Zusammenfassung
Geschosse können durch Ablenkung innerhalb des Körpers, Geschossembolie oder -wanderung an ungewöhnlichen Orten aufgefunden werden. Im vorgestellten Fall war es bei einem Mordversuch mit einer Handfeuerwaffe (Kaliber 6,35 mm/.25) zu einem Steckschuss gekommen. Hierbei befand sich der Einschuss in der Stirnmitte des Opfers, und das Projektil wurde aus den rechten unteren Halsweichteilen operativ entfernt. Die ungewöhnliche Projektilauffindung ließ sich durch die Rekonstruktion des Schusskanals mithilfe radiologischer Diagnostik erklären. Für das Überleben des Opfers waren der Schusskanalverlauf ohne Eindringen des Geschosses in das Gehirn und die relativ niedrige Energie des verwendeten Geschosses von entscheidender Bedeutung.
Abstract
Bullets can be found in unusual locations due to deflection within the body, bullet embolization or bullet migration. In the present case the victim of an attempted homicide was shot with a bullet from a handgun (6.35 mm/.25 caliber) which remained in the body. The entrance wound was in the center of the forehead but the projectile was finally located and surgically removed from the soft tissue of the right lower neck. This unusual bullet trajectory could be reconstructed using radiological diagnostics. The path of the bullet without entering the brain and the relatively low kinetic energy of the bullet were the decisive factors for the survival of the victim.
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Notes
Da der vorgestellte Fall zahlreiche Jahre zurückliegt, bitten wir um Nachsicht für die nichtoptimale Qualität der Abbildungen.
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Danksagung
Die Autoren danken Herrn Dr. med. J. Goltermann vom Institut für Radiologie und Neuroradiologie der HELIOS Kliniken Schwerin für die freundliche Überlassung von Abbildungen und Herrn F. Stölken aus dem Institut für Rechtsmedizin der Universitätsmedizin Rostock für die Hilfe bei der Bildbearbeitung.
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F. Zack und A. Büttner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Zack, F., Büttner, A. Ungewöhnliche Projektilauffindung nach Kopfschuss. Rechtsmedizin 25, 566–568 (2015). https://doi.org/10.1007/s00194-015-0057-y
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