Zusammenfassung
Hintergrund
Das benigne Prostatasyndrom (BPS) ist die häufigste Erkrankung im Bereich des unteren Harntrakts des Mannes. Zur operativen Therapie stehen neben der transurethralen Resektion (TURP) die Vaporisation der Prostata und die endoskopische Enukleation zur Verfügung.
Ziel der Arbeit
Es wird eine Übersicht der aktuellen Daten zum Stellenwert einzelner Verfahren in der Therapie des BPS aufgezeigt.
Material und Methoden
Zum Thema der operativen Therapie des BPS wird ein narrativer Review der englischsprachigen Literatur gegeben.
Ergebnisse
Zur operativen Therapie des BPS stehen neben der TURP, welche weiter als Referenztechnik für ein Prostatavolumen <80 ml gilt, die Greenlight-Laservaporisation (GLV) und die endoskopische Enukleation (EEP) der Prostata als etablierte und evidenzbasierte Alternativen zur Verfügung. In zahlreichen prospektiv randomisierten Studien konnte sowohl die GLV als auch die EEP als der TURP ebenbürtiges Verfahren hinsichtlich funktioneller Resultate gezeigt werden. Als Referenztechnik, an der sich neue Verfahren messen, sollte aufgrund der geringeren Morbidität sowie vergleichbarer funktioneller Resultate primär die bipolare TURP und nicht mehr die monopolare TURP gelten. Die GLV weist auch bei Patienten mit fortgeführter oraler Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung eine hohe intra- und postoperative Sicherheit auf. Die EEP hat als einziges transurethrales Therapieverfahren auch bei Patienten mit Prostatavolumina >80 ml eine hohe Evidenz von Sicherheit und Wirksamkeit.
Schlussfolgerung
Die Wahl des operativen Therapieverfahrens des BPS sollte individuell in Abhängigkeit von Prostatagröße, Komorbiditäten sowie Erfahrung des Operateurs gewählt werden.
Abstract
Background
Benign prostatic hyperplasia (BPH) is the most common condition affecting the male lower urinary tract. Besides transurethral resection of the prostate (TURP), vaporization of the prostate and endoscopic enucleation of the prostate are available.
Objectives
To provide an overview of the current status of surgical therapies for BPH.
Materials and methods
Narrative review of the literature on the surgical treatment of BPH.
Results
Besides TURP, which still can be regarded as the reference technique for surgical treatment of BPH in men with a prostate volume <80 cc, greenlight laser vaporization of the prostate (GLV) and endoscopic enucleation of the prostate (EEP) are established and evidence-based alternatives. A multitude of prospective randomized trials could show comparable functional outcomes of GLV or EEP in comparison to TURP. Based on lower comorbidity and comparable outcomes, bipolar TURP rather than monopolar TURP should be regarded as the surgical reference technique. In patients with ongoing oral anticoagulation of thrombocyte aggregation inhibition, GLV provides high intra- und postoperative safety. Endoscopic enucleation of the prostate is the only transurethral surgical method which provides high level evidence concerning safety and efficacy in patients with prostates >80 cc.
Conclusions
Choice of surgical treatment of BPH should be individualized and based on prostate size, comorbidities and surgical experience.
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M. Rieken, T. R. W. Herrmann und C. Füllhase geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Rieken, M., Herrmann, T.R.W. & Füllhase, C. Operative Therapie des benignen Prostatasyndroms – resezieren, vaporisieren oder enukleieren?. Urologe 58, 263–270 (2019). https://doi.org/10.1007/s00120-019-0891-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-019-0891-8