Zusammenfassung
Kniegelenknahe Osteotomien erleben in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Aufschwung. Die Gründe hierfür sind zum einen speziell für diese Eingriffe konzipierten Plattenfixateure und zum anderen moderne, verbesserte Operationstechniken. Die varisierende Osteotomie des distalen Femurs zur Behandlung der lateralen Arthrose am Kniegelenk ist ein seit vielen Jahren etabliertes Verfahren. Ziel dieser Operation ist die Verschiebung der mechanischen Beinachse von lateral in das mediale Kompartment, in manchen Fällen auch nur nach interkondylär. Neben der exakten Patientenselektion und Analyse der Deformität [10] ist die präoperative Planung von entscheidender Bedeutung.
In den letzten Jahren wurden v. a. die von lateral öffnenden Techniken (open wedge) propagiert. Häufig wurden hierbei jedoch lokale Komplikationen wie Irritationen des Tractus iliotibilalis durch das auf die laterale Kortikalis auftragende Implantat sowie die verzögerte oder gar fehlende knöcherne Konsolidierung der Osteotomie (Pseudarthrose) beobachtet, die operative Revisionen erforderlich machten. Diese Fehlschläge können durch die verbesserte biplanare Closed-wedge-Technik in Kombination mit dem speziell für diesen Eingriff entwickelten internen Plattenfixateur Tomofix MDF drastisch reduziert werden. Die hohe Primärstabilität der Osteosynthese ermöglicht eine komplikationsarme und orthesenfreie Nachbehandlung. Unsere klinischen Ergebnisse zeigen, dass es sich bei der beschriebenen Technik um ein sicheres und effektives Verfahren zur Behandlung der monokompartimentalen Arthrose bei valgischer Beinachse handelt.
Abstract
Osteotomies around the knee have become more popular in recent years. The reasons are improved surgical techniques and new implants, which were specifically designed for these new methods. The goal of the closed-wedge distal femur osteotomy is to shift the mechanical load axis from the lateral to the medial compartment. This procedure unloads the lateral compartment and decreases the pressure on the cartilage. Various surgical methods were proposed for this osteotomy. Several authors recommended the lateral open-wedge technique. We observed pain related to the overstretched iliotibial tract and bone healing problems. The improved biplanar technique of closed-wedge distal femur osteotomy in combination with a new plate fixator [Tomofix MDF (medial distal femur)] can avoid these problems. Biomechanical tests have demonstrated favourable biomechanical data for this implant, allowing for a brace-free rehabilitation with partial weight bearing using two crutches. In our series of 46 cases, the described surgical technique proved to be an effective and safe treatment of the monocompartmental lateral osteoarthritis in combination with a valgus leg deformity.
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Freiling, D., Lobenhoffer, P., Staubli, A. et al. Die varisierende schließende Femurosteotomie zur Behandlung der Valgusarthrose am Kniegelenk. Arthroskopie 21, 6–14 (2008). https://doi.org/10.1007/s00142-007-0416-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00142-007-0416-0
Schlüsselwörter
- Monokompartimentale laterale Arthrose
- Valgusfehlstellung
- Tomofix MDF
- Biplanare Osteotomie
- Plattenfixateur
- Closed-wedge-Osteotomie