer in comparison to the iCare ONE tonometer can be deduced on the basis of the subjective assessments of patients and the shorter duration of measurements. Moreover, the iCare HOME received a significantly better evaluation for all subitems. The accuracy of measurements using the iCare HOME still needs to be clarified.

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Correspondence to A. Rosentreter.

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Interessenkonflikt

N. Mihailovic, J. Termühlen und A. Rosentreter geben an, dass iCare Finnland die Präsentation der Daten auf dem Kongress ARVO 2015 finanziell unterstützt hat, auf das Design, die Durchführung und Auswertung der Studie jedoch keinen Einfluss hatte. M. Alnawaiseh, N. Eter und T.S. Dietlein geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Mihailovic, N., Termühlen, J., Alnawaiseh, M. et al. Handhabung von Reboundselbsttonometern der ersten und zweiten Generation. Ophthalmologe 113, 314–320 (2016). https://doi.org/10.1007/s00347-015-0153-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-015-0153-0

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