Zusammenfassung
Im Vergleich zur Computertomographie (CT) spielt die Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Bildgebung des Bronchialkarzinoms weiterhin eine untergeordnete Rolle. Gründe hierfür sind sowohl technische Nachteile, wie die im Verhältnis längere Akquisitionszeit und schlechtere Ortsauflösung, als auch die für die MR-Bildgebung ungünstigen Gewebeeigenschaften der Lunge, die ein schlechtes Signal-zu-Rausch-Verhältnis des Lungenparenchyms bedingen. Dennoch hat die MRT beim Staging des Bronchialkarzinoms ihre Berechtigung und kann für bestimmte Fragestellungen als Methode der ersten Wahl angesehen werden. In der folgenden Übersicht soll der Stellenwert der MRT für die Diagnostik des Bronchialkarzinoms unter Einsatz aktueller Techniken erläutert werden. Neben den Möglichkeiten der MRT für das TNM-Staging werden neue technische Entwicklungen (z. B. parallele Bildgebung) sowie der Einsatz der funktionellen MRT der Lunge beschrieben.
Abstract
Compared to computed tomography (CT), magnetic resonance imaging (MRI) only plays a minor role for the imaging of lung cancer. Among the reasons are technical limitations, such as longer acquisition times or inferior spatial resolution, as well as unfavourable tissue characteristics which cause a low signal-to-noise ratio of the lung parenchyma. However, MRI is a valuable tool for staging lung cancer and may in some cases even be considered the method of choice. The following review illustrates the role of MRI for the diagnosis of lung cancer using current MR-techniques. In particular, the potential of MRI for TNM-staging, new technical developments (e. g. parallel MRI), and the application of functional MRI of the chest are described.
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Fink, C., Plathow, C., Klopp, M. et al. MRT des Bronchialkarzinoms. Radiologe 44, 435–443 (2004). https://doi.org/10.1007/s00117-004-1041-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-004-1041-9