Zusammenfassung
Hintergrund
Zentralvenenverschlüsse (ZVV) mit einer avaskulären Netzhautfläche >10 Papillenflächen werden von der Central Vein Occlusion Study Group (CVOSG) als ischämisch klassifiziert. Bei Abwesenheit von Neovaskularisationen (NV) werden anstelle einer prophylaktischen Pankoagulation (PK) klinische Kontrollen in 4-wöchigen Abständen innerhalb der ersten 6 Monate empfohlen. Die Praktikabilität dieser Empfehlung wird in dieser Studie untersucht.
Patienten und Methodik
Retrospektiv wurden Krankheitsverläufe von 15 Patienten mit ischämischem ZVV ohne initiale NV und ohne prophylaktische PK analysiert, die trotz engmaschiger Verlaufskontrollen ein Neovaskularisationsglaukom (NVG) entwickelten und deshalb mittels Zyklophotokoagulation (CPC) behandelt wurden.
Ergebnisse
Zwischen Erstkonsultation der Patienten und Wiedervorstellung zur CPC vergingen 4,4±2,9 Monate. Bei 7 Patienten kam es dabei innerhalb von weniger als 4 Wochen zur Entwicklung eines NVG.
Schlussfolgerungen
Diese Studie zeigt, dass sich NV und NVG auch innerhalb kurzer Zeitintervalle (<4 Wochen) entwickeln und bereits irreversibel sein können. Es erscheint daher ratsam, Patienten mit erhöhtem Risikoprofil insbesondere in der ersten Zeit nach Auftreten des ischämischen ZVV sehr engmaschig auf die Entstehung von NV hin zu kontrollieren.
Abstract
Purpose
Central vein occlusions (CVO) with an avascular area of more than 10 optic-disc areas are classified as ischemic by the Central Vein Occlusion Study Group (CVOSG). For patients without neovascularisations (NV) clinical controls every 4 weeks during the first 6 months are recommended instead of prophylactic pancoagulation (PC). In this study we examined the practicability of this recommendation.
Patients and methods
We analysed the records of 15 patients with ischemic CVO and no clinical signs of NV and no prophylactic PC retrospectively. All these patients developed a neovascular glaucoma (NVG) despite using the criteria of the CVOSG and were then treated with cyclophotocoagulation (CPC).
Results
The time between first presentation and CPC was 4.4±2.9 months. Of these patients 7 developed a NVG within 4 weeks after initial presentation.
Conclusions
This study shows that NV and NVG may develop much faster than 4 weeks and can already be irreversible. Therefore it seems advisable to follow-up patients with increased risk factors even more frequently especially during the initial phase after CVO.
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Vorgetragen auf der 100. Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft.
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Schmack, I., Dithmar, S. Prophylaktische Pankoagulation von ischämischen Zentralvenenverschlüssen?. Ophthalmologe 100, 1062–1066 (2003). https://doi.org/10.1007/s00347-003-0857-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-003-0857-4
Schlüsselwörter
- Ischämischer Zentralvenenverschluss
- Pankoagulation
- Neovaskularisationsglaukom
- Central Vein Occlusion Study Group (CVOSG)