Zusammenfassung
In unserer immer älter werdenden Gesellschaft beobachten wir zunehmend Menschen, die eine abnorme propulsive Körperhaltung einnehmen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und umfassen neurologische, orthopädische, rheumatologische und psychiatrische Erkrankungen. Im neurologischen Fachgebiet kann eine Kamptokormie Folge eines typischen oder atypischen Parkinson-Syndroms, einer Dystonie oder einer neuromuskulären Erkrankung mit bevorzugtem Befall der axialen Muskulatur sein. Degenerative Motoneuronerkrankungen, entzündliche Muskelerkrankungen (Myositiden) und eine Reihe von Muskeldystrophien können bevorzugt oder primär die Paraspinalmuskulatur betreffen und sich klinisch als Kamptokormie präsentieren, nicht selten in Kombination mit einem Fallkopf („dropped head“). Die lumbale Spinalkanalstenose in Folge einer Diskushernie, einer osteoligamentären Hypertrophie, einer Instabilität oder einer Kombination aus diesen, führt häufig zu einer propulsiven Haltung, um durch Entlordosierung der Lendenwirbelsäule die Claudicatio-Beschwerden zu verbessern. Bei der Osteoporose kommt es durch Keilwirbelbildung zu einer Beugung des Rumpfes nach vorne. Axiale Spondyloarthritiden (Morbus Bechterew u. a.) können in einer ausgeprägten Kamptokormie münden. Gelegentlich ist eine Kamptokormie auf eine dissoziative Störung zurückzuführen.
Summary
In this society with an ever increasing number of the elderly there is an increasing number of causes of a bent spine syndrome (camptocormia/dropped head syndrome). The causes include neurological, neuro-orthopedic, rheumatological and psychiatric disorders. Parkinson’s disease, dystonia and neuromuscular diseases (motor neuron disease, myositis and muscular dystrophy) with weakness of the axial muscles may result in bent spine syndrome and is often combined with a dropped head. Disc herniation, hypertrophic spondylosis or pseudospondylolisthesis with spinal narrowing may lead to an abnormal flexion of the trunk. Ankylosing spondylitis can produce a disabling bent spine syndrome. Camptocormia may also be mimicked by osteoporotic fractures of the vertebral bones with wedge-shaped vertebrae. In some cases camptocormia is related to a psychogenic disorder.
Literatur
Skidmore F, Anderson K, Fram D et al (2007) Psychogenic camptocormia. Mov Disord 22:1974–1975
Sutro CJ, Hulbert B (1946) Hysterical flexion deformity of the vertebral column; camptocormia. Bull U S Army Med Dep 5:570–574
Reichel G, Kirchhofer U, Stenner A (2001) Camptocormia – segmental dystonia. Proposal of a new definition for an old disease. Nervenarzt 72:281–285
Kottlors M, Glocker FX (2011) Die elektromyographische Untersuchung der paraspinalen Muskulatur: Technische Durchführung, Indikationen und diagnostische Aussagekraft. Klin Neurophysiol 42:215–220
Schulte-Mattler WJ, Georgiadis D, Tietze K et al (2000) Relation between maximum discharge rates on electromyography and motor unit number estimates. Muscle Nerve 23:231–238
Kottlors M, Glocker FX (2008) Polysegmental innervation of the medial paraspinal lumbar muscles. Eur Spine J 17:300–306
Hilliquin P, Menkes CJ, Laoussadi S et al (1992) Camptocormia in the elderly. A new entity by paravertebral muscle involvement?. Rev Rhum Mal Osteoartic 59:169–175
Lenoir T, Guedj N, Boulu P et al (2009) Camptocormia: the bent spine syndrome, an update. Eur Spine J 19:1229–1237
Seror P, Krahn M, Laforet P et al (2008) Complete fatty degeneration of lumbar erector spinae muscles caused by a primary dysferlinopathy. Muscle Nerve 37:410–414
Glocker FX, Kress W, Meng G et al (2010) Isolierte paraspinale Myopathie mit Kamptokormie: ein neuer Subtyp der fazioskapulohumeralen Muskeldystrophie. Klin Neurophysiol 41:189–192
Jordan B, Eger K, Koesling S et al (2011) Camptocormia phenotype of FSHD: a clinical and MRI study on six patients. J Neurol 258:866–873
Kottlors M, Kress W, Meng G et al (2010) Facioscapulohumeral muscular dystrophy presenting with isolated axial myopathy and bent spine syndrome. Muscle Nerve 42:273–275
Serratrice J, Weiller PJ, Pouget J et al (2000) An unrecognized cause of camptocormia: proximal myotonic myopathy. Presse Med 29:1121–1123
Hund E, Heckl R, Goebel HH et al (1995) Inclusion body myositis presenting with isolated erector spinae paresis. Neurology 45:993–994
Finsterer J, Strobl W (2011) Causes of camptocormia. Disabil Rehabil 33:1702–1703
Djaldetti R, Mosberg-Galili R, Sroka H et al (1999) Camptocormia (bent spine) in patients with Parkinson’s disease – characterization and possible pathogenesis of an unusual phenomenon. Mov Disord 14:443–447
Bloch F, Houeto JL, Tezenas Du Montcel S et al (2006) Parkinson’s disease with camptocormia. J Neurol Neurosurg Psych 77:1223–1228
Ponfick M, Gdynia HJ, Ludolph AC et al (2011) Camptocormia in Parkinson’s disease: a review of the literature. Neurodegener Dis 8:283–288
Margraf NG, Wrede A, Rohr A et al (2010) Camptocormia in idiopathic Parkinson’s disease: a focal myopathy of the paravertebral muscles. Mov Disord 25:542–551
Schabitz WR, Glatz K, Schuhan C et al (2003) Severe forward flexion of the trunk in Parkinson’s disease: focal myopathy of the paraspinal muscles mimicking camptocormia. Mov Disord 18:408–414
Spuler S, Krug H, Klein C et al (2010) Myopathy causing camptocormia in idiopathic Parkinson’s disease: a multidisciplinary approach. Mov Disord 25:552–559
Wanschitz JV, Sawires M, Seppi K et al (2011) Axial myopathy in parkinsonism. Mov Disord 26:1569–1571
Wunderlich S, Csoti I, Reiners K et al (2002) Camptocormia in Parkinson’s disease mimicked by focal myositis of the paraspinal muscles. Mov Disord 17:598–600
Capelle HH, Schrader C, Blahak C et al (2011) Deep brain stimulation for camptocormia in dystonia and Parkinson’s disease. J Neurol 258:96–103
Hagenacker T, Gerwig M, Gasser T et al (2013) Pallidal deep brain stimulation relieves camptocormia in primary dystonia. J Neurol (in press)
Diederich NJ, Goebel HH, Dooms G et al (2006) Camptocormia associated with focal myositis in multiple-system atrophy. Mov Disord 21:390–394
Nieves AV, Miyasaki JM, Lang AE (2001) Acute onset dystonic camptocormia caused by lenticular lesions. Mov Disord 16:177–180
Tatu L, Bogousslavsky J, Moulin T et al (2010) The „torpillage“ neurologists of World War I: electric therapy to send hysterics back to the front. Neurology 75:279–283
Karbowski K (1999) The old and the new camptocormia. Spine 24:1494–1498
Einhaltung der ethischen Richtlinien
Interessenkonflikt. F.X. Glocker und U.G. Berninger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Glocker, F., Berninger, U. Ursachen der Kamptokormie. Nervenarzt 84, 1007–1016 (2013). https://doi.org/10.1007/s00115-013-3827-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-013-3827-3