Zusammenfassung
Hintergrund
Ein großer Teil der Patienten mit Langzeitbeatmung und schwierigem oder prolongiertem Weaning weist neben dem respiratorischen Problem auch primäre oder sekundäre neurologische Erkrankungen und entsprechende Fähigkeitsstörungen auf. Folgerichtig werden diese Patienten in neurologischen Weaningzentren behandelt.
Material und Methoden
Mit einem Fragebogen, welcher an Kliniken versendet wurde, deren Vertreter in der Arbeitsgemeinschaft Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation mitarbeiten, wurden strukturelle Gegebenheiten neurologischer Weaningzentren, Weaningstrategien, Patientencharakteristika und Behandlungsergebnisse für die im Jahr 2009 zum Weaning aufgenommenen Patienten abgefragt.
Ergebnisse
Im Jahr 2009 wurden in 7 untersuchten Kliniken insgesamt 1486 Patienten zum Weaning aufgenommen. 97,5% der Aufnahmediagnosen waren neurologisch. Als ursächlich für die Beatmung wurde bei 69,2% der Patienten (n = 1029) das zugrunde liegende neurologische Krankheitsbild bewertet, eine pulmonale Ursache der Langzeitbeatmung wurde in 22,8% (339 Patienten) und eine kardiale Ursache in 3,0% (45 Patienten) beschrieben. 5,0% der Patienten (n = 73) waren in der Ursache der Beatmungsabhängigkeit nicht eindeutig zuzuordnen.
Insgesamt war bei 69,8% (1037 Patienten) das Weaning erfolgreich, 64,9% (965 Patienten) wurden entwöhnt entlassen. 18,4% (274 Patienten) wurden beatmet entlassen, davon 61,3% (168 Patienten) in die rehabilitative bzw. hausärztliche Weiterversorgung und 38,7% (106 Patienten) bei speziellen medizinischen Problemen in ein (ggf. anderes) Krankenhaus. Die Letalität lag insgesamt bei 16,6% (247 verstorbene Patienten).
Schlussfolgerungen
In einer ersten einrichtungsübergreifenden Bestandsaufnahme werden Strukturen und Behandlungsergebnisse in neurologischen Weaningzentren für Patienten mit Langzeitbeatmung dargestellt und mit der rezenten Literatur verglichen.
Summary
Background
A significant proportion of patients with long-term mechanical ventilation (MV) and difficult or prolonged weaning suffer from primary or secondary neurological conditions and concomitant functional disorders, in addition to respiratory problems. Therefore, these patients are treated in neurological weaning departments.
Material and methods
Using a questionnaire members of the German Working Group for early neurorehabilitation were interviewed with respect to the structure of weaning facilities, weaning strategies, patient characteristics and treatment outcome of patients admitted for weaning in 2009.
Results
In the year 2009 a total of 1,486 patients were admitted to 7 participating neurological weaning units. The primary diagnosis was a neurological condition in 97.5% of the patients. In 62.9% of the patients the neurological condition was considered to be primarily responsible for the MV, 22.8% demonstrated pulmonary factors and for 3.0% a cardiac condition was determined to be decisive. In 5.0% of the patients it was not possible to ascertain a single cause or factor. Weaning was successful in 69.8% of all cases, 64.9% (965 patients) were released from the facility without MV, 274 patients (18.4%) were released with MV, 61.3% of these (168 patients) were referred to other rehabilitation facilities or into the care of the family physician and 38.7% (106 patients) were transferred to other hospitals due to special medical problems. The total mortality rate was 16.6% (247 patients deceased).
Conclusions
In this first comprehensive evaluation of German neurological weaning centers for patients with long-term MV, structures and treatment outcomes were compared with recent results from the literature.
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Interessenkonflikt
Die korrespondierenden Autoren geben für sich und ihre Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Danksagung
Die Autoren danken folgenden Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation für die rege Diskussion bei der Planung der Studie, der Erstellung des Fragebogens, der Diskussion um die Ergebnisse und den hilfreichen Anmerkungen bei der Erstellung der Publikation (alphabetisch): Markus Bertram, Kliniken Schmieder Heidelberg; Michael Jöbges, Brandenburg, Klinik Bernau Waldfrieden; Michael Hartwich, Asklepios Schlossberg Klinik, Bad König; Klaus Scheidtmann, Hegau-Jugendwerk Gailingen; Matthias Spranger, Neurologisches Rehabilitationszentrum Friedehorst; Randall Thomas, Asklepios Kliniken Schildautal Seesen; Friedrich von Rosen, Schön Klinik Bad Staffelstein. Randall Thomas danken die Autoren weiterhin für die Übersetzung des Titels und der Zusammenfassung.
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Oehmichen, F., Ketter, G., Mertl-Rötzer, M. et al. Beatmungsentwöhnung in neurologischen Weaningzentren. Nervenarzt 83, 1300–1307 (2012). https://doi.org/10.1007/s00115-012-3600-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-012-3600-z