Zusammenfassung
Einleitung
Die Prognose des fortgeschrittenen Peniskarzinoms ist extrem schlecht. Aufgrund der schlechten Ansprechraten und erheblichen Nebenwirkungsraten der aktuellen Standardtherapien wurden in den letzten Jahren verschiedene neue Schemata zum Einsatz gebracht, um die Prognose des fortgeschrittenen Peniskarzinoms zu verbessern. Mittels einer retrospektiven Umfrage analysierten wir den aktuellen Standard der Chemotherapie des Peniskarzinoms in Deutschland.
Material und Methoden
In einer deutschlandweiten Umfrage wurden Fragebögen an alle urologischen Kliniken und Abteilungen versandt. Der Fragebogen beinhaltete neben allgemeinen Fragen zum Peniskarzinom 7 Fragen zu Indikation und Modalitäten der Chemotherapie.
Ergebnisse
Wir erhielten Antwortbögen aus 129 von 280 angeschriebenen Kliniken (Rücklaufquote 46%). 91 Kliniken berichteten über die Durchführung von Chemotherapie beim Peniskarzinom. Insgesamt wurden dabei 18 verschiedene Therapieschemata zum Einsatz gebracht. Die Kombinationen Cisplatin/Methotrexat/Bleomycin, Vinblastin/Methotrexat/Bleomycin and Cisplatin/5FU kamen am häufigsten zum Einsatz. Die durchschnittliche Zahl der Chemotherapien lag bei 2,3/Jahr/Klinik. Die Mehrheit der antwortenden Kliniken berichtete über Ansprechraten von <30%. Den dringenden Bedarf zur Einführung neuer und wirkungsvollerer Therapieschemata sahen 101 antwortende Kliniken.
Schlussfolgerung
Die aktuellen Standards in der Chemotherapie des Peniskarzinoms variieren in Deutschland sehr stark. Hauptgrund hierfür scheint die Suche nach neuen wirkungsvolleren und nebenwirkungsärmeren Therapieschemata. Ziel sollte es sein, diese Bemühungen in einer neuen deutschlandweiten Registerstudie zu bündeln (Informationen dazu unter http://www.uni-rostock.de/peniskarzinom)
Abstract
Introduction
The prognosis for advanced penile carcinomas is extremely poor. Due to the low response rates and relevant side effects of current chemotherapy regimens, several attempts have been made to improve chemotherapy in recent years. In a retrospective survey the current state of the art of chemotherapy for penile carcinoma in Germany was analysed.
Methods
The study took the form of a retrospective survey among all urological departments in Germany. The questionnaire contained seven questions concerning indications and modalities for chemotherapy of penile carcinoma in addition to general questions.
Results
Out of 280 departments 129 (46%) returned an answered questionnaire. Chemotherapy was reported to be carried out by 91 of the answering departments and overall 18 different chemotherapy regimens were used. The regimens cisplatin/methotrexate/bleomycin, vinblastin/methotrexate/bleomycin and cisplatin/5FU were the most frequently reported. Chemotherapy was carried out on average 2.3 times per year per department. The majority of the departments reported response rates under 30%. Finally 101 of the answering departments confirmed the necessity of new chemotherapy regimens.
Conclusions
The current state of the art for chemotherapy of penile carcinoma showed a very large variation in Germany. The response rates were disappointing. A nationwide study with new chemotherapy approaches is urgently needed (information under www.uni-rostock.de/peniskarzinom).
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Protzel, C., Ruppin, S., Milerski, S. et al. Die aktuelle Situation der Chemotherapie des Peniskarzinoms. Urologe 48, 1495–1498 (2009). https://doi.org/10.1007/s00120-009-2108-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-009-2108-z