Zusammenfassung
Hintergrund
Der Apophysenabriss der proximalen Tibia ist eine seltene Verletzung (< 1 % aller Apophysenläsionen). Betroffen sind hauptsächlich männliche Adoleszente (∅ 14,6 Jahre). Ursache sind konzentrische oder exzentrische Belastungen bei sportlicher Betätigung. Der M. Osgood-Schalter scheint ein prädisponierender Faktor zu sein.
Ziel der Arbeit
Die Arbeit ist eine aktuelle Übersicht über die Pathogenese, die Diagnostik sowie die aktuellen Behandlungsstrategien.
Material und Methoden
Literaturrecherche (Level-III- und -IV-Studien) sowie eigene Ergebnisse.
Ergebnisse
Bei den betroffenen Patienten überwiegt das männliche Geschlecht (97 %), die Typ-III-Läsionen werden insgesamt am häufigsten gesehen (48 %). Begleitverletzungen (10 %) dürfen nicht übersehen werden. Die Behandlung besteht i. d. R. aus einer operativen Therapie mittels offener Reposition und interner Refixation, neuerdings auch minimalinvasiv. Das Ergebnis ist meist sehr gut bis gut, ca. 95 % der Betroffenen erreichen wieder das alte Aktivitätsniveau. Knapp ein Drittel der Patienten entwickeln eine überwiegend leichte Komplikation.
Schlussfolgerung
Die akute Apophysenläsion der proximalen Tibia ist ein seltenes Krankheitsbild. Bei dislozierten Verletzungen ist die offene Reposition und interne Fixation die Standardversorgung. Kniebinnenläsionen sind insbesondere bei intraartikulären Frakturen zu erwarten und dürfen nicht übersehen werden. Bei regelgerechter Therapie ist ein sehr gutes bis gutes Ergebnis zu erwarten, folgenschwere Komplikationen sind insgesamt selten.
Abstract
Background
The tear-off of the apophysis of the proximal tibia is a rare injury (< 1 % of all apophysal lesions). It mainly affects male adolescents (14,6 years). Main causes are concentric and eccentric stress during sport activity. Morbus Osgood-Schlater seems to be a predisposing factor.
Aim
Up-to-date survey of pathogenesis, diagnostics and treatment strategies.
Material and methods
Literature research (level III and IV studies) as well as own results.
Results
The affected patients are mostly male (97 %), type III fractures are most frequently seen (48 %). Accompanying injuries are not to be missed (10 %). The treatment usually consists of surgery by means of an open reposition and internal refixation, recently also minimal invasi. The results are mainly very good to good, approximately 95 % reach their old level of activity again. Almost one third of the patients develop a mostly slight complication.
Conclusion
The acute tear-off of the apophysis of the proximal tibia is an infrequent disease. In dislocated injuries the standard procedure is the open reposition and the internal fixation. Lesions within the knee are particularly to be expected in intraarticular fractures und must not be missed. A very good to good result is to be expected with correct treatment, momentous complications are all together rare.
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S. Reuter und H. Mellerowicz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Reuter, S., Mellerowicz, H. Avulsionsverletzungen der proximalen Tibia. Orthopäde 45, 226–232 (2016). https://doi.org/10.1007/s00132-016-3228-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-016-3228-y
Schlüsselwörter
- Intraartikuläre Frakturen
- Jugendliche
- Kinder
- Rupturen
- Sportverletzungen
- Tibiaapophysenverletzung
- Avulsionsfraktur