Zusammenfassung
Die letzten zwei Jahrzehnte klinischer Forschung haben die umfassenden Leistungen der klinischen Früherkennung und Frühbehandlung psychotischer Störungen eindeutig gezeigt. Dabei bieten vor allem die attenuierten und transienten Positivsymptome gemäß den „ultra-high-risk“-Kriterien und das Basissymptomkriterium „Cognitive Disturbances“ zentrale Ansätze für eine indizierte Prävention und wurden kürzlich als Kriterien eines Psychoserisikosyndroms von der Europäischen Psychiatrischen Vereinigung (EPA) und in Anlehnung daran in den deutschen S3-Leitlinien zur Behandlung von Schizophrenien der Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) empfohlen. Die Effektivität von Früherkennung und früher Behandlung bei Patienten mit einem klinischen Hochrisiko für Psychosen hängt von der Entwicklung prognostischer Instrumente ab, welche den Behandlern ermöglichen, diese Patienten auf der Grundlage eines individuellen Risikoprofils reliabel zu identifizieren. Wichtiges Ziel ist hierbei, die Behandlung auf die vorhandenen Funktionseinbußen abzustellen, welche durch ein individuelles Risikoprofil identifiziert werden können. Die Behandlung bestehender komorbider psychischer Störungen und psychosozialer Probleme sowie die Prävention potenziell zukünftiger Störungen kennzeichnen auch die Empfehlungen der EPA und DGPPN zur Frühbehandlung, die zudem psychotherapeutischen, insbesondere kognitiv-behavioralen Interventionen den Vorzug gegenüber pharmakologischen geben. Der engen interdisziplinären sektorübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den Fächern der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Erwachsenenpsychiatrie kommt hierbei ebenfalls eine herausragende Bedeutung zu.
Abstract
The last two decades of clinical research have clearly demonstrated the comprehensive benefits of the early recognition and treatment of psychotic disorders. The attenuated and transient positive symptoms according to the ultrahigh risk criteria and the basic symptom criterion “Cognitive disturbances” are the main approaches for an indicated prevention. They have recently been recommended as criteria for a clinical high-risk (CHR) state of psychosis by the European Psychiatric Association (EPA) and, following these, in the German S3 guidelines for the treatment of schizophrenia by the German Association for Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics (DGPPN); however, the efficacy of early treatment of patients with a CHR for psychoses critically depends on the development of prognostic instruments, which enable healthcare professionals to reliably identify these patients based on the individual objective risk profiles. An important goal is the treatment of functional deficits, which can be identified by an individual risk profile. The treatment of existing comorbid mental disorders, psychosocial problems and the prevention of potential future disorders also characterizes the recommendations of the EPA and DGPPN for early treatment, which favor psychotherapeutic, especially cognitive behavioral interventions over pharmacological treatment. The close interdisciplinary cross-sectoral cooperation between the disciplines of child and adolescent psychiatry, and adult psychiatry is of outstanding importance in this context.
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E. Meisenzahl, P. Walger, S.J. Schmidt, N. Koutsouleris und F. Schultze-Lutter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Meisenzahl, E., Walger, P., Schmidt, S.J. et al. Früherkennung und Prävention von Schizophrenie und anderen Psychosen. Nervenarzt 91, 10–17 (2020). https://doi.org/10.1007/s00115-019-00836-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-019-00836-5
Schlüsselwörter
- Ultrahochrisikosymptome
- Basissymptome
- Funktionseinbuße
- Computergestützte Diagnostik
- Kognitiv-behaviorale Interventionen