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Zur Differenzialdiagnostik der Depersonalisationserlebnisse

On the differential diagnostics of depersonalization experiences

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Zusammenfassung

Die Depersonalisation gilt als ein unspezifisches Symptom, das sich über das gesamte Spektrum psychiatrischer Nosologie verteilt findet. Die Herausarbeitung der historischen Entwicklungslinien des Depersonalisationsbegriffs und die Sichtung des vorliegenden psychopathologischen Erfahrungswissens zeigen, dass dem Depersonalisationsbegriff sehr unterschiedliche Erlebnisweisen zugrunde liegen. Im Rahmen einer Differenzialdiagnostik auf Symptomebene kann zwischen einer Depersonalisation als neurotischem Phänomen und einer psychotischen Form bei der Schizophrenie und der Melancholie unterschieden werden. Die hiermit abgesteckten Orientierungspunkte gehen über die aktuelle deskriptive Klassifikation hinaus und öffnen die Diagnostik für die Einbeziehung von Ätiologie und Therapie.

Summary

Depersonalization represents an unspecific symptom which is to be found across the entire spectrum of psychiatric nosology. Delineating the historical lines of development of the depersonalization concept and reviewing existing psychopathological experiential knowledge reveals that depersonalization is underpinned by highly diverse modes of experience. In terms of differential diagnostics at the symptom level, a distinction can be made between depersonalization as a neurotic phenomenon on the one hand and a psychotic form occurring in schizophrenia and melancholia on the other. The reference points defined here extend beyond current descriptive classifications and open up the diagnostic process to allow an inclusion of etiological and therapeutic aspects.

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Notes

  1. In eigenen Beiträgen [12, 13] wurde versucht, mit Zwang im engeren Sinne das spezifische Symptom der Zwangsstörung darzustellen, das im Besonderen eine Abgrenzung zur Schizophrenie ermöglicht.

  2. Österreich [68, 69] hat in seinen Arbeiten von 1906 und 1910 die Fallschilderungen Krishabers ins Deutsche übertragen.

  3. Die psychologischen Affekttheorien von Lipps [54] haben erheblichen Einfluss auf Österreich, Jaspers und vor allem auf Kurt Schneider ausgeübt. Kurt Schneider identifiziert beispielsweise Ich-Bewusstsein stets mit Ich-Gefühl.

  4. Jaspers hat der reflexiven Verwandlung der unmittelbar erlebten psychischen Phänomene eine erhebliche Bedeutung beigemessen und darin die Ursache für das hysterisch Unechte, die somatoformen Störungen und die Zwangsstörungen gesehen [40].

  5. Bleuler [11] relativiert diese Sichtweise 1916 noch weiter in seinem Lehrbuch, wo er die Depersonalisation sowohl bei Neurasthenie, Schizophrenie und Melancholie beschreibt.

  6. Diese Unterscheidung findet sich präformiert bei Kronfeld [50], der zwischen Qualität und Intensität der Ich-Aktivität unterscheidet. Dem qualitativ veränderten Erleben des Schizophrenen fehlt primär das Bewusstsein der Ich-Aktivität, während die intensitativen Veränderungen des Ich eine sekundäre Modifikation des unveränderten Ich darstellen. Diese sekundäre Modifikation wird von Kronfeld als Depersonalisation bezeichnet und ist identisch mit Schneiders Entfremdungserleben.

  7. Schneider [83] hat das Gefühl der Gefühllosigkeit auch Gefühl für Gefühllosigkeit genannt und damit den Zusammenhang von Gefühlsverlust bei fortbestehender Erinnerung an früheres Gefühlserleben beschrieben.

  8. Fuchs [26] hat zuletzt von der Zeitigungsstörung bei der Melancholie als von einer Desynchronisation im Ichvollzug gesprochen.

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Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Dem Manuskript liegt ein Vortrag zugrunde, der am 27.03.2010 beim 1. Stuttgarter Psychopathologie Symposium gehalten wurde.

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Bürgy, M. Zur Differenzialdiagnostik der Depersonalisationserlebnisse. Nervenarzt 83, 40–48 (2012). https://doi.org/10.1007/s00115-011-3248-0

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