Zusammenfassung
Um den ärztlichen Aufwand für die Messung von Komorbidität, einem relevanten Faktor für verschiedene Outcomemaße, zu minimieren, steht der Self-Administered Comorbidity Questionnaire (SCQ) für die Patientenselbsteinschätzung zur Verfügung. Nach erfolgreicher inhaltlicher und testtheoretischer Überprüfung der englischsprachigen Originalversion fehlte bislang die Validierung einer deutschen Übersetzung (SCQ-D).
Für eine Stichprobe von 218 Patienten mit Gon- oder Koxarthrose (Altersdurchschnitt 71,5 Jahre) wurden Daten zu 5 Messzeitpunkten (Akutkrankenhaus, Rehabilitationsbeginn und -ende sowie 4 Monate und ein Jahr postoperativ) durch den Arzt bzw. schriftliche Patientenbefragung erhoben. Zur Auswertung der Übereinstimmung der Komorbiditäten im Vergleich zum Charlson Comorbidity Index (CCI) wurden Summenindizes des SCQ-D für „Probleme“ bzw. „Behandlung“ gebildet und Korrelations- sowie κ-Koeffizienten berechnet. Die Bewertung der prädiktiven Validität hinsichtlich des mittels WOMAC (The Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index) operationalisierten Behandlungsergebnisses und der postoperativen Ein-Jahres-Krankenhausinanspruchnahme erfolgte über die Schätzung von hierarchischen Mehrebenenmodellen.
Die Selbsteinschätzung nach SCQ-D war für beide Summenindizes mit r=0,49 (Probleme) bzw. r=0,48 (Behandlung) gut mit dem Arzturteil nach CCI korreliert, wies allerdings für einzelne Erkrankungen deutliche Unterschiede in den Beurteilungen auf. Die mittels SCQ-D gemessene Komorbidität erwies sich als relevanter Prädiktor für die Krankenhausinanspruchnahme und das Behandlungsergebnis.
Der SCQ-D stellt als patientenseitiges Selbstbeurteilungsinstrument für Art und Umfang von Komorbiditäten eine valide und insbesondere für große Studien ressourcenschonende Alternative zu etablierten ärztlichen Instrumenten dar.
Abstract
To minimize the medical effort for the measurement of comorbidity, which is a relevant factor for various outcome measures, the Self-Administered Comorbidity Questionnaire (SCQ) for patient self-evaluation has been developed. After successfully testing the psychometric characteristics and content of the original English version a validation of the German translation (SCQ-D) has so far been lacking.
A total of 218 patients with gonarthrosis and coxarthrosis (average age 71.5 years) were included in the survey. A questionnaire for doctors as well as patients was used to collect data at five different measurement times (postoperative, beginning and end of rehabilitation as well as 4 months and 1 year postoperatively). To evaluate the matching of comorbidities according to the SCQ-D and the Charlson Comorbidity Index (CCI), aggregate indices for “problems” and “treatment” as well as correlation and kappa coefficients were calculated. The assessment of predictive validity in terms of treatment outcome was operationalized using the WOMAC and the postoperative 1 year hospitalization by applying multilevel models.
The patient self-assessment using the SCQ-D correlated well with the physician assessment using CCI in terms of aggregate indices of 13 given disease groups with r = 0.49 (problems) and r = 0.48 (treatment). However, the results showed significant differences for certain diseases in the conclusions. The comorbidity measured by the SCQ-D proved to be a valid predictor of the hospitalization and the treatment outcome.
Concerning the need for resource efficient data collection especially in large sample studies, the SCQ-D is a useful patient self-administered instrument to assess the type and extent of comorbidities.
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Streibelt, M., Schmidt, C., Brünger, M. et al. Komorbidität im Patientenurteil – geht das?. Orthopäde 41, 303–310 (2012). https://doi.org/10.1007/s00132-012-1901-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-012-1901-3