Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel dieser Umfrage war es, in Erfahrung zu bringen, welche Therapieoptionen für retinale Zentralvenenverschlüsse (ZVV) und Venenastverschlüsse (VAV) in Deutschland, Österreich und der Schweiz derzeit Priorität haben.
Methodik
An die Mitglieder der Retinologischen Gesellschaft wurde ein Fragebogen zu den verschiedenen medikamentösen, lasertherapeutischen und chirurgischen Verfahren bei Zentralvenenverschlüssen und Venenastverschlüssen verschickt.
Ergebnisse
Der Auswertung liegen 124 beantwortete Fragebögen zugrunde. 64% der Kollegen halten eine isovolämische Hämodilution bei ZVV für sinnvoll. Pentoxyfyllin-Infusionen werden bei ZVV oder VAV von 32% bzw. 27% befürwortet. Eine Panlaserkoagulation bei ZVV wird von 39% der Kollegen nur bei Vorhandensein von Neovaskularisationen, von 61% in Abhängigkeit vom Ischämiegrad auch prophylaktisch ohne erkennbare Neovaskularisationen durchgeführt. Bei VAV mit Makulaödem halten 52% eine Makulagrid-Laserkoagulation für sinnvoll. 51% der Kollegen befürworten eine Sheathotomie bei VAV, 43% eine radiäre Optikusneurotomie (RON) bei ZVV. Intravitreale Triamcinolon-Injektionen bei ZVV oder VAV geben 58% bzw. 56% der Kollegen, während parabulbäre Triamcinolon-Injektionen lediglich von 2% bzw. 3% durchgeführt werden. Eine intravitreale Anti-VEGF-Therapie führen 72% der Kollegen durch, wobei die Mehrheit (94%) Bevacizumab einsetzt.
Schlussfolgerung
Es bestehen unter den Mitgliedern der Retinologischen Gesellschaft erhebliche Unterschiede in der Therapie retinaler Zentralvenenverschlüsse und Venenastverschlüsse. Die Initiierung weiterer Studien zu den verschiedenen therapeutischen Möglichkeiten und die langfristige Erstellung von Therapieleitlinien erscheinen notwendig.
Abstract
Background
The main object of this study was to find out what treatment methods are currently preferred for central retinal vein occlusion (CRVO) and branch retinal vein occlusion (BRVO) in Germany, Austria and Switzerland.
Methods
A questionnaire concerning the different medicamentous, surgical and laser treatments available for CRVO and BRVO was developed and sent out to the members of the German Retina Society.
Results
This analysis is based on 124 returned questionnaires. We found that 64% of our colleagues recommend isovolemic hemodilution in patients with CRVO. Pentoxyfyllin infusions are endorsed by 32% and 27%, respectively, for CRVO and BRVO. Panretinal photocoagulation is applied only if neovascularization is present by 39% of those responding, whereas 61% perform prophylactic photocoagulation when there is no visible neovascularization, depending on the degree of ischemia. In the case of macular edema due to BRVO 52% recommend macular grid photocoagulation. Sheathotomy is recommended by 51% for BRVO suggest, and 43% advise radial optic neurotomy (RON) for CRVO. Intravitreal injection of triamcinolone is performed for CRVO or BRVO by 58% and 56%, respectively, and para-bulbar injection of triamcinolone by 2% and 3%. Intravitreal anti-VEGF treatment is applied by 72% of respondents, the majority (94%) using bevacizumab for this purpose.
Conclusion
Members of the German Retina Society apply widely differing treatments in patients with CRVO and BRVO. Further clinical studies to evaluate the different therapeutic options seem necessary in order to set up guidelines for the treatment of venous retinal occlusions.
Literatur
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Danksagung
Die Autoren danken den Mitgliedern der Retinologischen Gesellschaft für ihre Bereitschaft, sich an der Umfrage zu beteiligen, den Fragebogen auszufüllen und es auf diese Weise zu ermöglichen, den aktuellen Stand der in Deutschland, Österreich und der Schweiz praktizierten Therapie venöser retinaler Verschlüsse zu erfassen.
Interessenkonflikt
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
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Unterstützt durch die Gertrud-Kusen-Stiftung (Di 2007).
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Höh, A., Schaal, K. & Dithmar, S. Retinale Zentralvenen- und Venenastverschlüsse. Ophthalmologe 104, 290–294 (2007). https://doi.org/10.1007/s00347-007-1514-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-007-1514-0