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Aufmerksamkeitsdefizit‑/Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) und komorbide psychische Erkrankungen

ADHS-spezifische Selbstbeurteilungsskalen bei der Differenzialdiagnostik

Attention deficit-hyperactivity disorder (ADHD) and comorbid mental disorders

ADHD-specific self-rating scales in differential diagnostics

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bislang ist unklar, inwieweit die etablierten ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit‑/Hyperaktivitätsstörung)-spezifischen Befragungsinstrumente zwischen ADHS-Symptomen und Symptomen im Rahmen anderer psychischer Erkrankungen differenzieren können.

Methodik

Insgesamt 274 Patienten mit Verdacht auf adulte ADHS wurden in einer ADHS-Spezialambulanz leitliniengerecht ausführlich klinisch untersucht. Bei 190 Patienten konnte die Diagnose ADHS gesichert werden. Außerdem wurden sie gemäß der DSM-IV-Kriterien mittels Selbstbeurteilungsbögen zu aktuellen (ADHS-SB, ASRS, CAARS) und zu retrospektiven (WURS-K) Beschwerden konsekutiv befragt. Eine binär logistische Regressionsanalyse soll die Fragebögen extrahieren, die am besten die Diagnose ADHS vs. kein ADHS vorhersagen können.

Ergebnisse

Zwei ADHS-spezifische Skalen (WURS-K und ADHS-SB) waren ausreichend, um die Diagnose bei 83 % der untersuchten Patienten mit einer Sensitivität von 94 % und einer Spezifität von 56 % korrekt vorherzusagen.

Schlussfolgerung

ADHS-spezifische Selbstbeurteilungsskalen sind für die diagnostische Differenzierung zwischen ADHS-spezifischen und weiteren psychischen Symptomen in der klinischen Praxis zusätzlich hilfreich und können die Diagnosesicherheit verbessern.

Abstract

Background

It is still unclear how well the established attention deficit-hyperactive disorder (ADHD)-specific rating scales can differentiate between ADHD symptoms and symptoms of other mental disorders.

Methods

A total of 274 patients with suspected adult ADHD were extensively examined clinically and guideline-conform in an ADHD outpatient clinic. In 190 patients the diagnosis of ADHD could be made with certainty. The patients were also subsequently assessed according to the DSM IV criteria by self-rating scales on current (ADHS-SB, ASRS, CAARS) and retrospective (WURS-K) complaints. A binary logistic regression analysis was performed in order to extract from the questionnaires, which could best distinguish the diagnosis of ADHD from other mental disorders.

Results

The results showed that two self-rating scales (WURS-K and ADHS-SB) were sufficient to correctly diagnose ADHD in 83% of the patients examined with a sensitivity of 94% and specificity of 56%.

Conclusion

The ADHD-specific self-rating scales are additionally useful for the diagnostic differentiation between ADHD-specific and other psychiatric symptoms in the clinical practice and can improve the safety of the diagnosis.

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Correspondence to M. Paucke.

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Interessenkonflikt

M. Paucke erhielt Honorare und Zuschüsse von Medice Arzneimittel und Novartis Pharma GmbH, Deutschland, unabhängig von dieser eingereichten Arbeit. Innerhalb der letzten drei Jahre war U. Hegerl Mitglied in den Advisory Boards von Lundbeck, Janssen und Servier, ein Berater für Bayer Pharma und Referent für Roche Pharma. M. Strauß erhielt Honorare für Referententätigkeiten für Lilly, Medice Arzneimittel und Servier. T. Stark, C. Exner und C. Kallweit geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine retrospektive Studie ohne Einfluss auf die Behandlung. Das Studienprotokoll wurde geprüft und befürwortet durch die lokale Ethikkommission der Universität Leipzig.

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Paucke, M., Stark, T., Exner, C. et al. Aufmerksamkeitsdefizit‑/Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) und komorbide psychische Erkrankungen. Nervenarzt 89, 1287–1293 (2018). https://doi.org/10.1007/s00115-018-0553-x

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