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Knochenspanentnahme am Becken

Techniken und Probleme

Bone harvesting from the iliac crest

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Knochenspanentnahme am Becken ist ein häufig durchgeführter Standardeingriff zur heterotopen autologen Knochentransplantation. Obwohl mit dem gewonnenen Knochen die osteogene Potenz in einer ossären Defektzone durch autologe Transplantate lokal gesteigert werden kann, führt der Zweiteingriff nicht selten zu einer zusätzlichen Patientenmorbidität oder persistierenden Beschwerden.

Methoden

Es werden Technik und Besonderheiten der Knochenspanentnahme am Beckenkamm dargestellt und die klinische Relevanz durch eine umfassende Literaturrecherche einer entnahmebedingten Morbidität erläutert. Eigene Erfahrungen zur Knochenentnahme und deren Alternativen werden kritisch mit Arbeiten aus der wissenschaftlichen Literatur verglichen und diskutiert.

Ergebnisse

Die steigende Anzahl von wissenschaftlichen Publikationen der letzten Jahre, die sich mit dem Thema der Knochenspanentnahme beschäftigen, spiegelt das wachsende Interesse und die hohe thematische Relevanz wieder. In der Behandlung von Knochendefekten findet eine Zunahme von Alternativen wie z. B. die Applikation von Biomaterialien statt, während die Effektivität und die Effizienz von Wachstumsfaktoren und Zelltherapeutika derzeit noch überwiegend in experimentellen und klinischen Studien untersucht wird.

Schlussfolgerung

Obwohl die autologe heterotope Knochentransplantation noch immer der „golden standard“ in der Behandlung von ossären Defekten ist, besteht ein deutlicher klinischer und wissenschaftlicher Trend hin zu Alternativen wie z. B. Biomaterialien, stammzellbasierter Therapie sowie Wachstumsfaktoren. Die Berücksichtigung von anatomischen Besonderheiten kann bei der Knochenspanentnahme zur Risikominimierung von Komplikationen führen.

Abstract

Background

Autogenous bone grafts from the iliac crest are frequently harvested for autologous bone transplantation. Although an autologous bone transplant does improve the local bone healing potency, significant donor site morbidity must be considered.

Methods

In this study we elucidate special bone harvesting techniques from the iliac crest and review the literature related to clinical significance of donor site morbidity. Furthermore, our own experiences are compared and discussed critically with relevant data of other investigators.

Results

The increasing number of scientific publications which focus on bone harvesting techniques and related complications in recent years indicate the high interest and relevance of this issue. There is a tendency to alternatives such as biomaterials as bone substitutes, whereas the role of growth factors and cell therapeutics in the treatment of bony defects are still being evaluated in clinical studies.

Conclusion

Although autologous, heterotopic bone transplantation is still the gold standard in the treatment of bony defects, there is a tendency towards the application of biomaterials, stem cells, and growth factors. Conscientious observation of relevant anatomic considerations during bone harvesting procedures may help to avoid complications.

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Jäger, M., Westhoff, B., Wild, A. et al. Knochenspanentnahme am Becken. Orthopäde 34, 976–994 (2005). https://doi.org/10.1007/s00132-005-0839-0

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